Ivan Fischer Chefdirigent am Berliner Konzerthaus

21. Februar 2011, 12:46
posten

Der Ungar wird Nachfolger von Lothar Zagrosek

Berlin - Der ungarische Dirigent Ivan Fischer wird neuer Pultchef des renommierten Berliner Konzerthausorchesters. Der 60-Jährige tritt die Nachfolge von Lothar Zagrosek (68) an, dessen Vertrag im kommenden Jahr ausläuft. Staatssekretär André Schmitz und Intendant Sebastian Nordmann stellten den neuen Maestro am Montag in Berlin vor. Das Orchester hatte sich mit großer Mehrheit für Fischer ausgesprochen.

Er gilt als streng, aber sehr erfahren. Seit mehr als 20 Jahren ist er musikalischer Direktor des Budapest Festival Orchestra. Als Gastdirigent steht er regelmäßig in großen Häusern am Pult, etwa auch bei den Berliner und den New Yorker Philharmonikern. (APA)

Share if you care.