Intel-Boss zu Nokia: "Ich hätte Android gewählt"

21. Februar 2011, 12:43
185 Postings

Sieht mit Windows Phone 7 falsche Entscheidung beim bisherigen Partner - Intel will neue Partner für MeeGo finden

Es ist gerade mal ein Jahr her, da stellten sich Intel und Nokia vor die Presse um eine strategische Partnerschaft zwischen den eigenen Unternehmen zu verkünden: Mit MeeGo wolle man künftig eine gemeinsame Linux-Plattform pushen, mit der man unterschiedlichste Gerättypen erobern wolle. Seit kurzem sieht das alles etwas anders aus: Neo-Nokia-Boss Stephen Elop hat seinem Unternehmen einen abrupten Richtungswechsel in die Arme seines ehemaligen Arbeitgebers Microsoft verordnet - Windows Phone 7 soll das Unternehmen nun aus der eigenen Smartphone-Depression retten.

Kommunikationsstrategien

Dass Intel von dieser Ankündigung überrascht wurde, war im Verlaufe der vergangenen Tage unübersehbar, seitdem bemüht sich der Prozessorhersteller allerdings zu betonen, dass man voll und ganz hinter MeeGo stehe, und dieses weiter vorantreiben wolle. Gleichzeitig versucht man sich diplomatisch zu geben, so äußerte etwa Intel-CEO Paul Otellini - neben betonter Enttäuschung - schon auch mal Verständnis für die durchaus schwierige Situation von Nokia.

Falsche Wahl

Im Detail sieht das dann aber schon weniger freundlich aus, wie aktuelle Aussagen von Otellini gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters verdeutlichen. So betont der Intel-Chef nicht nur, dass MeeGo natürlich aus seiner Sicht die optimale Wahl für Nokia gewesen wäre - was sich Elop aber offenbar nicht leisten konnte - sondern auch, dass selbst unter den naheliegenden Optionen Windows Phone 7 die falsche Wahl war. "Ich hätte an seiner Stelle wahrscheinlich Android gewählt", so Otellini.

Partnerschaften

Der CEO des Prozessorherstellers zeigt sich unterdessen davon überzeugt, dass man einen neuen Partner für die MeeGo-Ambitionen im Smartphone-Bereiche finden werde. Immerhin gebe es klar signalisiertes Interesse der Netzanbieter an einem dritten großen - und bevorzugt offenen - Ökosystem neben iOS und Android. (red, derStandard.at, 21.02.11)

Der WebStandard auf Facebook

  • Bild nicht mehr verfügbar

    So schnell kann alles ganz anders werden: Nokia und Intel bei der Präsentation der gemeinsamen MeeGo-Ambitionen im Rahmen des Mobile World Congress 2010.

Share if you care.