Fehlentscheidung?

Intel-Boss zu Nokia: "Ich hätte Android gewählt"

21. Februar 2011, 12:43

Sieht mit Windows Phone 7 falsche Entscheidung beim bisherigen Partner - Intel will neue Partner für MeeGo finden

Es ist gerade mal ein Jahr her, da stellten sich Intel und Nokia vor die Presse um eine strategische Partnerschaft zwischen den eigenen Unternehmen zu verkünden: Mit MeeGo wolle man künftig eine gemeinsame Linux-Plattform pushen, mit der man unterschiedlichste Gerättypen erobern wolle. Seit kurzem sieht das alles etwas anders aus: Neo-Nokia-Boss Stephen Elop hat seinem Unternehmen einen abrupten Richtungswechsel in die Arme seines ehemaligen Arbeitgebers Microsoft verordnet - Windows Phone 7 soll das Unternehmen nun aus der eigenen Smartphone-Depression retten.

Kommunikationsstrategien

Dass Intel von dieser Ankündigung überrascht wurde, war im Verlaufe der vergangenen Tage unübersehbar, seitdem bemüht sich der Prozessorhersteller allerdings zu betonen, dass man voll und ganz hinter MeeGo stehe, und dieses weiter vorantreiben wolle. Gleichzeitig versucht man sich diplomatisch zu geben, so äußerte etwa Intel-CEO Paul Otellini - neben betonter Enttäuschung - schon auch mal Verständnis für die durchaus schwierige Situation von Nokia.

Falsche Wahl

Im Detail sieht das dann aber schon weniger freundlich aus, wie aktuelle Aussagen von Otellini gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters verdeutlichen. So betont der Intel-Chef nicht nur, dass MeeGo natürlich aus seiner Sicht die optimale Wahl für Nokia gewesen wäre - was sich Elop aber offenbar nicht leisten konnte - sondern auch, dass selbst unter den naheliegenden Optionen Windows Phone 7 die falsche Wahl war. "Ich hätte an seiner Stelle wahrscheinlich Android gewählt", so Otellini.

Partnerschaften

Der CEO des Prozessorherstellers zeigt sich unterdessen davon überzeugt, dass man einen neuen Partner für die MeeGo-Ambitionen im Smartphone-Bereiche finden werde. Immerhin gebe es klar signalisiertes Interesse der Netzanbieter an einem dritten großen - und bevorzugt offenen - Ökosystem neben iOS und Android. (red, derStandard.at, 21.02.11)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 185
1 2 3 4 5
EchoAlpha5
00
24.8.2011, 09:05
Microsoft reisst Nokia mit in den Abgrund...

Posting Manoevres in the Dark
00
25.2.2011, 14:46

was ist meegoo?

Ronaldo Cator
02
22.2.2011, 23:15

War bis jetzt Nokia treu, aber diese Entscheidung akzeptiere ich nicht. Gar nicht wegen Nokia, sondern aus dem Gedanken heraus, dass dieser Schachzug ein Teil der Microsoft-Strategie ist, Open-Source zu vernichten.

Daniel XYZ
01
22.2.2011, 18:36
das sehe ich genauso

erst kauft nokia trolltech und fördert die entwikclung von qt für mobil-plattformen, nur um später dann auf den verlierer (windows mobile) zu setzen, wo man qt nichtmal einsetzen kann.
das war echt ein grandioser schachzug! alle achtung.

gerhard maierhofer
00
22.2.2011, 19:29

eh.

n-minus-1
 
01
22.2.2011, 14:57
Dass der versetzte Partner meint, sein/e Ex hätte sich falsch entschieden, kommt bisweilen vor

Ich halte WP7 für eine sehr gute Wahl, weil es ein hervorragendes System ist und Potential zum Big-Player hat.

Eine Kombination mit Android hätte ich mir natürlich gut vorstellen können - viel schlimmer ist aber, dass Nokia die Entwicklungsgeschwindigkeit einer tiefgekühlten, finnischen Rennschnecke an den Tag legt.

Hier hat Elop offenbar falsche Maßstäbe angelegt und dürfte jetzt ob der Speed europäischer Großfirmen sehr verblüfft sein.

gerhard maierhofer
00
22.2.2011, 15:17

zum tempo:

es hat sich mittlerweile leider eingebürgert unfertige geräte auf den markt zu bringen.

Posting Manoevres in the Dark
00
25.2.2011, 14:47

aber nicht in der omega phase wie man bei nokia oft das gefühl hat

Psycho Dad
00
22.2.2011, 14:38
Ich als Microsoft Verseuchter

Tja, ich hab mir Apple und Andriod sehr genau angesehen und mich für Andriod entschieden, weil es sehr offen ist und es mich einfach angesprochen hat. W7 Phone war mir beim Handling das Beste aber etwas langweilig. Jetzt nach zwei Monaten muss ich sagen ist das Andriod auch langweilig. Hätte doch lieber das W7 genommen, dort könnte ich wenigstens selbst Apps schreiben. Java mag ich nicht und Google wird einiges an Patentklagen gegen Oracle am Hals haben. Mein nächstes Handy ist sicher ein Nokia wie früher. Jetzt mit W7 ist es zumindest einen Versuch wert. gebashe hin oder her.

hagane
02
23.2.2011, 08:22

du hattest vor selber apps zu schreiben und nimmst dann das system dessen sprache du nicht kannst/lernen willst und das nervt dich dann? okay...

gerhard maierhofer
00
22.2.2011, 13:48
net nur er ist

der meinung auch an der börse sieht man das so.

Psycho Dad
00
22.2.2011, 14:43
An der Börse zählt nur das kurzfristige Gefühl

Hat mit Rationalität gar nichts zu tun. Fakt ist, dass wir jetzt noch wenig sagen können.

gerhard maierhofer
00
22.2.2011, 15:20

sie können ja gerne investieren. ich hab meine nokia aktien verkauft. trotz der tatsache, dass ich für andere neu gekaufte papiere jetzt 25% kursgewinnsteuer zahlen muss. (hatte die nokiaaktien vor jahresende gekauft)

und solang die wp7 strategie gilt, kommt nokia für mich nicht infrage. als produkt sowieso nicht - aber nichtmal als investment, da viel zu riskant

Psycho Dad
00
22.2.2011, 15:29
Zur Zeit würde ich die Finger von Aktien lassen. Egal welche.

Bit Bürger
00
22.2.2011, 13:40
Bestimmt

sitzt die Hälfte der Nokianer abends zuhause auf der Couch und spielt vergnügt mit dem iPhone 4 herum. Wie ich seit einem Jahr.
Die drei Nokia-Handys sind längst mit der Spendentüte nach zentralafrika unterwegs - weil telefoniert haben sie schon brav - aber mehr auch nicht!

Lexibald
00
22.2.2011, 15:15
Wer an sich nichts mehr

zum Rumspielen findet, weicht eben auf Gadget-Phones aus.

RevX
00
22.2.2011, 13:27

Zitat:"Ich hätte an seiner Stelle wahrscheinlich Android gewählt." (Intel-Chef)

Na der muss ja ein Vertrauen in MeeGo haben wenn er selbst auf Android setzen würde...

Klappe zu, Lindwurm tot.
00
22.2.2011, 14:00

"So betont der Intel-Chef nicht nur, dass MeeGo natürlich aus seiner Sicht die optimale Wahl für Nokia gewesen wäre - was sich Elop aber offenbar nicht leisten konnte - sondern auch, dass selbst unter den naheliegenden Optionen Windows Phone 7 die falsche Wahl war."

gerhard maierhofer
10
22.2.2011, 14:05

der elop ist sowieso ein ****.

in seinem "brandbrief" motzt er rum, dass nokia zu lang auf symbian gesetzt habe um jetzt wortreich zu versprechen, dass man eh bald billige wp7 geräte bauen wird können. (na hoff ma's für nokia)

was hätt da nokia jetzt eigentlich ohne symbian getan? nur mehr teure prozessoren in mieser hülle verbauen?

Der Hund von den Simpsons
71
22.2.2011, 12:52
Bin jetzt seit 2 Wochen Besitzer ...

... eines Android Mobiltelefons. Also Android ist noch weit davon entfernt, ein stabilis und nutzbares OS zu sein! Allein die Kopstände, die nötig sind, damit ich mein Telefon direkt mit Outlook abgleichen kann, ist ein Witz (z.B.: man muss die USB-Schnittstelle im Debug-Mode betreiben, damit eine Verbindung zum PC möglich ist)! Dazu kommt, dass das Ding sich alle paar Stunden verabschiedet (in entsprechenden Foren wird das als "normal" bezeichnet!). Der Akku wird schneller leer, als ein Glas Bier an einem heißen Sommertag. Alles ist irgendwie halbfertig und funktioniert mehr schlecht als recht. Das Ding ist absolut nicht Business-tauglich!

Die Liste könnte noch beleibig fortgesetzt werden.

too many days without thinking
00
19.5.2011, 14:37
wieos sollte ich

ein kabel (usb?) verwenden, wenn ich mir die Mails gleich beim Exchange holen kann?

Echo Lon
00
22.2.2011, 22:24
Outlook-Synchonisation

Ich habe zwar überhaupt kein Smartphone, aber die Probleme bei der Synchronisation mit Outlook kann ich mir gut vorstellen. Man muss aber schon sagen, dass der Witz dabei nicht Android, sondern Outlook ist.

Ihr Mails befinden sich in einem unlesbaren Format und können höchsten über eine nicht-dokumentierte Schnittstelle "ausgelesen" werden.

Sie sollten darauf achten, wie Sie ihre wichtigen Daten speichern. Mit offenen Formaten (für Mails z.B. mbox) haben Sie diese Schwierigkeiten nicht.

Elettra
01
26.2.2011, 16:53
Outlook

das hast du falsch angepackt,

bitte deinen Exchange Administrator ein Alias Konto anzulegen, von diesem sendest du von jeder E-Mail eine Kopie an ein Gmail Konto.

Dieses Gmail Konto trägst du in dein Smartphone ein, noch das Google Kalendersync Tool und fertig.

Funktioniert perfekt

TurnhamGreen
00
26.2.2011, 16:57

und das vom haus- und hofparanoiker... gmail, echt?

Elettra
00
26.2.2011, 17:06

gmail Firma,
Privat Gmail Apps mit eigenem Domain dazu,

gibt es jemals mit Google ein Problem so ziehe ich samt Domain einfach um.

Gmail Apps ist grenzenlose Freiheit

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 185
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.