Laufsport

Dehnen vor dem Laufen schützt nicht

21. Februar 2011, 17:12
  • Artikelbild
    foto: apa/herbert p. oczeret

    Vorsicht mit dem Dehnen, raten Mediziner.

Orthopädenkongress in San Diego - Wer bisher nicht gedehnt hat, solle dies weiterhin vermeiden

San Diego/Wr. Neustadt - Dehnübungen vor Beginn eines Dauerlaufes schützen nicht vor Verletzungen beim Joggen.

Das berichten Forscher am Orthopädenkongress in San Diego. Wer bisher nicht gedehnt hat, soll dies weiterhin vermeiden, allerdings sollten auch Dehn-Anhänger ihre alte Gewohnheit nicht plötzlich aufhören. "Es scheint, als ob sich jede Änderung im Ritual vor dem Lauf ungünstig auswirkt", berichtet Studienleiter Daniel Pereles vom Montgomery Orthopedics in Washington.

Kein Einfluss feststellbar

Pereles untersuchte mit seinem Team 2.700 Hobbysportler, die jede Woche mehr als 16 Kilometer laufen. Die Hälfte sollte drei bis fünf Minuten vor jedem Start die Beinmuskeln strecken, der Rest ohne derartige Vorbereitung beginnen. Dehnen beeinflusst Verletzungen kaum, so das Ergebnis, viel eher das Körpergewicht, die Länge der Strecke oder eine andere Verletzung kurz davor. Bei denen, die früher nie gestreckt hatten und erst jetzt damit anfingen, gab es mehr Verletzungen, jedoch auch bei jenen, die sonst immer gedehnt hatten und plötzlich darauf verzichteten.

Erst nach dem Laufen sinnvoll

Beim Dehnen müsse man immer zwischen den verschiedenen Formen unterscheiden, betont Angelika Karner von der Österreichischen Gesellschaft für Sportmedizin. "Strukturelles Dehnen, also jenes bei dem der Bewegungsumfang vergrößert werden soll, sollte man nie vor dem Sport machen. Denn es sorgt dafür, dass die Reaktionsschnelligkeit der Muskeln verlangsamt wird", so die Expertin.

Ganz im Gegensatz dazu sei das Dehnen am Ende der Belastung zu empfehlen. "Nach einem längeren Lauf etwa sind Muskeln hyperton, also müde und oft verspannt. Es gehört zum Teil des Abwärmens, die Muskulatur wieder zu lockern." (pte)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2
:
00
11.3.2011, 22:48

einen nicht aufgewärmten körper dehnen ist idiotisch.

skitourenphilosoph
00

"Wer dehnt, ist zu faul zum Trainieren" (Jochen Behle)

Günther Grünbichler
 
00
24.2.2011, 21:26
Dehnen nach dem Sport-Wer machts?

Viele haben ja schon davon gehört. Nach dem Sport gehört gedehnt - Doch wer tut es regelmässig? Und was noch wichtiger ist. Nicht nur nach den 2 bis 3 Sporttagen in der Woche (eines durchschnittlichen Hobbysportlers) jedesmal zu dehnen sondern vor allem während bzw. nach der Büroarbeit, Gartenarbeit, Hausarbeit, Werksarbeit und natürlich Fernsehen, immer wieder auslockern und dehnen. Diese nicht ausbalancierten Alltagstätigkeiten führen nähmlich zu den größeren Beschwerden unserer Zivilisation.

JayneCobbs
00
26.2.2011, 22:46

Deshalb iliopsoas dehnen! tolle Prophylaxe für zahlreiche Rückenbeschwerden!

metall81
00
25.2.2011, 09:25
Nach dem Sport gehört gedehnt

Worauf beruht diese Aussage?

Günther Grünbichler
 
00
25.2.2011, 13:50
Deshalb dehnen!

Bei Sport oder Alltagsarbeiten werden Muskeln, Sehnen, Bänder usw. bewegt also auch gekräftigt. Bei regelmässiger Kräftigung werden Muskeln und Sehnen nicht nur stärker sondern fester und starrer. Sie ziehen sich mehr zusammen werden kürzer. Nur regelmäßiges dehnen dieser Muskelgruppen führt zum nötigen Ausgleich. Dadurch werden diese wieder länger und elastischer. Warum ist das so wichtig? Eine starre, verkürzte Muskulatur übt auf Dauer gesehen starke Zug und Druckkräfte auf z.B. Gelenke, Sehnen, Nerven usw. aus. Sehnenscheiden und Gelenksentzündungen sowie Knorpelverschleiß Überlastungsrisse, Verspannungen und Unbeweglichkeit sind die Folge. Deshalb gehört nach dem Sport gedehnt :-) LG Günther Grünbichler

metall81
00
25.2.2011, 14:29
Das ist ein Plädoyer fürs Dehnen im Allgemeinen.

Mir gings aber ums "NACH dem Sport". Meines Erachtens sollte man einen ohnehin schon strapazierten Muskel nicht nochmal übermäßig durch Dehnen belasten. Daher dehne ich, wie ich schrieb nur an trainingsfreien Tagen.

Günther Grünbichler
 
00
25.2.2011, 15:10
Dehnen "nach" dem Sport!

Wenn die trainingsfreien Tage jeden 2. Tag betreffen kann das noch ganz gut gehen. Wenn diese jedoch nur an 2 Tagen die Woche wäre also das Verhältniss 2:5 zum Training dann wird es etwas eng. Natürlich wird man kurz und mit "Glück" vielleicht auch mittelfristig nicht viele Beschwerden haben. Langfristig wird sich das jedoch stark auswirken. Ich bin der Meinung das ein gutes Dehnungsprogramm unmittelbar nach dem Sport den Muskel nicht überreizt sondern regeneriert. Und die Restkontraktion der Muskelfassern wieder aufgelöst werden. Nach einigen Tagen wird das so nicht mehr möglich sein. Das muss halt jeder selbst erleben und natürlich entscheiden. LG :-)

gratis trinken
00

ich dehne nie, sondern trainiere die spieler/gegenspieler - so wie es der sly empfiehlt-und der muss es wissen.

contains sugar
00
24.2.2011, 10:02

da wird man doch nicht zugeben, dass wir menschen alle verschieden sind und dass es das beste ist, auf sich selbst zu hören!?

xxx...yyy...
02
23.2.2011, 01:41
diese ganzen studien...

wenn man sich alleine die erkenntnisse zum thema laufen zwischen 1990 und heute ansieht gibt das ein ziemlich groteskes bild - alle 2-3 jahre ein neuer durchbruch. mal vorfußlauf, dann mit der ferse aufsetzen, mal lachen beim laufen, dann dehnen, dann doch wieder nicht, dann mit pulsfrequenz unter/über dieser und jener grenze, dann ganz ohne, oder doch nur nach lactattest und 3-tägiger untersuchung im kh, dann mal 12 monate durch, dann aber lieber doch nicht wenn minusgrade oder zu heiß, zu nass, und mal ist auspowern angesagt, dann doch wieder nicht, dann mit nasenatmung und doch wieder nicht oder 2-mal die woche und warum nicht gleich täglich, usw. usw.

wichtig: kauft die büche von gurus, experten, ex-sportlern und promis zum thema...

metall81
00
22.2.2011, 15:10
Ich dehne nur an tranignsfreien Tagen.

rollie63
00

den schließmuskel?

metall81
00
Ist 63 Ihr Geburtsjahr,...

...Ihr IQ oder die Anzahl der Meter unter der Erdoberfläche die Ihr Niveau liegt?

rollie63
00

vk

Dr Don Tango
00
22.2.2011, 10:11

umfänge schützen vor verletzungen.

blauwal
 
11
22.2.2011, 09:55
so ist es richtig

vor dem laufen nur ein klein wenig dehnen - dann min.500m schneller gehen -dann 10min langsam laufen- dann wieder dehen u. ab dann erst mit dem wirklichen lauf beginnen - nach dem lauf eine halbe stunde warten u. dann das ganze dehnprogramm !

hagane
03
22.2.2011, 22:01

nein, viel zu wenig dehnen ist das.
zusätzlich sollte man alle 7 laufschritte mindestens 1 stunde dehnen, statisch, dynamisch und dann nochmal statisch. ganz wichtig!
sieht man ja auch bei allen tieren so, dass sie sich die ganze zeit dehnen um überleben zu können.

rollie63
00

sieht man ja an allen tieren...
meine schildkröte dehnt sich auch täglich...

Neuer Nick neues Glück
01
22.2.2011, 12:53

Oder einfach gar nicht dehnen.

Dr Don Tango
00
22.2.2011, 11:20

ja stimmt. mit der schön hart durchblutenden muskulatur aufdehen bis die zerrung kommt! >_<

tanuki2
00
22.2.2011, 08:08
hunderte, oft arbeitlose

"Sportpädagogen" haben bisher zig-tausende Ratgeber-bücher zum Thema "dehnen und strecken" und "gesundes Laufen" geschrieben.
was jetzt?
Kommen jetzt tausende Neuauflagen
mit Überarbeitungen?

lemming0815
02
22.2.2011, 13:07

nein, denn diese erkenntnis ist überhaupt nicht neu und habe ich schon vor 20 jahren beim karatetraining gelehrt bekommen

A Voice
00
23.2.2011, 15:21
Zwar nicht Karate

aber auch: aufwärmen, Training, abwärmen mit Dehnen.

mozi1
01
22.2.2011, 14:36
Korrekt,

detto (Shotokan seit 1988)!
Unglaublich, was uns immer wieder als neueste Erkenntniss feil geboten wird!
Fast jeder mir bekannte Hobbysportler weiß schon längst, dass zu viel Dehnen VOR dem Sport Unsinn ist, nachzulesen ist das auch schon lange in etlichen Ratgebern.
Untersuchungen solcher Art beleuchten abwechselnd den einen, dann wieder den anderen ASPEKT(!) einer Erkenntniss fördern aber NICHTS Neues zu Tage!
Schade nur, dass manche Medien da immer wieder mitspielen oder selbst darauf reinfallen.
Kommt im Standard als nächstes ein Artikel mit der Überschrift
"US-Studien belegen: Zucker schadet der Gesundheit!"
? *gäähn*

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 35
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.