Kürzer, leichter und ganz schön dunkel

Guido Gluschitsch, 21. Februar 2011, 16:50
Bild 1 von 10»
foto: guido gluschitsch

Schon wieder rinnt mir ein Tropfen von der Nase direkt auf die Lippen. Doch ich kann mich nicht darum kümmern. Ich muss überlegen, ob ich anbremse, oder einfach umlege. Ein Sturz in dieser Situation wäre eine Schande – ins andere Ohr spricht eine imaginäre Stimme, dass ein Sturz quasi ausgeschlossen ist, selbst wenn ich weiter am Gas ziehe.

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 77
1 2 3
Gibts sowas auch mit Dachl - so wie bei der BMW C1?

Francophone

Also in Paris oder Genf (und sicher auch anderswo) werden die Dinger zahlreich, mit allerhand Zubehör wie Schürzen und Lenkerfäustlingen das ganze Jahr über als Commuter gefahren. Kann mir nicht vorstellen, dass das der Fall sein würde wenn sie dauernd kapput gehen.
Teuer sind sie schon, glaube da sind die Vergleichskosten zu Auto und Garagenplatz mit eingepreist.
Auf Youtube gibts ein paar extreme Fahrsituationen.

Ich würde mich genieren auf so einem Ding!

Besser ein Ganzjahresfahrer, der - wenn's das Wetter gar nicht anders zulässt - mal auf den MP3 ausweicht, als einer dieser doofen 'Schönwetter-' und 'Saisonfahrer', die sich zwei Mal pro Jahr zur Zulassungsstelle trollen um das Kennzeichen zu übergeben und wieder abzuholen.

DA würd' ich mich genieren! ;)

ich bin ein ganzjahres-fahrer und froh,

dass es in der mehrzahl "schönwetter- und saisonfahrer" gibt.

da habe ich wenigstens ein halbes jahr, in dem ich von diesen 'kollegen' nicht behindert und gefährdet werde!

wow, ein ganz cooler ganzjahresfahrer. ein richtiger 'biker'.

lass mich raten... goretex und klapphelm? vielleicht noch heizgriffe?

Nope, tut mir Leid. :)

Cross-Helm, Cross-Stiefel und eine Enduro, die nicht mal einen richtigen Windschild hat.

sehr brav!

hab schon befürchtet du bist so gs-weichei ;)

Hehe, nein. ;) In den kalten Monaten verlass' ich mich auf meine treue XT.

Wieso, wenn ich fragen darf ?

MfG

Meiner Meinung nach für ältere Semester, die von den Fahrradstützrädern zu diesem Modell wechseln und sich keinen A Schein zutrauen.

sie haben aber eh bemerkt, dass man für das teil da oben einen a-schein braucht (außer man kauft die andere variante)?

Guido Gluschitsch
00
23.2.2011, 17:07
Achtung!

Nach Österreich kommt vom Yourban nur die LT-Variante und für die braucht man nur einen B-Schein.

glu

na eutter! brauch ich dann in wien einen parkschein ;-)

Guido Gluschitsch
00
23.2.2011, 17:17
Das kann ich Ihnen

jetzt nicht beantworten, weil ich von fünf Stellen, bei denen ich angefragt habe sieben unterschiedliche Antworten bekommen habe...

glu

Vielleicht kann ich Ihnen da weiterhelfen.

Da im Typenblatt (auch bei der LT Version) "einspuriges Kraftfahrzeug" steht, obwohl es ja streng genommen sogar dreispurig ist :-), brauchen Sie in Wien KEINEN Parkschein.

MfG

die frage wird wohl sein, ob ein parksheriff das teil als "auto" erkennt.

Guido Gluschitsch
00
23.2.2011, 17:21
Ich wollte es so nicht sagen,

aber Sie haben recht.
Und die befragten Exekutivbeamten erkennen das Teil eindeutig als Motorrad.

glu

seh schon die verdutzten gesichert wenn man den b-lappen hinhält bei der kontrolle ;-)

Guido Gluschitsch
00
23.2.2011, 17:26
Ja,

da wäre ich auch gern dabei und dem sich da entspinnenden Dialog folgen.
:-)

glu

sehe ich nicht so

ist ein 2. oder 3. gerät für die stadt und für jene, die aus dem alter heraussen sind beweisen zu müssen, was sie sich leisten können oder welche geräte sie "beherrschen".

für die stadt macht es mehr sinn als 2rad.

Das sehe ich ganz anders. Erstens glaube ich, dass die 2-Spurer von vielen A-Schein-Besitzern gefahren werden, die aber Gelegenheitsfahrer sind oder für die ein Motorrad zu unpraktisch ist, um es täglich zu benutzen. Die 2-Spurer kann man auch als Gelegenheitsfahrer viel sicherer und bei viel schwierigeren Verhältnissen (Schnee, Regen) noch benutzen. Meiner Meinung nach sind das Stadtfahrzeuge für relativ kurze Strecken.
Da kommt es einfach auf die Bedürfnisse an, die befriedigt werden sollen und die Zielgruppe. Nur weil die unterschiedlich zu einem selbst sind, sollte man nicht zu werten anfangen.

Also, ich kann Ihnen nur sagen, daß das meiner Meinung nach nicht zutrifft. Ich habe mich eine Zeitlang mit anderen MP3 Besitzern regelmäßig zwecks Erfahrungsaustausch getroffen, da dieses Fahrzeug damals ja neu am Markt war.
Es waren alle A-Schein Besitzer, die eine Möglichkeit gesucht haben, das ganze Jahr halbwegs sicher durchzufahren, vor allem wegen der Parkmöglichkeit (in Wien). Ich selbst fahre auch eine GS 1150 bzw. eine Kawasaki Versys, Stützräder brauchen wir eigentlich alle nicht. Die MP3 war bei fast allen das Zweitfahrzeug, ich selbst habe auch nur Winterreifen aufgezogen.
MfG

Vergleich GS1150 - Fuoco ?

Fahre seit 35 Jahren BMWs, jetzt die 1150 GS.
Krankheitshalber schlucke ich jetzt Blutverdünner, durch die ein ev. Unfall (noch wesentlich) gefährlicher wird.
Drum denke ich schweren Herzens von meiner geliebten Bayrischen auf den angeblich deutlich "sichereren" 3 Radler runter zu steigen.
Frage an "das Gewissen" der ja beide kennt:
Wiegt dieses Sicherheitsplus die italienische UnQualität und die totale Auslieferung an den Faber wirklich auf, oder werde ich mich für diese Entscheidung in kürzester Zeit in den Hintern beissen?
UAwG, MfG!

S. g. marst,

wie gesagt, ich würde tunlichst die Hände von der MP3 lassen.Wenn Sie seit 35 J BMW fahren, wage ich zu behaupten, daß sie wenig Interesse haben, den bayr. Qualitätsstandard gegen den der Italiener (sorry, ist leider so) einzutauschen.Und alle paar hundert km die Bremsbeläge selber zu tauschen wird wahrscheinlich auch nicht zu Ihren Lieblingsbeschäftigungen gehören. Selber wechseln ist natürlich möglich, nur muss man dazu die Vorderräder abmontieren, einfach idiotisch.Die Idee des MP3 ist ja gut, leider wird sie von Piaggo meiner Meinung nach qualitativ sehr schlecht umgesetzt ... vielleicht bringt ja mal wer ein ähnliches Modell heraus, das den "normalen" Bedürfnissen mehr entspricht, dann wird es wieder interessant.
MfG

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 77
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.