Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

vergrößern 500x365Loipen in Maria Alm:
Loipen in der Umgebung:
Loipenplan ohne Maßstab, Ausrüstungsverleih vorhanden
Die Region am Südfuß des Hochkönigs sowie zwischen Hochkönig, den Salzburger "Grasbergen" - mit dem bekannten Hundstein - und dem Steinernen Meer hat sich als Dorado für die alpinen Skiläufer längst einen Namen gemacht, doch kommen dort auch die Langläufer auf ihre Rechnung, wenngleich auf vielen Loipen besonders die Könner uneingeschränktes Vergnügen genießen können, denn die landschaftlichen Gegebenheiten machen etliche der Rundkurse nicht gerade leicht.
Die einmalige Umgebung jedoch, der fantastische Blick auf die imposanten Felsmauern und die hochalpine Szenerie lassen die Mühen vergessen und erhöhen die Lust am Gleiten in der weißen Pracht und an der Bewegung in der freien Natur.
Das trifft besonders die Loipen von Maria Alm, wo nur die Übungsspuren als leicht anzusprechen sind. Wer es dann doch einmal gemütlicher haben möchte, weicht auf die Hochkönigsloipe auf dem Dientener Sattel oder zu den Pinzgauer Loipen bei Saalfelden aus, die in der unmittelbaren Nachbarschaft liegen und nach kurzen Fahrten erreicht werden können.
Das Loipensystem von Maria Alm allein hat eine Gesamtlänge von rund 30 Kilometern, durch Variation der einzelnen Schleifen lassen sich fast beliebige Distanzen erreichen. Tadellos präparierte Spuren samt der notwendigen Infrastruktur sind eine Selbstverständlichkeit, obgleich die Langläufer gegenüber den Alpinen in der Minderheit bleiben. Im nahen Saalfelden gibt es ebenfalls praktisch unbeschränkte Möglichkeiten, wenn es die Schneelage zulässt.
Als Ausgleich und Ergänzung bieten sich Winterwanderungen auf gutgeräumten Wegen an, mit einer Gehzeit von bis zu drei Stunden, bei denen man sich voll und ganz der herrlichen Winterlandschaft und der grandiosen Umgebung widmen kann. Auch im nahegelegenen Hinterthal bietet man den Gästen Winterwanderwege an, die allerdings wesentlich kürzer als jene in Maria Alm sind.
Wem diese Abwechslung noch zu wenig ist, kann auch eine der Rodelbahnen frequentieren, die am Abend beleuchtet sind und Fahrten bei Dunkelheit ermöglichen.
Vorsicht, der Loipenplan ist falsch genordet, denn er umfasst auch die Skilifte und Pisten, die sich nahezu ausschließlich im Süden des malerischen Salzburger Ortes befinden. (Bernd Orfer/DER STANDARD/Printausgabe/19.02.2011)
-> derStandard.at/Reisen auf Facebook.
Wer unter Rheuma leidet, findet im Heilstollen von Bad Gastein Linderung - Im Ort gibt es nun wieder ein Fünf-Sterne-Hotel
Zum Birnbachloch, einer Wasserhöhle, und dem einstigen Talgletscher bei Leogang
Die Höhenloipe am Prebersee ist ideal für Langläufer, die deren klimatisch begünstigte Lage im Lungau schätzen
Eine Wanderung durch das oberste Lessachtal im Lungau zu einem Naturwunder der Niederen Tauern
Der Lasaberg südlich von Tamsweg im Salzburger Lungau hätte eine größere Beachtung der Wanderer verdient
Der Gumma in den südlichen Schladminger Tauern kann immer wieder überraschen
Eine Tour vom Katschberg über die Goldminen von Schellgaden und das Tschaneck
Landschaftliche Höhepunkte auch ohne den höchsten Punkt im Göriachwinkel
Das Rahmenprogramm vom Mosermandl reicht. Eine wenig anstrengende Route im Lungauer Naturpark Riedingtal führt über Almen aber nicht auf den Gipfel
Die Almen im Salzburger Großarltal relativieren den alpinistischen Ehrgeiz
Der Hohe Sonnblick zählt - nicht zuletzt wegen seiner meteorologischen Station auf dem Gipfel - zu den bekanntesten Dreitausendern der Alpen.
Das Loipennetz rund um Maishofen in Salzburg bietet ausreichend sportliche Abwechslung in geologischer Vielfalt
Der Frühmesser in den Kitzbüheler Alpen sollte nicht erstürmt werden - Dafür sind die Ausblicke unterwegs zu grandios
Schneeschmelze und Karstquelle am Fuß der Leoganger Steinberge
Obwohl bei jedem Artikel dieser (Werbe-?)Serie sofort mehrere Poster "Skating oder klassisch?" fragen, fehlt auch hier wieder die Angabe. Sehr hilfreich.
ach übrigens, dieser Hinweis fehlt auch auf der offizielen Hochkönig-Homepage.
Ist das wirklich zuviel verlangt?
Im Waldviertel sind die Loipen gut für Anfänger geeignet:
http://www.gutenbrunn.com/winter.php
Schnee halt je nach Winter, gerade sieht es schlecht aus.
Wechselloipen sind im März sehr schneesicher, aber für Anfänger weniger geeignet, da es größere Abfahrten gibt.
In der Mariazeller Gegend gibt es auch ein paar Loipen.
Die Loipen im Mariazellerland sind aber derzeit auch schlecht beisammen. Wir waren in den Semesterferien in Mitterbach und Mariazell, mit Ferienende war es vorbei mit dem Langlaufen, und nachher war fast kein Schneefall mehr...
Leider gibt es das Langlaufzentrum Fadental nicht mehr, das ist dort ganz in der Nähe und ein echtes Schneeloch.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.