Werbekosten drücken Gewinn von Navi-Hersteller TomTom

18. Februar 2011, 09:58
posten

Im vierten Quartal Rückgang um knapp ein Drittel auf 52 Mio. Euro erlitten - Umsatz soll heuer trotz steigender Konkurrenz durch Mobiltelefone stabil bleiben

Trotz der wachsenden Konkurrenz durch Mobiltelefone will der niederländische Navigationsgeräte-Hersteller TomTom seinen Umsatz heuer konstant halten. Auch die Gewinne dürften in diesem Jahr stabil bleiben, sagte der europäische Marktführer am Freitag voraus. In seinem vierten Geschäftsquartal verdiente TomTom mit 52 Mio. Euro zwar wegen hoher Marketingausgaben knapp ein Drittel weniger als ein Jahr zuvor, aber dennoch etwas mehr als von Branchenexperten erwartet.

Konkurrenz

Der Umsatz sank um drei Prozent auf 516 Mio. Euro. Schuld daran war vor allem ein Rückgang um neun Prozent in seiner Sparte für Privatverbraucher, die besonders unter der Konkurrenz von Apples iPhone und anderen Smartphones zu leiden hat. Dieser Geschäftszweig werde auch in diesem Jahr schrumpfen, erklärte der Rivale von Garmin weiter. Dies will das Unternehmen jedoch ausgleichen - etwa in seiner Automobilsparte. (APA/Reuters)

Der WebStandard auf Facebook

Links

TomTom

Share if you care.