Mein bester Feind

18. Februar 2011, 17:00
posten

Gewinnen Sie 2 Kinokarten für die Filmpremiere des neuen Films von Wolfgang Murnberger "Mein bester Feind" am 2. März - Regisseur und HauptdarstellerInnen werden anwesend sein

Wien, in den dreißiger Jahren. Seit Kindestagen ist Victor Kaufmann, der Sohn wohlhabender jüdischer Galeriebesitzer mit Rudi Smekal eng befreundet. Victors Freundin, die attraktive und lebenslustige Lena, macht ein unzertrennliches Trio komplett, das gemeinsam durch dick und dünn geht.

Der Schock ist groß, als Rudi nach dem Anschluss in SS-Uniform auftaucht. Die Familie Kaufmann kommt - gegen Rudis Willen - ins KZ. Jahre später wollen die Nazi-Größen in Berlin eine beschlagnahmte Michelangelo-Zeichnung aus dem Besitz der Kaufmanns dem italienischen Duce zum Geschenk machen. Doch das Bild ist gefälscht. Der echte Michelangelo muss her! Rudi bekommt den Befehl, Victor aus dem KZ zum Verhör nach Berlin zu holen. Das Flugzeug wird von Partisanen abgeschossen, und Victor bringt es nicht übers Herz, den verletzten Rudi einfach liegen zu lassen. Er schleift ihn in eine Hütte und bietet ihm an mit ihm seine KZ-Kleidung zu teilen. Einer in der Hose, einer in der Jacke, so haben sie beide bei den polnischen Partisanen nichts zu befürchten. Während Rudi die KZ-Jacke anzieht hört Victor die vermeintlichen Partisanen deutsch sprechen. Geistesgegenwärtig schlüpft er in Rudis Uniform und präsentiert den deutschen Soldaten, die in die Hütte poltern, den heftig protestierenden Rudi als seinen Gefangenen.

Der jüdische Gefangene wird zum SS-Mann und der Sturmbannführer zum KZ-Häftling. Ein Spiel mit vertauschen Rollen. Und ein Spiel um Leben und Tod, bei dem sich Lena entscheiden muss, auf wessen Seite sie steht...

Gewinnen Sie 2 Kinokarten für die Filmpremiere des neuen Films von Wolfgang Murnberger "Mein bester Feind" am 2. März. Regisseur und HauptdarstellerInnen werden anwesend sein!

>>>Zum Gewinnspiel

Gewinnen Sie 2 Kinokarten für die Filmpremiere von "Mein bester Feind"
Mi, 2. März 2011, 20.00 Uhr
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien

  • Mein bester FeindÖsterreich 2010Regie: Wolfgang 
Murnbergermit Moritz Bleibtreu, Georg Friedrich, Ursula Strauss u.a.Ab
 11. März 2011 im Kino!
    foto: filmladen

    Mein bester Feind
    Österreich 2010
    Regie: Wolfgang Murnberger
    mit Moritz Bleibtreu, Georg Friedrich, Ursula Strauss u.a.
    Ab 11. März 2011 im Kino!

  • Artikelbild
    foto: filmladen
Share if you care.