Offiziell

Sony verbannt gehackte PlayStation 3s aus Online-Netzwerk

Zsolt Wilhelm, 17. Februar 2011, 10:24

Zur Bekämpfung von Videospielpiraterie will der Konzern künftig hart durchgreifen.

Sony hat sich im Kampf gegen Videospielpiraterie für die Spielkonsole PlayStation 3 nun erstmals in einem öffentlichen Statement an seine Kunden gerichtet. In einem Schreiben erklärt der Konzern, dass das "Jailbreaken" der Konsole, zur Nutzung unautorisierter Software und damit auch kopierter Spiele, "gegen die System-Software-Lizenzvereinbarung für das PlayStation 3-System und dieEndbenutzervereinbarung für PlayStation Network/Qriocity sowie die Vorschriften des Community-Verhaltenskodex" verstoße.

Verbannung gehackter Konsolen

Die Verletzung der Systemsoftware-Lizenzvereinbarung für das PlayStation 3-System habe das Ende der Benutzergarantie zur Folge. Des Weiteren würden durch das Kopieren oder Verwenden kopierter Software internationale Urheberrechtsgesetze verletzt. Benutzern, die Geräte zur Umgehung des Kopierschutzes oder nicht autorisierte oder raubkopierte Software verwenden, werde künftig der Zugriff auf PlayStation Network und auf die Qriocity-Services über das PlayStation 3-System dauerhaft untersagt. Um dies zu vermeiden, sollten Benutzer "unverzüglich die Verwendung von Geräten zur Umgehung des Kopierschutzes einstellen und diese entfernen sowie nicht autorisierte oder raubkopierte Software von ihren PlayStation 3-Systemen löschen".

Gemeinsame Linie der Konsolenhersteller

Damit orientiert sich Sony am Verhaltensmuster Microsofts, das gehackte Xbox 360-Konsolen seit einigen Jahren regelmäßig aus dem Xbox Live-Netzwerk verbannt. Mit dem Ausschluss aus dem PlayStation Network können PS3-Spieler kostenlose Dienste wie Online-Gaming, Demos und Spiele- und System-Updates nicht mehr nutzen. Zudem wird der Zugang zu kostenpflichtigen Spiele- und Medien-Downloads verwehrt.

Das strikte Vorgehen der Plattformbetreiber gegen Videospielpiraterie wird mit dem Schutz des Ökosystems der Konsolen begründet, das auf dem Verkauf der Spiele beruht. Die Hardware wird für gewöhnlich mit wenig bzw. gar keinem Gewinn verkauft. Konsolenhersteller schneiden dafür beim Spieleverkauf mit. (zw)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 253
1 2 3 4 5 6
SagServus
00
22.2.2011, 15:02
Wenn es interessiert:

In Amerika wurden die Klagen für die Entfernung der "other os"-Funktion einmal abgewiesen.

Die Begründung seitens Sony finde ich dabei sehr heftig und es wäre interessant ob das auch in Österreich funktionieren würde:

http://www.heise.de/newsticke... 94675.html

SagServus
00
22.2.2011, 16:52

Und ein weiteres Gerücht: http://www.gamezone.de/news_deta... ?nid=94764

Es munkelt um eine Preissenkung der PS3 auf 200€.

Jim Panse1
00
21.2.2011, 21:18

Es wird höchste Zeit, dass da was passiert..

Online zocken kann man im Moment vergessen.. Bei MW2 ist so ziemlich jedes Spiel eine Mod und jeder dritte läuft mit aimbot herum..normal spielen geht de facto nicht mehr..

Würd mich interessieren ob sich das bei anderen Spielen auch so krass ausgewirkt hat.. wer hat da Erfahrungen?

habitus
00
22.2.2011, 10:31

ich game seit wochen gt5 online und da läufts prima. sauberes und respektvolles racing jederzeit, vorausgesetzt man weiss mit wem man es auf der strecke zu tun hat. bin aber auch eine andere zielgruppe als die codder :)
dass da lauter mods, bots und weißdennich rumläuft, kann ich gut nachvollziehen..

Ilvaro Airen
00
22.2.2011, 11:59

Wirklich?
Hm... dann könnte ich das auch mal probieren.
Hab bei Prologue mal in den Multiplayer geschaut, aber in jeder Kurve wurde ich gerammt und ich kassierte jede 2 Kurve dafür die Strafe! Nicht schön...
Seitdem meide ich Rennspiele Online (außer mit Freunden), denn wenn das bei der Gran Turismo-Zielgruppe schon nicht klappt mit fairem Fahrverhalten... Aber so werd ich da wohl reinschauen, danke...

oargestory
20
19.2.2011, 11:03

Für alle die es interessiert: Es gibt mittlerweile eine Möglichkeit (dank einem Tool) Sony das bannen der eigenen Konsole in Zukunft so gut wie unmöglich zu machen und seine PS3 zu entbannen. Einfach googlen, mehr als die ConsoleID ändern muss man nicht.

Naja, Sony hat es wenigstens versucht. Der letzte Aufschrei eines sterbenden Giganten. Jetzt ist es halt wirklich vorbei.

SagServus
00
21.2.2011, 10:50

Mehr als die Konsolen ID ändern muss man nicht?

Ist ja wirklich super wenn man die PS3 ID von anderen verwendet und der dann auch gleich mitgebannt wird ohne zu wissen warum.

Ilvaro Airen
00
21.2.2011, 12:23

Wie darf man das verstehen: Nimm dir die ID von jemanden aus deiner Friendlist und spiel mit seinem Account? Und der weiß dann davon garnichts?

SagServus
00
21.2.2011, 12:53

Nein, so einfach ist es natürlich nicht da die PSN ID nicht gleich die PS3 ID ist.

Aber im Prinzip kommts aufs gleiche drauf raus.

Man verwendet IDs von anderen ohne deren wissen.

Fliesen
00
21.2.2011, 13:08

ohne deren wissen ist recht schwer, nachdem die ConsoleID nicht einfach so auslesbar ist.

Die offensichtlichsten Tricks wären halt Konsole kaufen, jailbreaken, ConsoleID auslesen (das geht afaik nur indem man ein bisserl traffic sniffed, die consoleID wird beim connect ins PSN mitgesendet) und die Konsole beim Händler zurückgeben.
und ab dann halt diese ConsoleID eben spoofen

Verwerflich und natürlich katastrophal für den nächsten Käufer.

zudem heißt das ja nicht, dass man mit der gestohlenen ID nimmer gebanned wird.

Wanderheuschreckentum halt :/

SagServus
00
21.2.2011, 14:22

Ja, das es eben nicht so einfach ist, hab ich mir gedacht, aber Möglichkeiten gibts ja eben genug.

Im Internet bestellen, ID auslesen und innerhalb der 14 Tage wieder zurückschicken.

Die Konsole des "besten" Freundes auslesen etc.

Hier kann man mMn nicht mehr für cfws argumentieren da dies nur mehr hinterhältig ist. Und da eben der ID Change keine Bansicherheit ist sondern nur ein Fenster bis zum nächsten Ban aufmacht, triffts dann den nächsten Käufer wie du schon gesagt hast.

Fliesen
00
21.2.2011, 13:09

ich korrigiere, jailbreaken sollt net mal nötig sein, aber daheimstehen und im eigenen Netzwerk hängen muss die Konsole zumindest für 5 Minuten ;)

Ilvaro Airen
00
21.2.2011, 12:58

Ah, ok. Danke, bin ich ja mal etwas beruhigt...
Aber demnach bescheißen sie nicht nur Sony sondern auch deren Kunden: Das wird ja immer besser...

SagServus
01
21.2.2011, 13:07

Ah, geh. Der gute "oargestory" wird ja wieder behaupten das Sony selbst schuld sei wenn sie dadurch unschuldige Kunden bannen. Denn immerhin werden die armen CFW-User ja direkt dazu getrieben die ID von anderen zu verwenden um ins PSN zu kommen.

Eine Kreatur
12
19.2.2011, 14:31
ihr postings dagegen ist ein "leider nicht" letzter aufschrei eines sich auf sony-bashing konzentrierenden trolls

die aktionen von sony sind zwar für raubkopiererInnen schmerzhaft, ärgerlich oder nervig, aber völlig nachvollziehbar und legitim

werden halt 2 konsolen gekauft

abgesehen davon praktiziert microsoft das schon seit viel längerer zeit, aber dazu fällt ihnen überhaupt nichts ein

das einzige was trolle wie sie machen ist herumschreien, wie teuer doch nicht die konsolen sind und wenn die konsolen billiger werden und das geld über spiele hereinkommen soll, schreien sie über teure spiele ..

irgendwoher muss das geld ja für die produkte herkommen, ansonsten gibts keine neuen produkte ..
marktwirtschaft für vorschülerInnen ..

ps: das machen ALLE unternehmen so .. garantie/leistungsverlust durch verwendung von firmenfremden bestandteilen

oargestory
11
19.2.2011, 15:33

Viel Blabla und keine Ahnung.

Folgendes: Ich ärgere mich genauso über Microsoft, denn anstatt die Leute zu bannen, Serialkeys einführen (macht nur Sony, aber trotzdem), dem ehrlichen Käufer dann dadurch mehr arbeit aufhalsen und jede Woche unzählige "Sicherheitsupdates" rausbringen, die für den ehrlichen Kunden einfach nur nervig sind, aber in Wirklichkeit nichts bringen (siehe PS3, mittlerweile kann man sich selbst wieder unbannen...) sind meiner Meinung nach unnötig.

Natürlich ist es das gute Recht der Firmen ihre Produkte zu "schützen" (auch wenn meine Konsolen mir gehören, aber gut), aber wenn es so offensichtlich keine Wirkung zeigt und sich die Hacker sogar schon wieder selbst entbannen könnten, sollte man sich da Geld sparen.

SagServus
00
21.2.2011, 09:00

Könntest du uns vielleicht endlich mal erklären welche Nachteile ein "ehrlicher" Kunde hat wenn Leute mit gecrackter Konsole aus den Onlinediensten ausgeschlossen werden?

Das einzige auf dem du dauernd herumreitest sind irgendwelche Gerüchte zu Serial Keys auf der PS3.

Ilvaro Airen
00
20.2.2011, 11:59

Welches Sony-Game hat nen Serial-Key?

oargestory
00
20.2.2011, 12:24

Die werden laut Sony ja jetzt eingeführt.

SagServus
00
21.2.2011, 07:49

Also ich hab bis jetzt nur "Gerüchte" darüber gelesen.

Ilvaro Airen
01
20.2.2011, 13:12

Also übst du schonmal für den Ernstfall?
Und wirbst auch noch für ein Verhalten, sodass Sony diese Keys tatsächlich mal testen könnte, wenn genug Leute ihren Bann auch noch umgehen?
Super, lass mich raten: Raubkopierer sind dann nicht daran Schuld, im Gegenteil: Sie sind die "Personifikationen von Freiheit" die Sony schonmal VORHER zeigen, was NACHHER passieren wird?

Wenn diese Keys kommen mach ich das so: Ich meide ihre Produkte als Protest, anstatt sie zu beklauen. Aber das ist vermutlich "Old School" und zeugt nur von meinen abstrusen, veralteten Moralvorstellungen...

oargestory
10
20.2.2011, 23:56

Lächerliche Argumentation, denn: Was hat das Umgehen des Banns mit Serialkeys zu tun? Die werden ja nur wieder aufs Neue umgangen.

Und um genau das geht es mir: Jeder Schutzmechanismus und sogar die Bans wurden umgangen, Sony sollte einsehen dass alles was sie versuchen sinnlos ist.

Wie kann man das denn nicht einsehen? Ich wette Sony pulvert in ihren verlorenen Krieg gerade Millionen hinein, die wären an anderen stellen um einiges besser aufgehoben. Denn dort würden nicht dutzende Hacker sitzen und so oder so alle Bemühungen von Sony vernichten.

Das kann wirklich nicht so schwer zu verstehen sein. Wer macht denn auch in seinem Umfeld etwas, wenn es jedes Mal daran scheitert, dass intelligentere Personen die eigenen Bemühungen umgehen?

Ilvaro Airen
00
21.2.2011, 10:45

Oh, sorry. mein Fehler: Mit Keys mein ich keine Serial Keys sondern Online-Keys. Seriennummern sind für A und F...

"Wer macht denn auch in seinem Umfeld etwas, wenn es jedes Mal daran scheitert, dass intelligentere Personen die eigenen Bemühungen umgehen?"

Sicherheitsfirmen, Türschloss-Hersteller, Wandsafe-spezizalisten... So Leute... Oder generell die Polzei...

Fliesen
00
21.2.2011, 10:31

Der ban ist zu umgehen indem man eine andere VALIDE consoleID spoofed (und eventuell gebanned bekommt) das is net umgehen, das is die Seele eines anderen verkaufen :/

zudem ist und bleibt 3.56 ungehackt.

3.55 wurde ja nie 'gehackt', es konnten nur die Signing keys erschnüffelt werden, diesen 'Epic Fail' hat Sony mit 3.56 korrigiert.

Das ist weit entfernt von den zahlreichen Exploits, die die iPhone und Wii, aber auch PSP Szene genutzt hat.

Und die Serialkeys sind ein absolutes Gerücht, nie im Leben bringt Sony Serialkeys. Da wird schon eher onlinezwang kommen. Man darf da nicht vergessen, dass kaum ein Hacker vehement gegen ein System arbeiten wird, was wirklich NUR Piraterie verhindert, so viele blackhats gibts in der Szene nicht.

oargestory
40
18.2.2011, 14:50

Spiele die die Masse interessieren verkaufen sich, alles andere eben nicht.

Blizzard, Valve & Bioware sind nur 3 Firmen die auch am PC hocherfolgreich sind und offensichtlich Freude am Spiele programmieren haben. Das wird nicht nur mit guten Verkaufszahlen sondern auch mit Loyalität belohnt. Wenn man sich Firmen wie Blizzard und Valve ansieht haben die in der PC-Community einen Rückhalt welcher sicher nicht von irgendwo kommt.

Wenn jede Firma einsehen würde dass sich die Spieler nicht für ihre peinlichen Kleinkriege gegen Hacker interessieren, sondern lediglich nur für die Qualität ihrer Spiele (so wie es Blizzard, Valve und Bioware machen), dann würde ich mir jetzt den Anblick dieses peinlichen Geplänkels seiten Sonys ersparen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 253
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.