Kritik

Wegen Abschiebevideo terrorverdächtig

Irene Brickner , 3. März 2011, 16:22
  • Artikelbild
    foto: standard/fischer

    Die vier terrorverdächtigen Wiener Kunststudierenden sind auf Wahrung ihrer Anonymität bedacht. Der Verfassungsschutz ermittelt insgesamt bereits seit über einem Jahr gegen sie

Der Verfassungsschutz ermittelt gegen vier Wiener Kunststudierende wegen Terrorverdachts - Anlass: ein Abschiebevideo

Wien - Hannes Jarolim, Justizsprecher der SPÖ, spricht von einem weiteren, "höchst problematischen" Justizfall. Der Wiener Verfassungsrechtler Bernd-Christian Funk sieht seine "prinzipiellen Vorbehalte gegen die 278er-Paragrafen bestätigt": Der Terrorverdacht gegen vier Wiener Studierende in Zusammenhang mit einem Videofilm über eine Abschiebung erneuert die Kritik an den Strafgesetzparagrafen, die mafiöse und terroristische Gruppierungen bekämpfen sollen.

Besagte zwanzig Videoeinheiten dokumentieren den Weg eines Polizeitransports aus der Schubhaft in der Wiener Rossauer Lände bis unmittelbar vor dem Abflug von Wien-Schwechat am 23. Juni 2010 ins nigerianische Lagos. Das Filmmaterial wurde bei einer Hausdurchsuchung im vergangenen Sommer gefunden.

Beweislast-Umkehr

Seither ermittelt das Wiener Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung wegen des mit der höchsten Strafe (bis zu zehn Jahre) bedrohten Organisationsdelikts: Der Verdacht geplanter Störung des Flugverkehrs und der Gefangenenbefreiung steht im Raum. "Das Problem bei 278er-Ermittlungen ist, dass Verdächtigen keine konkrete Beteiligung an einschlägigen Plänen bewiesen werden muss, um strafwürdig zu sein. Die Beteiligung kann - wörtlich - auch 'auf andere Weise' erfolgen", sagt Funk. So komme es zu einer Art Beweisumkehr. "Die Verdächtigen müssen sich bemühen, den Verdacht gegen sie zu zerstreuen."

Laut den vier Studierenden, gegen die auch wegen eines Brandanschlags auf eine Wiener AMS-Filiale ermittelt wird, wurde das Video im Rahmen eines Projekts an der Akademie der bildenden Künste angefertigt. Bei der Staatsanwaltschaft Wien, die nach Erhalt des polizeilichen Abschlussberichts über eine Terroranklage entscheiden wird, glaubt man das nicht. Ein Unterrichtender der Uni habe seine ursprünglichen, die Version der Studierenden stützenden Aussagen zurückgezogen, sagt dort eine Sprecherin. (Irene Brickner, DER STANDARD Printausgabe, 17.2.2011)

derStandard.at/Panorama auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 191
1 2 3 4 5
think42
00
dringender den je unterschreiben

http://www.demokratie-retten.at/index.php

ist einem modernen demokratischen Staat nicht würdig (Prof Funk), von Amnesty International Ö scharf kritisiert, untergräbt die Legitimation von kritischen NGOs (Greenpeace), darf nicht auf Kosten demokratischer Grundwerte gehen (Präsidentin von Reporter ohne Grenzen), ....

denke
00

Vorsicht an künftige Starmania-Teilnehmer.
Wenn der Gruppensong schlecht ist, dann ist das "Terror mittels Schallwaffen"

Keyser
00
20.2.2011, 15:16

Sero medicina paratur cum mala per longas invaluere moras!

Hier wird es wirklich immer unerträglicher ...

Mormoloc
00
21.2.2011, 14:25
Obstandum citius.

Fidefududincul
00
20.2.2011, 08:15
Eigentlich

könnte man gleich nach Libyen auswandern. Da ist es wenigstens wärmer

Il mio nome è Nessuno
00
21.2.2011, 16:06
stimmt

und meer und palmen gäb's da auch... einzig der unterhaltsame KHG wird mir fehlen ;-)

Don Gino
05
18.2.2011, 12:24
ein irrsinn!

ich war bis vor kurzem noch froh darüber, hier geboren zu sein und nicht zB im Iran. willkür der machthaber ist da so eines der schlüsselwörter.
nun muss ich aber entsetzt feststellen, dass wir hier ein justizministerium (ÖVP) haben, welches offensichtlich beschlossen hat, den weg in richtung TERRORSTAAT zu korrigieren und ich weiß nicht, ob nicht schon bald einige der postings hier im standard (oder sonst wo) zu netten repressions- und einschüchterungsmaßnahmen führen werden.
wenn das so weitergeht, heißt es aktiv zu werden, denn auswandern ist bei mir nicht drinnen. lieber kämpfe ich für ein lebenswertes land, in dem man seine meinung frei äußern darf, als den schwanz einzuziehen. also, bandion, HANDELN!!!!!
es ist eine SCHWEINEREI!!

purecynicism
43
18.2.2011, 09:50

selber schuld wenns an mistkübel anzünden.

Ernst Kratochwil
31
18.2.2011, 11:50
Wobei einen Mistkübel angezündet eine grobe Untertreibung ist.

Es kommt natürlich darauf an wo der brennende Mistkübel gestanden ist.

Gegen "nur ein Mistkübel" spricht schon allein die Schadenssumme von 100.000 Euro, die durch den Brandanschlag entstanden ist.

Wenn man die richtigen erwischt hat (es gilt natürlich die Unschuldsvermutung) dann passt das Vorgehen schon. Es ist nicht notwendig aus Tätern Opfer zu machen.

hallo hallo101
02
25.2.2011, 04:25
AUFWACHEN!

trotzdem ist es unverhältnismäßig menschen nur auf den verdacht hin eine tat begangen zu haben 2 monate in untersuchungshaft zu nehmen!!
vor allem während rechte randalierer, gegen die es eindeutige beweise gibt, auf freiem fuß angezeigt werden!!
was ist bitte los in österreich?!
ich will aus diesem albtraum aufwachen!!

Ernst Kratochwil
11
25.2.2011, 12:31
Wie lange eine Untersuchungshaft dauert hängt von dem

Verfahrensumständen ab.

Zwei Monate kommen mir auch lange vor. Aber bei dem Fall gibt es unter Umständen bedeutend schwerwiegendere Anklagepunkte als das bei einem einfachen Brandanschlag der Fall ist.

Von dem Anschlag gab es im Internet ein Bekennervideo der mutmaßlichen Täter, das den Verdacht auf Verhetzung und Aufruf zu Terroranschlägen nicht ganz ungerechtfertigt scheinen lässt.
Das hat natürlich eine ganz andere Dimension.

think42
00
bei den Tierschützern

davon, dass die U-Richterin in Karenz und die Vertreterin sich vom blauen Dunst der SOKO überreden lassen hat - eine tolle Rechtsprechung -
wäre alles anders, wenn die SOKO ihre Aktionen von einem unabhängigen Richter sanktionieren hätte lassen müssen, und - für solche Blödheiten der §278 einfach nicht anzuwenden ist - wo ist die Maffia-Tätigkeit?

twinter
24
18.2.2011, 02:30
Staatsterror

Bald sind alle dran, die es wagen bei auf einer Demonstration zu erscheinen die der ÖVP zuwider laufen. Weil Demonstrationen und Kritik sind Terror gegen den Staat. Zumindest wenn es nach einigen Beamten der inneren Sicherheit geht!!

venere nera
11
18.2.2011, 00:50

unglaublicher skandal! bandion ortner in u-haft! die ist echt gefährlich!!!

nix erinnern
10
18.2.2011, 09:11
Fast wie bei Kafka

so geht es dann im Prozess zu:

http://www.zeit.de/2011/08/A... rschuetzer

Schreibt Leserbriefe Leute !

wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
00
18.2.2011, 23:59

- mehr dazu?

Minister der Ökomonie
18
17.2.2011, 22:54
Bald...

...werden Österreicher um politisches Asyl in anderen Ländern ansuchen.

Ich fasse es schon länger nicht, aber es wird dennoch täglich absurder.

nix erinnern
30
18.2.2011, 08:58
wie es Aktivisten ergehen soll

zeigt der Tierschutzcausa-
http://derstandard.at/129781821... ikaGroup=1

Zum Glück ist derStandard immer dabei - die einzige Rettung hier!

nix erinnern
12
18.2.2011, 09:01
schlimm dass sogar

Klenk im Falter sich auf die Seite der Verfolger stellt - weil es " nur" Tierschützer sind ist das Thema Menschenrechte wohl zuwenig interessant.

Senoor
00
18.2.2011, 11:16
sehe ich auch so

klenk sollte sich um sich dem vorwurf der einseitigen, nicht objektiven betrachtung auszusetzen, schnellstens seinen artikel über den vgt-prozess schreiben. dass dieser prozess höchst zweifelhaft und von bestimmmten stellen motiviert ist, sollte mittlerweile auch ein unterstützer einer klage gegen den vgt erkannt haben. ist aber mMn nicht unüblich für den falter einseitige artikel zu verfassen. meist muss man sich nach lesen eines falter artikels intensiv informieren, wie viel davon tatsächlich in der dargestellten form der wahrheit entspricht, wie viel davon gefärbter journalismus ist. deshalb habe ich mein falter abo gekündigt. wenn man jeden artikel derart massiv hinterfragen muss, erübrigt sich der vorteil des lesens kritischer artikel.

Mynnia
00
23.2.2011, 20:15

Wieso, wenn der Falter der Advocatus diaboli ist...IMMER, dann liefert er andere Blickwinkel als der Rest der Presse. Und man braucht 2-3 Zeitungen für ein halbwegs stimmiges Bild.
Nimm eine Krone, einen Standard und einen Falter *G*

think42
00
Klenk hat sich aber im Wind gedreht

im TV Interview sagt er etwa: den §278 gegen die Tierschützer anzuwenden, die Hendln befreien, ist unakzeptabel ... ja er dürfte in der Kleider-Bauer Causa den Lügen der Polizei aufgesessen sein und hat die England-Geschichte nicht sorgfältig recherchiert.
Das dürfte er jetzt erkannt haben.

aber hallo..
02
17.2.2011, 22:40

wenn es nicht so ernst wäre wäre es eigentlich verdammt lustig...

wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
00
17.2.2011, 20:10
Falls sie schönere selbstporträts von sich -

zeichnen, dann sofort freisprechen...

loundy
 
07
17.2.2011, 18:37
wenn die österreichische justiz soviel einsatz bei der verfolgung der organisierten kriminalität zeigen würde...

könnte ich den schlüssel im auto stecken und die wohnungstür zur besseren durchlüftung immer offen lassen...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 191
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.