Ashton besucht Ägypten am 22.2.

16. Februar 2011, 13:18
posten

Einladung von ägyptischen Behörden

Brüssel - Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton will am kommenden Dienstag nach Ägypten reisen. Ashton sei von den ägyptischen Behörden eingeladen worden, sagte ein Sprecher der EU-Außenministerin am Mittwoch in Brüssel der Nachrichtenagentur AFP. Seit dem Rücktritt von Präsident Hosni Mubarak am vergangenen Freitag hat noch kein ranghoher ausländischer Politiker das nordafrikanische Land besucht.

Ashton befindet sich in dieser Woche auf einer Reise durch mehrere Staaten der Region, darunter Tunesien und Israel. Ein geplanter Besuch in Ägypten in dieser Woche war nicht zustande gekommen. Das Regime in Kairo hatte sich Besuche ausländischer Delegationen aus Termingründen vorerst verbeten. Die 27 EU-Staaten hatten Ashton auf ihrem Gipfel am 4. Februar aufgetragen, nach Kairo zu reisen. (APA)

Share if you care.