Schneidige Schönheit

ist hier keine Kategorie. Verwegenes Design schon gar nicht, da hat Fiat mit dem sehr verwegenen Multipla die Leute - sagen wir - verwirrt. Kastenwägen sind Kastenwägen sind Kastenwägen. Hinten Kasten zum Einladen, vorne Kasten zum Motorunterbringen.

foto: werk

Citroën

passte seine Kastenwagen-Pkw-Hybride Berlingo dem aktuellen Markenerscheinungsbild an (und unterscheidet sich so von seinem altmodischer dreinschauenden Bruder von Peugeot): Klarglasscheinwerfer mit großer Oberfläche, spitz in die Flanken gezogen

Jedoch:

Die Ästhetik ist eher wurscht, Funktionalität vielmehr gefragt.

foto: werk

Bild nicht mehr verfügbar.

Und hier

sind die Nachfolger der "Fourgonettes" (im Bild eine Renault L4 "Fourgonette") aus dem Hause PSA top.

foto: archiv

Seitliche Schiebetüren

für den Einstieg in den Fond, eine riesige Heckklappe mit niedriger und robuster Ladekante, ein Innenraum, der mit diversem Umklappen von Sitzen auf fast drei Kubikmeter Volumen erweitert werden kann.

foto: werk

Wir transportierten im Laufe des Tests:

zwei Fahrräder und die volle Picknickausrüstung;

foto: werk

Vier gestandene Burgenländer

und ihre gewichtigen Einkäufe nach der Weinverkostung in Kleinhöflein; ein Schlagzeug plus Schlagzeuger - alles nicht das geringste Problem für den netten Laster.

foto: werk

Gut investiert

sind auch die 782 Euro, die das "Modutop" (Bild oben) als Aufpreis kostet: Ablageflächen im Dachbereich fast wie im Flugzeug. Schade, dass die Dachfenster nicht zu öffnen sind. Super auch das zusammenklappbare Einkaufswagerl, das im Kofferraumbereich fixiert werden kann.

foto: werk

Sehr fassungsstark

ist auch die Lade unter dem Beifahrersitz.

foto: werk

Verbessert

wurde in der jüngsten Version des Noveau Berlingo übrigens die Crashsicherheit des Wagens (haben wir nicht getestet, hiebei vertrauen wir dem Hersteller). Er hat in der alten Version nämlich sehr mies bei einschlägigen Tests abgeschnitten. (Leo Szemeliker, AUTOMOBIL, 9.5.2003)

Link
Citroen

foto: werk