Bettelverbot in der Steiermark beschlossen

15. Februar 2011, 19:39

Tumulte im Steirer-Landtag - Heftige Debatten, Proteste und Sitzungsunterbrechung

Graz - Die umstrittene Verschärfung des steirischen Landessicherheitsgesetzes, die künftig Betteln im öffentlichen Raum verbietet, es sei denn, Gemeinden deklarieren eigene Bettelzonen, wurde am Dienstag mit Stimmen von SPÖ, ÖVP und FPÖ beschlossen.

Seit Tagen protestierten Kirche, kulturelle und soziale Institutionen und Juristen dagegen, dass rund 70 größtenteils slowakischen Roma nicht mehr in Graz betteln dürfen. Sie sammelten fast 10.000 Unterschriften. Auch der Grazer Bischof Egon Kapellari verurteilte das Verbot mehrmals.

Vor der Sitzung stellten das Theater im Bahnhof und Kabarettist Josef Hader einen "Bettelautomaten", in dem man Arme verstecken kann, vor dem Landhaus vor. Der Abstimmung am späten Nachmittag ging dann eine emotionale Debatte mit einem Großaufgebot von Polizei und Security voran. Grünen-Abgeordnete Sabine Jungwirth handelte sich einen Ordnungsruf ein, weil sie darauf hinwies, dass Roma in der NS-Zeit verfolgt wurden, und der SPÖ, die nach einem Schwenk dem ÖVP-Gesetzesentwurf mitträgt, "Pharisäertum" vorwarf. Klubchefs Christopher Drexler (ÖVP) und Walter Kröpfl (SPÖ) reagierten darauf mit heftigen Zwischenrufen.

Transparente

Als Drexler sprach, wurden auf der Besuchertribüne schweigend Transparente mit dem Wort "Rassismus" und dem Satz "Armut ist nicht kriminell" entrollt und T-Shirts mit dem Schriftzug "Fremdschämen" sichtbar. Auch die Grazer Grünen-Vizebürgermeisterin Lisa Rücker und der für Bettler engagierte Pfarrer Wolfgang Pucher blieben bei den anderen, als man ihnen drohte, den Saal durch die Polizei räumen zu lassen.

Landtagspräsident Manfred Wegscheider versuchte im Gespräch mit ÖH-Chef Cengiz Kulac zu kalmieren. Nach einstündiger Sitzungsunterbrechung mit Präsidiale durften dann alle bleiben.

KPÖ-Klubchefin Claudia Klimt Weithaler fragte die Regierung zum Protest von 143 Institutionen: "Warum pfeifen Sie auf die Meinung von Menschen, die sie sonst schätzen?" FPÖ-Chef Gerhard Kurzmann wähnte die "schweigende Mehrheit hinter uns".

Voves: "Es tut weh"

Am Ende sagte Landeshauptmann Franz Voves, die Stimmung im Landtag tue ihm weh. Dann hob er den Klubzwang für den sichtlich angespannten SP-Mandatar und SJ-Chef, Max Lercher, auf: "Egal, wie sie abstimmt, wir sind stolz auf unsere Jugend." Lercher stimmte mit KPÖ und den Grünen gegen das Gesetz. (Colette M. Schmidt/DER STANDARD-Printausgabe, 16.2.2011)

derStandard.at/Panorama auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 370
1 2 3 4 5 6 7 8
Fritz Wunderlich
00
23.2.2011, 09:01

http://derstandard.at/129781853... ne-Bettler

wo das bzö politisch steht, sieht man an diesem mann

Dr. Malg Ruppe
11
18.2.2011, 18:25
es spielt keine rolle, ob diese menschen...

...geschickt wurden (was ich nicht glaube),sondern dass man ihnen,denen es nur zu oft verdammt erschwert ist,würdig durchs leben zu kommen (wohl wie dem herrn ohne beine und mit nur einer hand,den ich heute am keplerplatz traf),hilft.einfach weil zivilisierte menschen das füreinander tun sollten.diese menschen besitzen noch die fähigkeit,sich ehrlich zu bedanken,was man von politikern div. couleur,welche ihre taschen vor lauter parteiförderung aus steuergeld nicht mehr zu bekommen,nicht gerade behaupten kann.jedenfalls ist mir noch nie ein dankschreiben ins haus geflattert.diesen damen und herren würde es gut zu gesicht stehen,sich zur abwechslung mal in demut zu üben,anstatt menschen zu fressen und hass zu säen... wäre mehr als angebracht

Gilgamesh
33
18.2.2011, 13:33

All die Gutme*****n sollten einfach einmal nachdenken....

Mit der Unterstützung für "Betteltouristen" helfen sie einzig den mafiösen Organisationen, die die Berufsbettler zum betteln zwingen...
Immer wieder interessant, wie schnell man die ach so moralische Welt der dominanten Minderheit zerlegen kann....

Im Übrigen, die mafiösen Organisationen würden von den Gutm******n auch Überweisungen akzeptieren, dann müssten die Opfer wenigstens nicht bei jedem Wetter in Österreich betteln, DAS würde eher helfen....

Slaystation
31
19.2.2011, 05:06

Ich werd bei mir in Wien 9. immer wieder angeschnorrt und nicht nur am Bahnhof und auch bestimmt nicht von Betteltouristen. Angenehm find ichs nicht, aber ernsthaft belästigt fühl ich mich auch nicht. Warum soll das jetzt auch "gesetzlich" verboten sein? Gegen Berufsbettler kann man auch anders vorgehen, als mit einem universellen Verbot.

Ich kenne auch genug Leute in Graz und weiß, dass es dort nicht viel anders ist und in jeder richtigen Stadt sowieso...überall gibt es arme Menschen und überall werden viele auch betteln. Das Gesetz wirkt auf mich, als würde man "vorsorgen" wollen für die Zeiten die kommen werden

Ich weiß nicht wo Sie leben, wahrscheinlich am Mond....lost in space...aber trotzdem alles liebe :-)

mfg "gutmensch"

Gilgamesh
00
21.2.2011, 15:55

Was für eine kindliche Weltanschauung..

Jo mei, die ormen Menschen.
Ja arm sind diese Menschen, denn sie werden zum Teil mit Gewalt zum Betteln gezwungen, bzw. stammen die Verkrüppelungen zum Teil von den mafiösen Organisationen. DAS unterstützen sie, sie unterstützen also Gewalt und ein Sklaventum light.
Gratulation zu ihrer "überlegenen Moral"...
Nur mit dem Nachdenken hapert es einwenig...
Und dass einheimische Bettler von diesen Banden gewaltsam vertrieben werden, scheint sie auch nicht zu tangieren, ist ja nur ein Österreicher...

Ich lebe in der Realität, in der Menschen mit Gewalt dazu gezwungen werden, bei uns zu betteln, weil ein paar Realitätsfremde dies fördern.... ;)

Mynnia
00
18.2.2011, 12:09

Ich wähne auch die schweigende Mehrheit hinter mir. Und sie will, dass ihr mir euer Geld gebt. Das wollen halt alle, auch wenn andere laut "Nein!" sagen.

Janus Doppelkopf
10
18.2.2011, 14:11
gib mir zuerst deins

und erklär mir doch, was dagegen spräche...

Mynnia
00
18.2.2011, 21:22

Die schweigende Mehrheit möchte das nicht.

Gobi Todic
02
17.2.2011, 14:51
Bettelverbot

Sofort einen Beamten für jede Kirche abstellen - bin neugierig wie das vollzogen wird.

Janus Doppelkopf
11
17.2.2011, 15:26
kein witz, die idee ist garnicht so blöd

betteln darfs nämlich für Erwachsene mit imaginären Freunden auch nicht geben

Grown ups with imaginary friends are stupid!

Barbarin
50
17.2.2011, 13:09
Die ganze Schei**e hat mit der kath.

...Kirche und deren ungustiösen Gierhansl begonnen, Gründung Caritas...damit ja das Mitgefühl und Solidarität vor die Hunde geht, weil je mehr Menschen alleine vor sich hinwursteln, je weniger Berührung, desto leichter sind diese zu verängstigen und zu verführen und zu lenken

Bettelverbot: Soll das Mitgefühl nun endgültig und komplett gekillt werden?

Was ist das für einen kranke grausige Welt , in der sich die "Angebettelten" als Opfer sehen wollen...und die "Verlierer des Systems" zu Tätern gemacht werden?

Pfui kath. Kirche (des Pudels Kern), pfui ÖVP/SPÖ und pfui all den Kreaturen (auch Menschen genannt), die sich vor Ihrem Mitgefühl (Emotionen) fürchten!

de Molay
11
18.2.2011, 23:35

Wie Sie da von Mitgefühl und Solidarität fantasieren ist abstoßend, da ja der edle Geber sich mit dem Euro dem er einem armen Bettler gibt nur das wohlige Gefühl des guten Menschen erkauft, sich dadurch selbst erhöht und also völlig egozentrisch agiert. Mitgefühl - wollen Sie behaupten Sie könnten mit einem Roma aus Hostice "mitfühlen" - wie arrogant und verlogen.

Einer wie ich wird hier dringend gebraucht
 
13
17.2.2011, 14:56

Eine Frage: Wie viel von deinem eigenen Geld gibst du via Spenden an Bettler pro Monat her?

Oder ist die Welt eh schon so krank, dass du gar nichts mehr spendest, weil eh schon alles zu spät ist?

Bitte ehrliche Antwort?

e.kronberg
13
17.2.2011, 17:32
Bei einigen ist die Verzweifung

sehr groß, sie wollen/können nicht weiter alleine sein.
Die biologische Zeit tickt. Sie haben Sehnsucht nach eigener Familie oder zumindest einer wertvollen, längerfristigen Beziehung ... wer nicht?
Die Frage nach dem Sinn in ihren Leben steht tägl. im Raum.

Darum öffnen sie ihre Türen, bieten kurzfristig Unterkunft und Verpflegung an, sie öffnen sich zum Selbstzweck... und da meine ich nicht nur den Aspekt
"seht her wie gut ich bin....."

Barbarin
50
18.2.2011, 11:30
Falsch...

...das sind Ihre Motive, die Sie mir umhängen wollen.

Nur Mut...fangen Sie jetzt an Ihre Probleme aufzulösen...je später desto mehr wird es!

Sie sehnen sich nach einer langfristigen Beziehung?

...viel Glück und gutes Gelingen! :-)

Ich helfe, weil mir geholfen wurde, als ich in großer Not war.

(ich mache keine Fotos, Reportagen von meinen Aktionen..bin Spediteuse...verdiene also mein Knödl nicht im soz. Bereich und bin weiiiiit weg vom 40er...Sie offensichtlich nimma od schon drüber...deswegen hören Sie das Ticken ;-)

Ihr Versuch mich zu verstehen, hat zum Outing Ihrer Ängste hier geführt.

Hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben und Ihr Selbst/Weltbild etwas klarer gemacht zu haben!

e.kronberg
21
18.2.2011, 12:19
Ich muss Sie leider

enttäuschen... ich hab schon alles, was ich wollte.
Ich bin sehr glücklich. Dieses Glück wünsche ich ihnen auch... vom ganzen Herzen.

Daher mein Mitgefühl (Empathie) für die die mit aller Kraft (Gewalt?) versuchen am Leben anderer teilzuhaben.

Manche geben sich geschlagen, vereinsamen geben sich auf .... andere kämpfen.
Das ist doch völlig in Ordnung.

Barbarin
30
18.2.2011, 14:15
Wäre dem so...

...würde Sie ein Bettelverbot (=Propagandatrick..um die allgemeine Verarmung - auch der mit Job - auszublenden) striktest ablehnen, weil davon viel mehr richtige Bettler als mafiöse Banden (die es lt. wiener Polizei, heute in einem anderen Standard-artikel gelernt, gar nicht wirklich gibt!)

Wären Sie glücklich und sich dessen bewusst, wären Sie gegen (solche) Verbote, weil Sie wüssten, dass Regeln nur dann notwendig sind, wenn das Herz unsicher ist!

Sie sind leider nicht glaubwürdig!

Janus Doppelkopf
11
18.2.2011, 15:47
lol das Bettelverbot ist ein "Propagandatrick" den sie durchschaut haben

ganz großes Kino!

ihre massive Verwendung des Konjunktiv II gibt berechtigten Anlass zur Vermutung daß sie surreales beschreiben

als Hauptargument wird das "Herz" angeführt, das wenn es "sicher" wäre schon wüsste was richtig und was falsch sei

sry, ihre Argumentation bewegt sich auf dem Niveau von Naturismen, ihre Gschichterln sind süß aber unwahr und ihre Postings werden von mal zu mal lächerlicher

daß sie schon an den Postings ablesen können ob jemand das Herz am rechten Felck hat finde ich absolut genial XD

meist lernt man Menschen ja erst durch ihre Handlungen wirklich kennen, und nicht durch ihre Worte :D

aber sie haben wohl Supermans Röntgenblick geerbt XD

e.kronberg
11
18.2.2011, 15:37
Bitte zeigen Sie mir mein angebliches Post...

wo ich für ein Bettelverbot eintrete.
Dazu hab ich mich noch nicht mal geäussert, aber

ihre hellseherischen Fähigkeiten sind, wie immer, genial....

Barbarin
30
18.2.2011, 16:36
Sie sind ja der Zwilling von Janus...

...und unterstützen ihn bei diversen Themen :-) ...Sie dürften keine eigene haben, aber seine teilen (müssen)! ...und Janus ist dagegen...aber sowas von!

e.kronberg
10
18.2.2011, 16:44
Nein nein, machen Sie sich um mich keine Gedanken... ich komme schon selber zurecht.

Ihre Rundumschläge sind nicht notwendig.
Also WO ist mein Post!

Sie möchten ihre Behauptung doch beweisen.

Janus Doppelkopf
13
18.2.2011, 11:42
XD sehr unglaubwürdig

man solle die Fr Bock fragen ob sie wahrhaftig seien

aber sie brüsten sich keineswegs mit ihrer oberflächlichen Hilfe, dafür langens halt verbal zu wenn einer es wagt was anderes zu denken als sie...

sie sind schon ein seltsames früchterl...

von all der Empathie die sich so viele "gute Menschen" auf die Fahnen schreiben ist konkret recht wenig vorhanden

je "besser" sie glauben ihr Verhalten bewerten zu dürfen, desto überheblicher und weltfremder werden sie

da wird von "Selbstlosigkeit" geschwafelt, nur um sofort einzuräumen daß man "sich besser fühlt"

wenn sie die Paradoxa in ihrem Selbstbetrug nicht entdecken tun sie mir leid; es will ihnen niemand die Möglichkeit nehmen zu helfen

das könnens auch TROTZ Bettelverbot...

Barbarin
40
18.2.2011, 13:09
Sie wollen (über) Mitgefühl (reden)...

...sind aber selbst zu geizig, dass Sie anderen "Betteln" verbieten wollen?

Also nicht mal Essen gönnen? Wow, Ihre soz. Kompetenz ist ja...äh....sehr beeindrucken! ;-)

Wären Sie obdachlos, hätten Sie mein Mitgefühl...aber bei Ihnen und Ihrer Einstellung ist abgrenzen angesagt!

Grüße an Frau Bock...und nur Mut...kennt mich noch aus der Zeit Zohmanngassse!

Janus Doppelkopf
02
18.2.2011, 13:54
nichtmal essen XD

genau; sie haben zwar KEINE Ahnung davon, aber ich habs halt schon Tage vorher selbst geschrieben:

ich spende gerne Lebensmittel, weil diese wirklich Hilfe bedeuten; Geld spende ich NICHT gerne, weil meine Erfahrungen mich glauben lassen, daß Lebensmittel die angenommen werden auch konsumiert werden

Geld hingegen wird nicht selten "missbraucht" für Alkohol und Drogen

diese "Genussmittel" zu konsumieren ist die Entscheidung der BettlerInnen, da würde ich auch nicht drüber urteilen wollen

ich erwarte mir allerdings von menschen die eine bitte an mich richten eine gewisse ehrlichkeit

und diese ist nicht mehr gegeben wenn sich Bettler als reine Opfer präsentieren, aber z.b. aufgrund ihrer Weigerung sich am AMS zu melden betteln gehen

Janus Doppelkopf
12
18.2.2011, 13:21
keineswegs

wären sie in der Lage sinnerfassend zu lesen, dann wüssten sie daß ich der Meinung bin daß das betteln an sich aufgrund der staatlichen Versorgung unnötig wird

es geht nicht um neid oder geiz wie sie hier unterstellen wollen (weil ihnen mal wieder dir argumente ausgehen)

sondern um eine differenzierende Betrachtungsweise

nicht jeder Bettler ist ein Opfer, nicht jede/r MitbürgerIn fühlt sich wohl wenn er/sie von wildfremden Personen angebettelt wird
teils werden Kinder und Versehrte missbraucht um mittels Mitleid mehr Spenden zu lukrieren
wenn sie nicht verstehen können daß die Welt nicht schwarz und weiss ist, und nicht jeder der schreit Schmerzen hat, dann ist das ihr persönliches Problem

Mindestsicherungsbezieher brauchen net betteln

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 370
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.