Download-Präsident

Türkischer Präsident ein Filmpirat?

Zsolt Wilhelm, 15. Februar 2011, 11:38
  • Artikelbild
    foto: derstandard.at/screenshot

Abdullah Gül twitterte zuhause "The King's Speech" gesehen zu haben - Auf DVD gibt es den Film aber noch nicht

In einem Versuch, dem Volk auf persönlicher Ebene etwas näher zu kommen, teilte der türkische Staatspräsident Abdullah Gül über Twitter der Öffentlichkeit mit, dass er zuhause den Film "The King's Speech" mit seiner Frau angesehen hat. "Habe kürzlich The King's Speech zuhause mit meiner Frau angesehen. Wirklich ein sehr schöner Film", so Gül in einer Nachricht, die mittlerweile nicht mehr abrufbar ist.

Quelle: Internet?

Die Nachricht machte nicht nur einige der über 185.000 Follower des Präsidenten stutzig, auch das Branchenportal Torrentfreak griff die Meldung auf. Der Grund dafür: Der für 12 Oscars nominierte Film ist gerade erst in den Kinos angelaufen, eine Version auf DVD oder Blu-ray ist noch nicht im Handel erhältlich. In der Türkei ist der Film auch nicht einmal im Kino zu sehen. Die einzig bislang verfügbare Kopie in guter Qualität kursiere zurzeit in den üblichen Tauschbörsen und damit auch am Schwarzmarkt, so Torrentfreak.

"Kein Pirat"

Die über Twitter gestellte Frage, woher Gül den Film bezogen habe, ließ der Präsident unbeantwortet. Er wies lediglich drauf hin, dass man ihm "einen illegalen Film nicht geben würde". (zw)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 93
1 2 3
the other side
10
20.2.2011, 19:44
Geh bitte ..

Vorabversionen gibts im rahmen von Filmvestivals für Promis auf dvd oder blue ray.
Gähhhn

CouchDB
00
17.2.2011, 09:50
Kleiner historischer Diskurss.

Ja, es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Freibeuter und Piraten. Freibeuter erhalten den Auftrag von ganz oben (Kaperbrief) fremde Schiffe zu überfallen. Herr Gül hat also einen seiner Untergebenen den Freibrief ausgestellt -wozu also die Aufregung gerade in den USA müßte man doch den Unterschied kennen. "Die Verfassung der Vereinigten Staaten (Artikel 1, Sektion 8) weist die Kompetenz zur Ausstellung von Kaperbriefen ausdrücklich dem Kongress zu. Die legale Kaperei im Unabhängigkeitskrieg Nordamerikas kostete England mutmaßlich den Gegenwert von sechs Millionen Dollar an Handelsgütern. 1812 liquidierten 500 US-Kaperschiffe 13 Prozent des britischen Seehandels." - Zitat Wikipedia.

CouchDB
00
17.2.2011, 09:51
Sollte Diskurs heißen.

schniggschnagg
 
08
16.2.2011, 11:40
Natürlich kein Pirat!

Und am allerwenigsten ein Filmpirat. Das ist ein Kunstwort - so wie Raubkopierer, damit uns Hascherln (fälschlicherweise) suggeriert wird, es handle sich dabei um ein verbrechen, das mit einem Bank- oder Raubüberfall gleichzusetzen ist. In keinem Gesetzestext sind diese Worte zu finden. Aber wurscht... selbst wenn er den Film runtergeladen hat: Die Gesetzesübertretung hätte in diesem Fall der Angestellte der Filmindustrie begangen, der diesen Film noch vor der Veröffentlichung ins Internet gestellt hat. Das Abholen eines solchen Filmes aus dem Internet ist - nicht nur in Österreich - nicht illegal!

Follower
20
18.2.2011, 13:45

full ack!

deswegen leecher mods! der upload ist nämlich strafbar.

kommt mir jetzt nicht mit filesharer ehre und dem bla bla...

Val_Done
00
19.2.2011, 03:03
du sagst es eh schon: der UPLOAD ist strafbar

aber der kollege darüber schreibt über den DOWNLOAD!

alles klar?

ausserdem gehts hier nicht um FS Ehre oder gutes Karma - es ist auch nur ein Film von hundert tausenden die man online angeboten bekommt (zumindest für den der sich auskennt)

Lichtfreak
11
16.2.2011, 10:24
Für ALLE unsere Mächtigen

gelten keine Gesetze!

Da wird ermordet (ermorden lassen) da werden Drogen, Waffen und Frauen gehandelt, da werden Kinder missbraucht...

DIE predigen uns Wasser und saufen dabei nicht etwa Wein, nein die saufen Champagner und Koksen dazu meist auch noch!

Und die führen uns in ein neues Jahrtausend?

Willi
00
16.2.2011, 18:59

Man könnte auch sagen: er ist auch nur ein Mensch.

snaut
05
16.2.2011, 10:17
Endlich mal ein fortschrittlicher Präsident!

Peter W1
 
08
15.2.2011, 22:44

Sympathische Aktion :) .

sed s/./_242_/g
00
15.2.2011, 19:49
Naja,

die einzig legale Erklärung ist, dass er ein Kino zu Hause hat. ;)

J.Schiffmann
05
15.2.2011, 21:13

Nee, noch eine andere: Er ist "Academy Award"-Mitglied... ;)

SkateDestroy
00
16.2.2011, 15:12

Der war gut.

wuestenkamel
01
17.2.2011, 21:08

genau dort ist der film geleaked worden. die version die kursiert ist eine für die jury der academy awards.

Adam Markus
23
15.2.2011, 19:10

Ist ein wirklich toller Film und es lohnt sich ihn im Kino anzusehen.

Davon abgesehen wird mir der türkische Präsident nur sympathisch wenn er Filme herunterladen kann. Das beweist durchaus Kompetenz im Umgang mit modernen Medien :)

fauler Student
06
15.2.2011, 18:33
"Download-Präsident"

Liest sich wie bei der Bild.

kaha2010
 
224
15.2.2011, 18:08

Ist das jetzt so eine Überraschung bei einem Türken?

Adam Markus
37
15.2.2011, 19:11

Nur weil du nicht weißt wie man einen Film herunterladen kann, musst du einen türkischen Opa deswegen nicht Vorwürfe machen.

Kringskrongs
03
15.2.2011, 21:38

einem

fauler Student
13
15.2.2011, 18:32

Ist solch eine Reaktion Überraschung bei einem Dolm?

anfaenger
53
15.2.2011, 18:13
hast du probleme

wenn du jemanden erniedrigen willst, schau einfach Spiegel.

FinalDestinati0n
517
15.2.2011, 18:12

Ahh, Rassismus.

Ist das jetzt so eine Ueberraschung bei einem Oesterreicher?

mangusta
00
15.2.2011, 19:37
sie rassist sie...

;)

FinalDestinati0n
01
15.2.2011, 17:44

Guter Film...

Van Braun
03
15.2.2011, 17:13
Sind wir nicht alle Piraten?

Nein, das sind wir nicht!

http://www.youtube.com/watch?v=_8M6frKm9Pw

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 93
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.