Sony Ericsson lockt mit zwei neuen Android-2.3-Smartphones

13. Februar 2011, 21:17
21 Postings

Xperia Neo mit HDMI-Ausgang und HD-Video-Support - Xperia Pro mit Hardwaretastatur

Auch wenn bei der Pressekonferenz von Sony Ericsson im Vorfeld des Mobile World Congress in Barcelona das "Playstation Phone" Xperia Play unübersehbar die erste Geige spielte, hatte das Unternehmen doch noch zwei weitere Ankündigungen in petto. So gibt es mit dem Xperia Neo und dem Xperia Pro Neuzugänge in der Android-Smartphone-Riege des Konzerns zu vermelden.

Xperia Neo

Bei der Präsentation des Xperia Neo stellte man vor allem dessen multimediale Fähigkeiten in den Vordergrund, über einen HDMI-Anschluss kann es mit einem Fernseher verbunden werden und dort auch HD-Inhalte direkt wieder geben. Dass auf diesem Wege das Smartphone nach und nach zur Medienzentrale werden soll, unterstreicht man auch damit, dass sich das Neo in solchen Lebenslagen mit einer Fernsteuerung navigieren lässt.

Spezifikationen

Es besitzt einen 3,7-Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 854x480 Pixel, zur Darstellung wird laut dem Hersteller Sonys Bravia-Grafik-Engine genutzt. Auf der Rückseite befindet sich eine 8,1-Megapixel-Kamera, für Videotelefonie gibt es an der Front zusätzlich ein Modell mit 2 Megapixel. Angetrieben wird das Ganze von einer 1-GHz-Snapdragon-CPU, als Betriebssystem läuft das aktuelle Android 2.3 "Gingerbread".

Xperia Pro

Selbiges gilt auch für das Xperia Pro, das bei den Spezifikationen weitgehend mit dem Neo deckungsgleich ist, sowohl was CPU, Screen, als auch den HDMI-Anschluss betrifft. Zusätzlich kann die zweite Neuvorstellung aber auch noch mit einer Hardwaretastatur aufwarten.

Verfügbarkeit

Das Xperia Neo soll noch im ersten Quartal 2011 zu einem Listenpreis von 479 Euro verfügbar sein, das Pro dann im zweiten Quartal um 499 Euro folgen. Beide Geräte sollen in unterschiedlichen Farbausführungen erhältlich sein, (apo, derStandard.at, 13.02.11)

Der WebStandard auf Facebook

  • Zwei neue Android-2.3-Smartphones von Sony Ericsson: Das Xperia Neo...
    foto: sony ericsson

    Zwei neue Android-2.3-Smartphones von Sony Ericsson: Das Xperia Neo...

  • ...und das weitgehend deckungsgleiche aber mit Hardwaretastatur ausgestattete Xperia Pro.
    foto: sony ericsson

    ...und das weitgehend deckungsgleiche aber mit Hardwaretastatur ausgestattete Xperia Pro.

Share if you care.