"Schauprozess": Grassers Fehlgriff in die Geschichte

Gerfried Sperl, 13. Februar 2011, 18:02

Der Wunderknabe, seine Taktik und sein kolossales Defizit

Karl-Heinz Grasser liebt es drastisch. Lange Zeit bemühte er den Begriff der "Jagdgesellschaft" gegenüber Journalisten, die Verdachtsmaterial publizierten und/oder sein moralisches Verhalten kritisierten. Mittlerweile hat er zu schärferen Formulierungen gegriffen. Man veranstalte gegen ihn einen "Schauprozess", wiederholt er seit Wochen.

Schauprozesse gehörten im 20. Jahrhundert zu den grausamsten Abrechnungen der Diktatoren mit Gegnern, Rivalen, Andersdenkenden. Stalins rollende Prozesse in den 30er-Jahren, die Verfahren an den deutschen Volksgerichtshöfen 1944, die Aburteilungen in Maos China - einige Beispiele, was da geschah.

Wer jemals Arthur Koestlers Roman "Sonnenfinsternis" (erstmals 1946 erschienen, zuletzt 2001) gelesen hat - über die Anklagen, die Verhöre, die Geständnisse ehemaliger Revolutionäre zu Verbrechen, die sie niemals begangen hatten -, muss sich und die Öffentlichkeit fragen, was im Kopf des ehemaligen Finanzministers und von Wolfgang Schüssel als Nachfolger vorgesehenen Ex-Politikers vorgeht.

Zwei Möglichkeiten: Er wählt zu seiner Verteidigung gegenüber den Kritikern ein möglichst drastisches Wort und denkt sich weiter nichts dabei. Oder er weiß genau um die Bedeutung dieses Begriffs und setzt ihn ein, weil er sich tatsächlich als ein Verfolgter fühlt. Er gibt ja Verfehlungen immer erst zu, wenn man sie ihm beweist. Schuld, dieses Wort kennt er nicht.

Am wahrscheinlichsten ist eine Mischung aus beidem. Drastische Vergleiche zu wählen und mit der Unwissenheit der Medienkonsumenten zu rechnen, ist eine bekannte Taktik sogenannter Medienberater - von denen Grasser ja nicht wenige kennt.

In diesen Mix mengt er seine eigene Geschichte als Mitglied von Jörg Haiders Buberlpartie und als Kärntner Underdog, der es in Wien zu etwas gebracht hat. Grassers Theorie: Die Wiener Cliquen wollten ihn, den Erfolgreichen und Beliebten, abschießen, damit er sich politisch nie mehr rührt.

Dazu tritt sein kolossales Defizit an Unrechtsbewusstsein und der allgemeine Rückgang der politischen Moral. Das "Ego" ist der Gott und der "Markt" ersetzt die "Gesellschaft". Das Wort "Schauprozess" soll die Gegner zu Autokraten und verbalen Folterern stempeln, auf dass er, Grasser, im Lichte des Unverstandenen leuchte.

Der ehemalige politische Wunderknabe hat freilich nie begriffen, dass man mit dem Boulevard (und mit Teilen von Politik, Wirtschaft und Justiz) nur so lange spielt, bis die Stimmung wegen Vergehen, Fehlern und Niederlagen umschlägt. Und sicher auch zu Vorverurteilungen führt.

Jedoch: Grasser steht mit seinem Fehlgriff nicht allein. Der VP-Politiker Erwin Rasinger, ein Arzt, hat eben die problematische Abhalfterung der Geschäftsführerin des "Wiener Hilfswerks" durch eine Parteifreundin als "mittelalterlichen Schauprozess" bezeichnet. Das aber waren, im Dunkel der Geschichte, vor allem die Verfolgungen von Ketzern und Juden.

Die missbräuchliche Verwendung historisch eindeutiger Begriffe für politische Zwecke ist auch ein Hinweis auf das nahezu notorisch gestörte Verhältnis Österreichs zu seiner Geschichte. (Gerfried Sperl, DER STANDARD, Printausgabe, 14.2.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 125
1 2 3
Romeo und Julia
00
14.2.2011, 22:29
"Schauprozess" passt sehr gut zu

(antifaschistischen) "Gutmenschen",
"Kollateralschäden" udgl.

Allmächtiger Satan
10
14.2.2011, 20:11

Grasser nervt. Aber ebenso moralzeigefingernde Artikel über die Benutzung von ach so historisch belasteten Worten und Phrasen.

.macphisto.
00
14.2.2011, 20:02
"Man veranstalte gegen ihn einen "Schauprozess", wiederholt er seit Wochen."

Schön wär's...!

Gerhard Grabner
00
14.2.2011, 19:13
Stimmt jedes Wort,

vor allem über den Umgang mit der eigenen Geschichte. Im Grunde müsste man diesen Kommentar an jede Kirchenwand nageln, in jeder Zeitung abdrucken, in alle Online-Foren posten und in Rundfunk und Fernsehen verlesen.

morgen war gestern
04
14.2.2011, 18:11
was grasser primär fehlt, ist

bildung.

aesculaperl
00
14.2.2011, 19:11

nein. die hat er. einbildung ist auch eine bildung...

ta tü
10
14.2.2011, 19:32

:-)))))
herrlich immer wieder diese posts hier...

17+4
00
14.2.2011, 18:07
auch Sperl sollte Geschichte lernen, denn

""mittelalterlichen Schauprozess" bezeichnet. Das aber waren, im Dunkel der Geschichte, vor allem die Verfolgungen von Ketzern und Juden"
diese Prozesse haben sich vorwiegend in der Neuzeit abgespielt, da war das Mittelalter lange schon vorbei.

Just N. Opinion
 
01
14.2.2011, 17:32
Wer jemals Arthur Koestlers Roman "Sonnenfinsternis" gelesen hat...

Den muss man gar nicht gelesen haben, um sich schon seit vielen Jahren zu fragen, was im Kopf des ehemaligen Finanzministers und von Wolfgang Schüssel als Nachfolger vorgesehenen Ex-Politikers vorgeht. Wache Geister haben sich das schon 2000 gefragt, als Schüssel ihn als Finanzminister aus dem Zylinder zauberte, und die Frage gleich auf den Kopf des frisch gebackenen Bundeskanzlerdarstellers ausgeweitet.

ta tü
02
14.2.2011, 19:37

ja, das lustige ist, dass die meisten vorwürfe oder vermutungen tatsächlich bereits während seiner amtszeit sowohl von der parlamentarischen als auch von der zivilen opposition geäußert worden sind. aber bei den mengen an peinlichkeiten, unvereinbarkeiten, undemokratischen verhalten und frechheiten, die uns von den damaligen schwarz-blau-orangen zugemutet worden sind, ist es echt schwer. an vieles können wir uns doch gar nicht mehr erinnern. man denke nur an die sagenhaften kurzzeitminister oder an die haider-schwester etc. und obendrein dann noch strafbare handlungen mit unzähligen unschuldsvermutungen. wahnsinn, was in diesem land von schwarz-blau-orange angestellt worden ist.

Aux Armes Citoyens!
10
14.2.2011, 17:04
wie empfindlich manche

journaillisten gleich reagieren, wenn ihnen leute wie der grasser auf den schlips treten...
herr sperl, das müßten sie doch echt drüber stehen, sie schreiben für den standard und nicht für die krone, falls sie es noch nicht bemerkt haben. hier schreiben sie doch echt nur dem pöbel nach dem maule. absolut verzichbarer kommentar.

grasser verfehlungen sollen endlich mal gerichte klären und wer kein vertrauen in unsere rechtsprechung hat soll sich verzupfen. am besten nach china oder in ein anderes kummerlland wo alles eitel sonnenschein ist. gibt´s nicht? nirgendwo? na sowas...

aber keiner regt sich auf, dass bürger nicht nur abgehört werden dürfen sondern korrupte linke beamte diese daten auch noch verhökern an pilz und co

ta tü
10
14.2.2011, 19:38

pöbel.... diese ausdrucksweise entlarvt sie.

Aux Armes Citoyens!
00
15.2.2011, 13:15
als was?

als nicht dem pöbel angehörig?

Randers
114
14.2.2011, 17:00
Lieber Herr Sperl, Sie schießen mit semantischen Kanonen auf intellektuelle Spatzen...

... und das ist wohl zuviel der Ehre für einen Grasser, der kaum das historische Wissen besitzt, um zu wissen, was ein "Schauprozeß" ist, der nebenbei bemerkt ein Tribunal voraussetzt, das es in diesem Fall noch gar nicht gibt...

Von Schauprozeß könnte erst die Rede sein, wenn Grasser tatsächlich vor Gericht steht.

Und: Es gibt auch noch einen Unterschied zu bedenken, nämlich den von Scheinprozeß und von Schauprozeß...

Zu guter Letzt: Das fast noch größere Problem (als der Fall Grasser) ist wohl, daß ein beträchtlicher Teil der politischen "Elite" in Österreich sich mit Beratung und Consulting geradezu unverschämt aus dem Steuertopf bedient; von Korruption brauchen wir ja gar nicht mehr zu reden...

gewissengewissen
 
10
14.2.2011, 16:47
kommt jetzt noch der Witz mit den 40 im VW Käfer?

ok zugegeben, ab und zu reklamieren ein paar Leute die Nazis für sich, als ob sie selber die einzigen Opfer gewesen wären,

(auch ich und noch einige von uns hier Schreibenden würden wohl mit einem Asozialenwinkel ins KZ wandern, wenn ich mir das so überlege)

ABER

was schreibt Sperl denn so Falsches, dass da solche Scherzchen über ihn kommen?

Dude please
11
14.2.2011, 16:40
Politiker sind korrupt

und lügen (bis man ihnen das Gegenteil beweist). Wen das noch wundert über den sollte man sich wundern.

franzauer
21
14.2.2011, 15:56
Sperl....

Im Wort Kasperl steckt vollinhaltlich SPERL. Mehr ist zu dieser sprachlichen Tatsache nicht zu sagen. Höchstens die umgangssprachliche Erklärung: Der Kasperl ist ka Sperl. Und umgekehrt ??

ichFrieder
01
14.2.2011, 16:12

Witze über Namen sind ja soo geistreich...

Hansi Huber
00
14.2.2011, 19:18

Wenn man sonst keine Argumente hat, muss eben der Name, die Hautfarbe oder der Pass herhalten...

der mit den Schlümpfen tanzt
10
14.2.2011, 15:25
Schauprozesse hat's schon immer gegeben - das ist keine Erfindung des 20 Jhdt.

"1625-49 Karl l. König von England und Schottland aus dem Haus Stuart. Auf Betreiben Cromwells nach Schauprozeß hingerichtet."

http://www.highlands-and-islands.net/reisen/history.html

also, KHG wäre nicht der 1. mit Namen Karl der sowas durchmacht.

oder man denke nur an die Zeit des Girolamo Savonarola usw....

Herr Sperl sollte nicht "mit der Unwissenheit der Medienkonsumenten zu rechnen"

;-)

anders and
 
00
14.2.2011, 16:53

Sie finden Ihre Beispiele als Vergleich für Grassers Position passender?

Oder wollten Sie nur mit Ihrem Wissen prunken?

ta tü
00
14.2.2011, 19:39

zu diesem wissen gehört aber nicht die deutsche grammatik.

der mit den Schlümpfen tanzt
30
14.2.2011, 17:23

"Schauprozesse gehörten im 20. Jahrhundert zu den grausamsten Abrechnungen der Diktatoren ... "

das ist falsch, weil nicht nur im 20. Jhdt gab es "Schauprozesse"!

ich wollte nur richtigstellen...

die KHG-Feindbildpflege ist mir eher egal, für KHG sind die Gerichte zuständig.

ta tü
00
14.2.2011, 19:41

das ist falsch. khg war ein politiker und daher sind eben nicht NUR die gerichte zuständig. traurig, dass neben der ganzen schiefen optik auch noch strafbestände geprüft werden müssen. in jedem fall ist sowohl kritik als auch berichterstattung als auch politische beurteilung wie auch eine öffentliche diskussion über diesen herrn ERLAUBT, sogar wichtig für die demokratische hygiene.

der mit den Schlümpfen tanzt
00
14.2.2011, 21:54

die KHG-Feindbildpflege ist M I R eher egal!!!

mich erinnert das was da z.B. im "Audimarx" abläuft eher an das mittelalterliche "Bäckerschupfen"

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 125
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.