"Und überhaupt ist alles ein Wahnsinn"

13. Februar 2011, 12:12

Elisabeth Görgl besorgt sich die zweite und Österreichs Skifahrt die dritte Goldmedaille bei der 41. WM, gewinnt den Abfahrtslauf vor Lindsey Vonn und Maria Riesch

Elisabeth Görgl hat schlecht geschlafen, war extrem angespannt am Start. Görgl erzählte das, also glaubt man es, denn von der Außensicht war nichts Unrundes zu bemerken. Die Steirerin brauste wie schon anlässlich des Super-G die Kandahar hinab wie keine andere, stets in Position, stets auf Zug, stets knapp am Limit, aber stets diesseits des Limits, schnell, sicher, vergleichsweise fehlerfrei. Mit dem respektablen Vorsprung von 44 Hundertstel verwies sie Lindsey Vonn auf den Silberplatz, die bei ihrer Heim-WM schwer geprüfte Maria "Influenza" Riesch lag als Bronzene schon sechs Zehntel zurück.

Womit Görgl aber schon "insgeheim spekuliert" hatte, wurde wahr. Was Vonn vor zwei Jahren in Val d'Isère gelungen war, schaffte Görgl in Garmisch-Partenkirchen, sie gewann das sogenannte Speed-Double, nämlich Goldmedaillen im Super-G und in der Abfahrt. Dieses Double brachte Michaela Dorfmeister von den Olympischen Spielen 2006 in Turin nach Hause.

Das bisher letzte ÖSV-Mitglied, welches diese beiden Taten bei einer WM ausführte, heißt Hermann Maier, er nahm die Goldenen 1999 aus Vail mit. Dort gewann Alexandra Meissnitzer den Super-G und den Riesenslalom.

Der Wahnsinn

"Während der Fahrt habe ich mich wohlgefühlt. Und ich wollte eigentlich nur, dass ich mir im Ziel nichts vorwerfen muss. Ich habe mich einfach auf mich selbst konzentriert", sagte Görgl, die ihre beiden WM-Titel nicht werten wollte. "Die erste Medaille war ein Wahnsinn, die zweite ist ein Wahnsinn, und überhaupt ist alles ein Wahnsinn." Beide Goldenen errang sie übrigens mit Startnummer 16.

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel war so richtig fröhlich über die insgesamt vierte Medaille, die ihn über die medaillenlose Abfahrt der Herren hinwegtröstete, und er stellte fest: "Nicht ich als Präsident, sondern unsere Athleten und die Trainer haben die Führung im Medaillenspiegel ausgebaut. Gratulation an alle, vor allem an die Lizz. Wenn einem so was nicht mehr nahegeht, ist alles zu spät. Wir haben eine gute Stimmung im Team trotz der schweren Zeit mit den vielen Verletzungen. Ich hoffe, wir hören unsere Hymne noch öfter. Unser Ziel waren zumindest sechs Medaillen, dabei bleibt es." ÖSV-Sportdirektor Hans Pum gestand: "Wir haben gewusst, dass die Mädchen technisch und kämpferisch sehr gut sind. Dass es so aufgeht, war aber nicht zu erwarten." Da sprach er auch von Anna Fenninger, die sich am Freitag die Superkombi gesichert hatte.

Görgl, die im Weltcup noch keine Abfahrt gewann, ist der Superstar dieser WM. Und sie kann ihre Bilanz sogar noch ausbauen. Zunächst im Teambewerb am Mittwoch, der allerdings wegen der nachlassenden Piste von der Absage bedroht ist, dann im Riesenslalom am Donnerstag. In dieser Übung gewann sie in Vancouver wie auch in der Abfahrt Bronze - mit Startnummer 16.

Die designierten WM-Superstars, Lindsey Vonn und Hausherrin Maria Riesch, hatten es bisher schwer, aber dafür kann Görgl wirklich nichts. Vonn baute vor der WM einen Trainingssturz, der ihr Gehirn erschütterte, Riesch wurde von einer Grippe heimgesucht, hustete auch gestern noch vernehmlich. "Lizzy hatte einen Superlauf, ich gratuliere, sie hat sich diese Goldmedaille wirklich verdient", sagte Vonn, "und ich bin stolz, dass ich überhaupt fahren konnte, mit Silber bin ich mehr als zufrieden. "

Riesch, die trotz Schwächung auch in der Superkombination Bronze gewann: "Ich habe alles gegeben, und es ist mir einiger- maßen gelungen. Eine Grippe verschwindet halt nicht von einem Tag auf den anderen. Aber die Leute zahlen viel Geld, damit sie mich sehen, da gehört es sich einfach, dass man an den Start geht. Und was ich sicher nicht will, ist jammern." (Benno Zelsacher aus Garmisch-Partenkirche, DER STANDARD Printausgabe 14.02.2011)

Die bisherigen Speed-Doubles in der WM-Geschichte:

DAMEN:
1987 - Crans Montana: Maria Walliser (SUI)
2007 - Aare: Anja Pärson (SWE)
2009 - Val d'Isere: Lindsey Vonn (USA)
2011 - Garmisch-Partenkirchen: Elisabeth Görgl (AUT)

HERREN:
1999 - Vail: Hermann Maier (AUT)
2005 - Bormio: Bode Miller (USA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 329
1 2 3 4 5 6 7 8
milo66
11
14.2.2011, 13:49

"Vonn baute vor der WM einen Trainingssturz, der ihr Gehirn erschütterte"...

*LOL*! ;)))

Laura, the best
00
14.2.2011, 19:10

Erschütert ist nicht das richtige Wort! LOL :@

milo66
00
14.2.2011, 18:22

Hab nicht die tatsache, dass sie sich verletzt hat, sondern die formulierung komisch gefunden.

Kahless
11
14.2.2011, 09:30
...

Elisabeth I von Österreich !

Dr. Wolfgang S. (Kanzler z.Z. a.D.)
00
14.2.2011, 15:22
genau!

jetzt simma wieder wer!

Tschebetto
00
14.2.2011, 09:14
Diese FIS Medaillen sind die hässlichsten....

können die sich kein reDesign leisten?
Furchtbar!

widiwutsch
00
14.2.2011, 13:37
Und durch ReDesign werden die besser?

Ich finde die ganz gut, erinnern so an die frühen 70er.

stefan1981
00
14.2.2011, 08:12

unsere gold-lizz ist derzeit in topform.

schade nur, dass die lindsay vonn angeschlagen war. wär interessant gewesen die beiden auf augenhöhe fahren zu sehen.

gerry_68
233
14.2.2011, 08:04
die doppelweltmeisterin....oder vielleich der doppelweltmeister?

wenn man sich das foto auf der homepage von lizz görgl anschaut kommt man schon ein bisschen ins grübeln....solche arme und schultern...

http://www.lizz.at/popup.cfm... &au_id=260

wie hat schröcksnadel 2006 gemeint...austria is a too small country to make good doping...naja

Cannondale27
10
14.2.2011, 15:12

...@mayreder...wo bist du - schau dir das Bild an!!??!!

Ich geh jetzt speibn...

milo66
13
14.2.2011, 13:57

Dodl. Sachlich dazu: Wenn man sich die körpermaße von speedläuferinnen anschaut sieht man zwar, dass ausnahmslos alle mehr kg als cm über körpergröße haben, was für normalschlanke frauen eher ungewöhnlich ist. Allerdings nur wenig mehr. (Görgl: 68kg bei 1,66m.) Das sind Bereiche, die sich ganz normal auftrainieren lassen.

Und ja, überraschung: Spitzensportlerinnen haben muskeln, die ausschauen wie muskeln von spitzensportlerinnen. Kannst dir ja ein schwabbeliges couchpotatoe suchen, wenn dir das besser gefällt!

gerry_68
51
14.2.2011, 14:12
sachlich dazu....

das speedläufer(innen) eher stärker sind ist mir schon klar...nur der bizeps wird für schifahrerinnen wohl nicht so wichtig sein das sie ihn speziell trainieren (sie fahren ja nicht im handstand)

und dieses foto schaut einfach eher nach einer hammerwerferin aus als nach einer schifahrerin...

aber bei der rotstricherlorgie wundert mich nix...in österreich ist nicht was nicht sein darf...

oder glaubt jemand wirklich ernsthaft das der schisport dopingfrei ist????

m g
11
14.2.2011, 19:47

Viele wollen´s wohl einfach glauben, oder akzeptieren den Spitzensport als das was er ist: Eine Geschichte mit offizieller Erzählweise und ansonsten internen Angelegenheiten. War bei Steffi Graf, obwohl längst alle Alarmglocken geläutet haben, auch lange so.

Cannondale27
00
15.2.2011, 10:40

...und bei Thomas Muster oder Horst Skoff erst..

gerry_68
00
15.2.2011, 11:46
mein lieber cannondale...

du mußt nicht gleich zum verbalen gegenschlag ausholen weil du denkst das der vorposter ein deutsches heiligtum anpatzen will...ich denke er hat die österreichische mittelstreckenläuferin steffi graf gemeint....(-;

Mirstetta Toni
01
14.2.2011, 13:17

wenn ein mann aussieht wie ein block liptauer mit vier soletti drinnen, kann schon einmal neid aufkommen.

Nardon
14
14.2.2011, 10:50
Hast

Angst das von so einer starken Frau eine richtige Watschn kriegst?

Cannondale27
00
14.2.2011, 13:58

...auf einmal ist Gurgl die schönste Frau des Universums und nimmt an den nächsten Miß-World-Wahlen teil....

...is schon recht, Ösistan!

PS: bin zwar aus D, aber nicht neidisch und Gratulation an Görgl - auch wenn sie im ganzen Leben noch nichts gerissen hat...!?!

Helmut Z
21
14.2.2011, 14:26

...sagt der Landsmann der Caster Semenya des alpinen Skisports. Dein Vorteil: Du merkst gar nicht, wie peinlich du bist.

Cannondale27
20
14.2.2011, 17:11
Maria Riesch...

ist ein hübsches, großgewachsenes bayrisches Mädel - die Gurgl eine umgebaute Bulldogge...

Ernst August von Hannover
11
14.2.2011, 23:32

Mir gefällt Görgl besser als Riesch.

gerry_68
00
14.2.2011, 17:43
naja...

obwohl die maria riesch optisch ganz sicher weiblicher daherkommt möcht ich auh bei ihr bezüglich doping nicht die hand ins feuer legen...

aber bei der liesl görgl ist es halt optisch schon auffällig...

Cannondale27
00
14.2.2011, 17:52

@gerry: ...dumme Frage: kann man Körpergröße herbeidopen - oder hat Riesch ausgeprägte Bizeps-oder Beinmuskulatur (ich meine -im Verhältnis z.B. zu Gut, Fenninger, Vonn, Munusco, Paersson, Hosp, ...) ...oder willst du einfach nur Sonnlosigkeiten loswerden...?!?

gerry_68
01
14.2.2011, 21:49
ohne dir persönlich nahe treten zu wollen...

du hast recht...das war eine dumme frage...es gibt so viele doping möglichkeiten...zb zur schnelleren erholung...die nicht unbedingt mit muskelmassenwachstum zu tun haben...

ich behaupte (und viele die sich in der materie auskennen stimmen da zu) es gibt keinen dopingfreien spitzensport...

Cannondale27
00
14.2.2011, 22:36
Alpiner-Skisport...

...ist keine Ausdauersportart, wo ein Lauf nach dem anderen erfolgt - Tatsache ist doch, daß es wenige Rennen gibt, die länger als 2 Minuten dauern und der 2. Lauf i.d.R. 2-3 Stunden später stattfindet - also genug Zeit, sich auf anständigem Wege zu erholen!?!

Sicher wird der eine oder andere was einschmeißen, um die Konzentration zu erhöhen oder die Nerven zu beruhigen....aber ob man das wirklich zu "Doping" rechnen kann?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 329
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.