Schwerpunkt KMU

Mehr Klein-Kredite für KMUs

13. Februar 2011, 16:42
  • Artikelbild
    foto: markus hein / www.pixelio.de

    Banken haben 2010 deutlich mehr geförderte Kredite an kleine und mittlere Unternehmen vergeben als im Jahr davor. "Die Zahl der Verträge ist um 85 Prozent gestiegen. Jedes fünfte Darlehen umfasst höchstens 100.000 Euro, jedes zehnte weniger als 55.000 Euro", heißt es in einer Aussendung der Bank Austria.

KMUs geben ihre Wartehaltung auf und investieren wieder mehr. Das Geld dafür holen sich viele von den Banken

Österreichische KMUs, also Unternehmen mit maximal 250 Beschäftigten, greifen wieder in die Tasche und investieren. "Anders als etwa in den USA, ist Österreich bei Finanzierungen kreditorientiert", heißt es aus der Wirtschaftskammer Wien. "Es ist eine simple und vergleichsweise billige Sache. 2009 und zum Teil auch noch 2010 waren die Betriebe bei Investitionen noch zurückhaltend, haben sich angeschaut, wie sich die Wirtschaft entwickelt. Inzwischen ist die Investitionsneigung gestiegen, Betriebe modernisieren und erweitern – geförderte Kredite werden stärker nachgefragt."

Ein Blick hinter die Kulissen der Bank Austria zeichnet ein ähnliches Bild. Sie hat 2010 deutlich mehr geförderte Kredite an kleine und mittlere Unternehmen vergeben als im Jahr davor. Dabei hat sich das Volumen im Jahresabstand um 78 Prozent auf 47,6 Millionen Euro erhöht. "Die Zahl der Verträge ist um 85 Prozent gestiegen. Jedes fünfte Darlehen umfasst höchstens 100.000 Euro, jedes zehnte weniger als 55.000 Euro", heißt es in einer Aussendung der Bank Austria.

Auch die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien erkennt eine deutliche Steigerung an geförderten Krediten, "und damit ist auch das Gesamt-Volumen gewachsen."

Unternehmen agieren selektiver

Robert Kovar, Bereichsleiter für "Geschäftskunden und Freiberufler" bei der Bawag P.S.K. Bank, sieht einen weiteren Trend: "Firmen nehmen zwar mehr Kredite in Anspruch – wir verzeichnen eine Zunahme bei den Finanzierungen von rund 20 Prozent und einen Zuwachs im Kreditgeschäft von 25 Prozent –, aber die Unternehmen agieren dabei viel selektiver." Auch Kovar erkennt, dass viele Unternehmer die Position verändert haben, aus der Wartehaltung ausbrechen und sich wieder mehr trauen: "Mit den Krediten werden Maschinen gekauft, Landwirte finanzieren damit ihren neuen Traktor, oder legen sich Investitionsgüter zu."

Den massiven Zuwachs bei den geförderten Krediten führt die Bank Austria auf ihre Beratungsoffensive zurück. "Die Förderungen der öffentlichen Hand für die KMU-Kredite gab es auch bereits 2009, nur wussten viele Unternehmen offenbar nicht ausreichend darüber Bescheid, welche Angebote für sie infrage kommen."

Stolpersteine bei der Kreditvergabe

Ganz anders sieht man das in der Wirtschaftskammer Wien. "Wir hatten 2009 sehr viele Beschwerden, weil keine Kredite vergeben wurden. Die Unternehmen glaubten, dass sie ohne Planungsrechnung und Liquiditätsplan einen Kredit einreichen können. Inzwischen ist das Verhältnis zwischen Banken und Betrieben besser geworden, doch die Abwicklung der geförderten Kredite ist extrem kompliziert. Die Förderungen sind zwar gut gemeint, müssen aber für Banken und Unternehmer administrierbar sein, sonst werfen die Unternehmer die Flinte ins Korn und verzichten auf die ein oder zwei Prozentpunkte Vergünstigung."

Die Schwierigkeit, Kredite zu bekommen, sieht Robert Kovar von der Bawag P.S.K. Bank in einem neuen Regelwerk: "Wegen neuer Auflagen werden die Kredite genauer geprüft. Die Kunden gehen jetzt bewusster mit Finanzierungen um. Ich sehe darin eine gesunde Entwicklung." Die Gründe, warum Kredite nicht vergeben werden können, sind für Kovar klare: "Für uns ist wichtig: Ist der Kredit leistbar? Also müssen Business- und Liquiditätsplan stimmen. Wenn gar keine Eigenmittel vorhanden sind, ist es aber immer schwer, eine Finanzierung zu bekommen."

Vorbereitung ist immens wichtig

"Wir gehen davon aus – und auch Untersuchungen von Wirtschaftsforschungsinstituten zeigen das –, dass die Investitionen weiter steigen werden. Das Vertrauen und die Zuversicht sind gewachsen", heißt es aus der Wirtschaftskammer Wien. "Das Wichtigste ist, mit Unterlagen ausgerüstet zu sein, die der Bank oder einem Fördergeber die Plausibilität und die Sinnhaftigkeit des Vorhabens klar machen. Man muss als Unternehmer bestimmte Dinge verschriftlichen, und wie man ein Schaufenster dekoriert, muss man auch bei einem Finanzierungswunsch gut präsentieren. Prognosen über die Geschäftsentwicklung und Hinweise darauf, wie man mit der einen oder anderen Abweichung der Planzahl umgeht, hilft dem Finanzier, den Eindruck zu gewinnen, dass sich der Unternehmer im Marktumfeld auskennt." Unterstützung dabei bietet die Wirtschaftskammer an breiter Front an. "Banken wollen ja das Geschäft machen. Nur wenn sie keine Zahlen vom Unternehmen haben, müssen sie oft sagen, dass sie den Kredit nicht geben können."

Mit der Wiener Kleinkredite-Aktion heftet sich die Wirtschaftskammer Wien einen Erfolg auf die eigenen Fahnen. "Wir konnten die Banken davon überzeugen, wie wichtig es für kleine Unternehmen ist, dass ihnen mit bis zu 5.000 Euro schnell und unbürokratisch geholfen wird. Da agieren die Banken jetzt großzügiger, auch wenn sie dabei, wegen des großen Aufwandes, kaum einen bis keinen Verdienst haben. Aber mit diesem Commitment verbessern die Banken ihr Image und beleben die Wiener Wirtschaft." (Guido Gluschitsch, derStandard.at, 13.2.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2
Emil Sacklinger
 
01
24.2.2011, 15:40
neulich wollte ich in der bank austria auf mein sparbuch einzahlen

und bin - ein wenig verdutzt - mit einem geförderten kleinkredit von dannen gezogen; aber was soll's, geld hat bekanntlich kein mascherl und meinen wirten wird's mächtig freuen.

(ich hatte wirklich keine ahnung, dass ich akkurat den sogenannten "kmu-tag" erwischt habe)

Gemütlichkeit ist Menschenrecht
01
24.2.2011, 16:12
ich hoffe, man hatr dir einen Exportkredit angedreht, weil Du ja bekanntlich Schwechater-Export bevorzugst

Emil Sacklinger
 
00
25.2.2011, 07:24

.... so genau weiß ich das nicht.

(ich hab' einfach unterschrieben, die marie geschnappt und bin gerannt - bevor sie sich's etwa anders überlegen)

DI Henning
00
15.2.2011, 12:01
Bitte etwas mehr Verständnis für die Banken

nachdem sie schon selbst mit den Anlagen zocken kann muss man bei der Kreditvergabe doch sicher sein keinerlei Risiko einzugehen, so einfach ist das

Deepdude
31
14.2.2011, 12:31

ein KMU, der (klein)kredite braucht, ist sowieso verloren. Gefördert oder nicht.

Ohne Eigen(=Risiko)kapital gehts schlichtwegs nicht, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Für die Banken natürlich ein gutes Geschäft auch wenn der Unternehmer pleite geht (was oft schon bei der kreditaufnahme klar ist), da IMMER jemand persönlich haftbar ist und früher oder später bekommen die ihr geld zurück.

RS69
 
00

Zu undifferenziert.

Die Frage ist - wozu verwenden Sie den Kredit? Und was bringt er dem Unternehmen?

Für den schönen Sportwagen als Firmenauto sollten Sie's (sofern's niocht nur steuerliche Gestaltung ist) gut überlegen.

Für strategische Investments - warum nicht?

dlang
00
Absoluter Unsinn

KMU ist auch ein Unternehmen mit 50 Mitarbeitern. Wenn ein solches wachsen will und in Maschinen, Immobilien oder dgl. investieren will ohne dabei den Cashflow zu gefährden, macht ein Kredit (fast) immer Sinn.

Persönliche Haftungen müssen übrigens nur dann übernommen werden, wenn entweder keine GmbH da ist oder die Unternehmenszahlen nicht gut genug sind. Viele haben dieses Problem nicht.

Slaveverwandler
00
10.3.2011, 00:27
Kommt drauf an wer sie sind

Grundsätzlich ist es schon so dass, wenn keine ausreichende Substanz im Unternehmen da ist, neben der Haftung durch das begrenzt haftende Unternehmen sehr wohl auf eine persönliche Subsidiarhaftung eines hoffentlich vermögenden Unternehmers bestanden wird.

Ausgenommen davon sind Mafiosis mit Beziehungen in die Politik - für die haftet ja der Staat.

systemfehler1
00
14.2.2011, 12:55
Sorry, aber das ist Schwachsinn.

Bis auf den Punkt mit dem Eigenkapital, denn solches ist nie schlecht, wenn vorhanden.
Allerdings kann man auch aus steurlichen Gründen zu Finanzierungen greifen, egal was an Eigenkapital da ist.

Der springende Punkt: heutzutage bekommt man ohne Eigenkapital kaum Kredite. Banken mögen Risken nur dann, wenn der Kunde sie trägt. Umgekehrt schaut´s da schon anders aus.

RichardRoe
00
24.2.2011, 05:38

Für KMUs und EPUs ist heute kein Kredit zu bekommen, weil die Banken viel lieber ihren zockenden Ablegern diese Kredite geben. An den Börsen kann man Gewinne machen, im Klein-Klein-Geschäft ist nix zu holen, bestenfalls 10% - an der Börse sind es oft 50% bis 200%. Das ist ein Geschäft!

Deshalb steigt Zahl und Umfang der geförderten Kredite, weil Banken sich bei den bisher als 'normal' angesehenen Krediten zurückhalten. Sie wollen mehr Sicherheiten, das heisst: sie legen die Latte höher und wollen weniger Kreditnehmer. 'Gefördert' bedeutet ja nix anderes als dass wer anderer zumindest teilweise das Kreditrisiko übernimmt und dass die Banken langfristig auf Kooperation mit den Fördergeldgebern schauen.

Wennso Weitergeht...
00
14.2.2011, 11:37
Ohne den Artikel gelesen zu haben,

den abgebildeten "Kleinkredit" hätt ich gern. Zinslos wenn möglich. Von einem vergesslichen Institut.
=)

RS69
 
00

Soviel ist das garnicht.

Ich kann sowas schlecht abschätzen - wenn's 100 Seine sind, sind's grad mal 5000 EUR.

Peter_23
05
13.2.2011, 18:16
Titel übersetzt: "Mehr neue Schulden für KMUs"

Die dabei ein Geschäft machen heissen: Banken.

Deswegen gibt es am Artikelende auch gleich die passende Links zu Bank Austria, Bawag und der allseits beliebten Krake Raiffeisen.

Ein Schelm wer bei solchen Artikeln Böses denkt.

Mr.Blue
00
13.2.2011, 17:32

wo ist das bild mit den bibern hin verschwunden?

Atlas Shrugged
 
34
13.2.2011, 17:27

so ein unglaublicher Unsinn. Die Kredite steigen weil die Banken erst jetzt wieder bereit sind, welche zu vergeben. Sommer vorigen Jahres war die Grundvoraussetzung für einen Kleinkredit ein Sparbuch, 3 Bürgen, ausgezeichnete Bilanzen seit 5 Jahren und ausreichende Liquidität.

Und wenn irgendjemand wirklich schnell und unbürokratisch 5.000,- braucht, geht er zum Sparbuch seiner Kinder oder fragt die Großmutter. Ein Unternehmen, das wirklich 5.000,- benötigt, gehört von Amts wegen zugesperrt.

RichardRoe
00
24.2.2011, 05:50

Vorsicht: die *geförderten* Kredite steigen. Heisst, dass wer anderer das Kreditrisiko zumindest teilweise übernimmt. Früher hätten diese Kreditwerber einen ganz normalen Kredit bekommen, heute kriegen sie nur dann einen, wenn zwar die fördernde Institution feststellt, dass man ihnen einen Kredit geben kann (Sicherheiten passen!), das aber der Bank immer noch zu wenig an Sicherheit und Rückzahlungsfähigkeit ist.

Auf diese Weise wird die Wirtschaft genau da, wo sie in Österreich am verwundbarsten ist, abgewürgt. Schließlich und endlich sind mehr als 90% der österr. Betriebe EPUs und KMUs. Ohne Kreditrahmen der Bank geht ja nix. Man kann doch keinen Auftrag übernehmen, wenn die Kosten dafür vorab nicht gedeckt werden können.

her mit den Strichen!
01
14.2.2011, 11:15
na ja...

...für einen Gründer können EUR 5.000 schon 1-2 Monat Durchhalten bedeuten und für ein EPU gilt das gleiche zB in einem auftragsschwachen Quartal.

Atlas Shrugged
 
11
14.2.2011, 12:41

sie haben das Problem genau beschrieben :) "durchhalten" - das Ziel eines Unternehmens kann und darf nie das durchhalten sein. Viele erfolgversprechende Leute beuten sich selbst und ihre Familien aus, nur um durchzuhalten. Ersparnisse werden aufgebraucht, notwendige Anschaffungen und Reparaturen verschoben, an jeder Ecke gespart, nur um das Unternehmen künstlich am Leben zu erhalten. Die Schulden werden immer mehr, die Lebensqualität immer geringer und den Abschluß findet das meist am Handelsgericht.

RS69
 
00

"das Ziel eines Unternehmens kann und darf nie das durchhalten sein."

Sie können nicht immer nur Wachstumsphasen oder perfekt laufende Monate haben.

her mit den Strichen!
00
14.2.2011, 16:29
habe ich irgendwo geschrieben...

...dass "durchhalten" das Ziel wäre?!

Atlas Shrugged
 
00
14.2.2011, 19:57

nein, haben sie nicht. Habe ich das irgendwo behauptet?

systemfehler1
01
14.2.2011, 12:56
Kann sein dass Sie Pessimist sind.

Unternehmer sind Sie offenbar keiner. Oder einer, den die Familie unterstützt.

Atlas Shrugged
 
12
14.2.2011, 13:10

im Gegenteil - ich bin seit fast 30 Jahren Unternehmer und sogar in sehr schwierigen Branchen. Unterstützung habe ich nie bekommen und auch nie wollen. Natürlich habe ich genau die Fehler gemacht, von denen ich vorhin schrieb und habe daraus gelernt.

Vielleicht verstehe ich darum jeden, der mich wegen diesen unbequemen Wahrheiten schimpft. :)

RS69
 
00

Ich denke, Sie haben Recht.

Trotzdem ist es auch legitim, wenn ganz Kleine mal 5000 brauchen.

systemfehler1
00
14.2.2011, 13:25
Dann simma gleichllang als Unternehmer unterwegs.

Halt mit unterschiedlichen Philosophien.

Und es geht auch.
:-)

Zumindest meint mein Steuerberater: "Es ist gut, hin und wieder "Schulden" zu haben - zumindest für´s FA."

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.