30 Jahre "Wetten, dass..?"

Bild 1 von 20»
foto: orf/georg meyer-hanno

Vor 30 Jahren, am 14. Februar 1981 strahlte das ZDF in Zusammenarbeit mit dem ORF und dem SF die erste Sendung live aus Düsseldorf aus. Die Idee zu der Show hatte Frank Elstner. Sie sei ihm im Bett eingefallen, erzählte er einmal. "Warum wird eigentlich im deutschen Fernsehen nicht gewettet?" habe er gedacht, und danach sofort ein Showkonzept entwickelt. Er war auch der erste Moderator der Sendung, die zu den erfolgreichsten des deutschsprachigen Fernsehens gehört und deren Format auch von vielen ausländischen Sendern übernommen wurde. Er präsentierte "Wetten, dass...?" von 1981 bis 1987.

weiter ›
Share if you care
2 Postings
Eins muss man schon sagen...

Elstner war zwar nicht der große Showmaster, aber "Wetten Dass" hatte in den ersten Jahren noch wesentlich mehr den Charakter einer "Spielshow". Heute ist es in erster Linie eine Talkshow, mit 20 Talk-Gästen, die im Turnus auf der Couch Platz nehmen. Die Talkshow wird dann noch ein wenig mit Wetten und Musik aufgelockert.

"Wetten dass ..?" war schon längst zum größten Bauchladen des deutschsprachigen Raums geworden.

Reine Schleichwerbungsshow.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.