Erste Bilder von Nokias Zukunft mit Windows Phone 7

12. Februar 2011, 09:22
317 Postings

Designstudie veröffentlicht - Echte Geräte werden noch geraume Zeit brauchen

Nokia hofft auf einen Neuanfang zusammen mit Microsoft. Nachdem Apples iPhone und vor allem Telefone mit dem Google-Betriebssystem Android dem Handybauern immer stärker die Luft abschnürten, sucht der neue Nokia-Chef Stephen Elop den Befreiungsschlag. Microsofts Windows Phone 7 wird Nokias wichtigste Smartphone-Plattform, kündigten die beiden Schwergewichte am Freitag an - der WebStandard berichtete.

Keine starke Position im Handy-Markt

Eine starke Position im Handy-Markt hat Microsoft derzeit definitiv nicht. In den vergangenen Jahren rutschte der Windows-Riese kontinuierlich ab und hielt zuletzt auch mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone 7 gerade einmal drei Prozent des Smartphone-Marktes. Microsoft hofft jedoch, dass Nokias noch vorhandene Marktmacht den Windows-Telefonen einen Schub geben kann. Und Nokia muss nicht mehr so viel Kraft für die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems aufwenden.

Bunt

Auch werden die Windows-Geräte von Nokia noch geraume Zeit brauchen. Stephen Elop konnte am Freitag nicht sagen, wann die ersten Geräte in den Handel kommen. Darauf stürzte die Nokia-Aktie um fast 14 Prozent ab.

Appetitanreger

Allerdings veröffentlichte nun der Tech-Blog Engadget hat einige Designstudien von Nokia Windows Phones. Die ersten Früchte der Zusammenarbeit. Informationen über die technische Spezifikationen werden nicht genannt.

WP7, Symbian und ein MeeGo-Gerät

Nokia wird sein Geschäft in zwei Bereiche teilen: (Teure) Smartphones, primär mit Windows, und (billige) Symbian-Handys, vor allem für Schwellen- und Entwicklungsländer. Zusätzlich will Nokia das Smartphone N9 mit dem gemeinsam mit Intel entwickelten Linux MeeGo auf den Markt bringen. Das Projekt hat aber eher den Status eines Experiments und soll Nokia Erkenntnisse für die übernächste Generation der Smartphones bringen. (APA/sum)

Der WebStandard auf Facebook

  • Engadget veröffentlichte erste Designstudien von "Nokia Windows Phone"
    screenshot: engadget

    Engadget veröffentlichte erste Designstudien von "Nokia Windows Phone"

Share if you care.