Das Waldviertel und die Bangkok-Connection

13. Februar 2011, 17:02
  • Artikelbild
    foto: ap/matthew s. gunby

    Hendl, Schnitzel oder Mohnnudeln werden in Bangkok serviert.

Ab 1. März wird das Küchenteam vom Gasthof Goldener Stern in Bangkok einen Querschnitt austriakischer Lieblingsspeisen servieren

Gmünd liegt schon ein bissl weit ab vom Schuss, ganz oben links auf der Karte, im hintersten Winkel des Waldviertels. Wobei: Nach Litschau, dem Ort, der lange als offizieller Kältepol Österreichs gelten durfte, ist es eh nicht weit.

Das hat den Goldenen Stern, der stolz als erstes Haus am prächtigen mittelalterlichen Stadtplatz von Gmünd steht, aber nicht daran gehindert, zum überaus komfortablen Hotel zu werden.

Dass es jetzt sogar eine Kooperation mit dem wohl berühmtesten Luxushotel der Welt, dem Oriental in Bangkok, gibt, stand trotzdem nicht in den Karten. Ist aber so: Ab 1. März wird das Küchenteam des Sterns in Bangkok einen Querschnitt austriakischer Lieblingsspeisen (Backhendl, Schnitzel, Mohnnudeln ...) servieren, dazu werden das fantastische Bier aus Schrems (ebenfalls Waldviertel) und die Weine von Bertold Salomon ausgeschenkt.

Umgekehrt soll es aber auch ordentlich etwas zu kosten geben: Ab 15. März, wenn Küchenchef Siegfried Klein wieder retour ist, wird es für zwei Wochen eine Stern-Karte mit typischen Speisen geben, wie Klein sie in Bangkok kennenlernen durfte.

Auch wenn es da oben im März noch ziemlich frostig zugehen kann: Rund um Gmünd dürfte die Temperatur in jenen Tagen merkbar ansteigen - zumindest in Gaumennähe. (Severin Corti/DER STANDARD/Print-Ausgabe, 12.2.2011)

Gasthof Goldener Stern
Stadtplatz 15, 3950 Gmünd
Tel.: 02852/545 48
www.goldener-stern.eu

Kommentar posten
12 Postings
h 90
10
15.2.2011, 01:29

Es gibt eh schon eine Menge Angebote fuer deutsche/oesterreichische Kueche in Thailand. Was ist da einen Artikel wert?
In Wien hat ein neuer Chines aufgemacht?

gustav gans42
02
14.2.2011, 15:38

wenns den Gummiadler im Oriental so präsentieren, wie auf dem Photo, dann wird das nix werden...

gefallener Elch
00
14.2.2011, 14:55
Hilfe...

der S. verfolgt mich schon bis nach Bangkok,
ach wie gut,dass er nicht weiss,dass ich nicht mehr dort bin!!!
Gruß an alle Wald/4tler

bertie wooster
24
14.2.2011, 12:12

der hauptplatz in gmuend ist viel, mittelalterlich ist er nicht.

Khun Khuat
10
14.2.2011, 11:08
..dazu werden das fantastische Bier aus Schrems..

Chang dii maak/gua

;-)

Ende aus, Mickey Mouse
40
13.2.2011, 21:52

"dazu werden das fantastische Bier aus Schrems"
Was soll das?

andreas kaindl
00
16.2.2011, 22:22

Ganz lesen wäre gut ;-)

Rudi Lölein
01
14.2.2011, 20:27

der korti schreibt viel unsinn, da kann ich ihm aber jetzt nix vorwerfen.

convespasipuo
 
00
14.2.2011, 15:06

was ist so schlimm an der Aussage?

SaintBob
03
13.2.2011, 22:17

Na ja - mir ist das aus Weitra auch lieber. Aber das Schremser ist schon OK.

flohimpelz
13
14.2.2011, 09:48
Beides feine Biere und um Welten besser

als die Zwettler Industrie-Jauche!

PegasusNbW
00
14.2.2011, 23:17
de gustibus...

aber was soll's - nachdem weitraer ja schon seit jahren zu zwettler gehört und die familien trojan und schwarz auch verwandt sind, kann man getrost sagen: jedem das seine. und so schlimm ist es auch nicht, wenn mir mehr vom zwettler saphir und zwickl über bleibt, weil manche banausen lieber das roggen-getränk aus schrems trinken. aber alles ist immer noch besser als das ganze brauunion-heiniken-einheitsgesöff...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.