Gute Luft dank Flurwind

13. Februar 2011, 16:51
  • Artikelbild
    foto: apa

    Ungebremst weht der Wind in der Wiener Innenstadt und das ist kein Zufall.

Dass in der Wiener Innenstadt permanent einen sanfte Brise - und gelegentlich auch ein ordentlicher Wind - weht, ist kein Zufall

Der sogenannte Flurwind sorgt in Wien dafür, dass rund um den zentral gelegenen Stephansdom praktisch ganzjährig zumindest ein Lüfterl weht. Und dies scheint hier kein Zufall zu sein, zumindest gibt es eine Erklärung, die glaubwürdig klingt. Wien ist im 19. Jahrhundert explosionsartig gewachsen, Stichworte Gründerzeit, Zinshausbau. Seinerzeit hat man sich in Sachen Stadtentwicklung offenbar fortschrittliche Dinge geleistet, wie etwa das erste Kanalsystem Europas gegen Ende des 18. Jahrhunderts oder die berühmten Hochquellenleitungen zur Wasserversorgung ab 1870.

Doch man kümmerte sich nicht nur um die Ver- und Entsorgung von Flüssigem. Auch die Luftqualität war ein Thema, denn eine Müllabfuhr im heutigen Sinn gab es noch nicht, und Pferdefuhrwerke waren das wichtigste Transportmittel. So kam man dem Gestank am besten bei, indem die Einfallstraßen vom Westen her so gestaltet wurden, dass der Wind ungehindert bis ins Zentrum hineinpfeifen konnte. Die überwiegende Nordwestwindströmung wurde also gezielt genutzt, um die Stadt verlässlich von üblem Gestank zu befreien. Hier wird also jener Luftzug, der sich durch das naturgemäße Aufsteigen der Luft aus der warmen Stadt bildet, noch verstärkt.

Das erklärt nicht nur, warum die Novemberwinde in Wien so unangenehm sind wie sonst nirgends, sondern auch, warum Wien trotz des dichten Autoverkehrs eine relativ gute Luftqualität aufweist. In Graz zum Beispiel begründet man die häufigen Überschreitung von Schadstoffgrenzwerten unter anderem damit, dass dort der Flurwind-Effekt gegen die Hauptwindrichtung verläuft und folglich anstatt einer Verstärkung des Reinigungseffekts eine Abschwächung eintritt. (Rudolf Skarics/DER STANDARD/Pringausabe/11.02.2011)

-> derStandard.at/AutoMobil auf Facebook.

  • Gefährliche Elektroautos [136]

    Elektrische Spannungen und Ströme, aber auch die Elektromotoren selber bergen hohe Risiken

  • Konflikt Fahrrad versus Auto [268]

    Die Trennung von Rad- und Autoverkehr funktioniert nicht wirklich. Radwege mögen das richtige Symbol sein, aber nicht immer die richtige Lösung

  • Vom autonomen Autofahren [42]

    Autofahren ist vor allem in Ballungsräumen nicht mehr lustig und um das erste verdiente Geld auszugeben gibt es genügend Alternativen zum Auto

  • Start-Stopp: Es gibt längst Besseres [86]

    Die Zukunft gehört Systemen mit Starter-Generator, der unauffällig zwischen Stillstand, Elektro- und Verbrennungsmotorbetrieb wechselt

  • Verkehr in Megacitys [3]

    Die Autoindustrie liefert Konzepte für den Autoverkehr in künftigen Megacitys und denkt über besonders kleine und smarte Fahrzeuge nach

  • Zugfahren als Schnäppchenjagd [185]

    Die Bahn hält Neukunden konsequent fern. Alternativen sind die neue Westbahn - oder der private PKW

  • Radfahren: Fit, aber tot? [256]

    Je mehr Radfahrer sich auf den Straßen tummeln, umso mehr Unfälle gibt es auch

  • Autosalon als Spiegelbild [3]

    Die heurige Automobilausstellung in Frankfurt kehrt auf den ersten Blick wieder ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurück

  • Das Auto braucht Straßen [86]

    Das Auto braucht eine Infrastruktur, nämlich Straßen, und die schenken uns die Autohersteller nicht dazu

  • Autofahren mit Biogas [39]

    Biogas wird im Wesentlichen aus landwirtschaftlichen "Abfällen" hergestellt, tritt also nicht in unmittelbare Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion

  • Pendlerpauschale ade? [379]

    Eine hohe Mobilität von Arbeitskräften ist eine Grundlage unseres Wirtschaftslebens. Die CO2-Diskussion betrifft vor allem auch die Pendler

  • Mit den Waffen der Gegner [99]

    Gijs Mom macht sich schon lange Gedanken, warum der Elektromotor vor 100 Jahren den Wettlauf mit dem Verbrennungsmotor verlor

  • Abgas-Erregungsakrobatik [19]

    Bis heute spielen die kompromisslosen Autoverteidiger eine lautstark polternde, aber ziemlich nutzlose Rolle

  • Feinstaubalarm beim Ottomotor [81]

    Die Regelung Euro 5 sieht eine Begrenzung der Partikelmasse vor. Aber nur mit der Partikelmenge lässt sich der Feinstaubanteil erfassen

  • Feindbild Automobil (III) [20]

    Die Existenz zu vieler Autos wird zwar beklagt, als Jobmoter sind Autofabriken aber nach wie vor gerne gesehen

  • Feindbild Automobil (II) [103]

    Fahrrad- und Automobilfahrer waren einst Freunde. Die Freundschaft hatte ein Ende, als das Auto dem Rad davonfuhr

  • Feindbild Automobil (I) [71]

    Das Auto hatte es Anfangs ganz und gar nicht leicht, sich durchzusetzen

  • Porsche-Preis fürs Lichtsparen [21]

    Der Prof.-Ferdinand-Porsche-Preis der TU Wien geht dieses Jahr an Wolfgang Huhn (Audi) und Kamislav Fadel (Automotive Lightning)

  • Gasgeben wörtlich genommen [12]

    Mit steigenden Kraftstoffpreisen werden Alternativen zu Benzin und Diesel zusehends interessanter, insbesondere Erdgas

  • Gummi braucht Straße

    Die Hoffnung der Autobranche lautet, in den derzeit noch weniger entwickelten Ländern im Laufe der Zeit auf über 500 wie bei uns aufschließen wird

  • Elektromotor rettet Verbrennungsmotor [41]

    Das diesjährige Wiener Motorensymposium prophezeite revolutionäre Zeiten im Automobilbau

  • Flexibler Motorenpapst [43]

    Es werden nur jene technischen Lösungen kommen, für deren Erforschung und Umsetzung in die Praxis sehr viel Geld ausgegeben wird

  • Auf ins Energiesparadies [8]

    Wahrscheinlich befinden wir uns jetzt im letzten Drittel des Erdölzeitalters - und auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger

  • Mit dem Rotstift durch die Verbrauchstabelle [60]

    Mercedes senkt mit Akribie den CO2-Ausstoß seiner E-Klasse, jedenfalls auf dem Papier

  • Automatik ohne Mehrverbrauch [197]

    Mit manuellem Schaltgetriebe, automatischem Doppelkupplungsgetriebe und Wandlerautomatik werden heute in etwa die gleichen Verbrauchswerte erzielt

Kommentar posten
22 Postings
Defy the reprehensible usurer.
10
19.2.2011, 14:54
scarics ist HTL absolvent

wie neulich hier zu lesen war. deshalb glaubt er auch an märchen, was man auch den autoartikeln leicht entnehmen kann.

gaisbock
00
17.2.2011, 21:37
Ein Flurwind gegen die Hauptwindrichtung is`oafach a Schaas

DieWahrheitistdenMenschenzumutbar
00
18.2.2011, 18:52
weg mit dem Berg

Wenn sie nicht den Tunnel gegraben hätten längs durch den Plabutsch sondern gleich tw. den Berg weggetan hätten, dann hätten wir eine bessere Luft...
Vielleicht finden sie ja anoch was was sich abzubauen lohnt- staubarm versteht sich.

Defy the reprehensible usurer.
00
20.2.2011, 10:20
da die wahrheit zumutbar ist

muss ich kund tun dass ursprünglich die stadt von webling bis zum kalvariengürtel mit ausfahrten bei don bosco und hauptbahnhof hätte untertunnelt werden sollen anstatt den berg zu durchbohren.

wer auf zum bahnhof will muss sich durch die sog. kärntener str. kämpfen.

der tunnel durch den berg ist einfach grotesk.

mbli
00
15.2.2011, 09:04
das ständige lüfterl am stephansplatz kommt in erster linie von den fallwinden hervorgerufen durch den hohen turm.

mika33
21
14.2.2011, 14:03
Und Sie glauben wirklich, dass die Baumeister im

18. und 19. Jahrhundert sich über Flurwinde Gedanken gemacht haben als sie die Stadt geplant haben??
Also ich glaub das nicht ....

Beiddenker
01
19.2.2011, 11:07
Absolut, und wissen Sie was? - Auch das Wohnen ...

... wurde von den damaligen Baumeistern genial durchdacht angenehm gemacht:

Wir wohnen in einem Altbau, mit ca. 50-60 cm Außenwänden und Lichthof:

Im Winter hält die Wärme sehr gut, im Sommer braucht es Wochen, bis die Hitze einmal wirklich in die Wohnung dringen kann - Und wenn, einfach Lichthoffenster aufmachen: Durch den Kamineffekt haben Sie selbst bei 35 Grad mit absoluter Windstille ein angenehm kühlendes "Lüfterl".

Wenn ich mir ansehe, was heutzutage für ein Mist gebaut wird, kann ich nur sagen "Hut ab" vor den "alten" Baumeistern.

Im Übrigen werden diese "vergessenen" Techniken bei manchen Hochhäusern "wieder entdeckt" - Leider nicht bei uns.

Heavyweather
00
19.2.2011, 23:28

ja eh...alle Architekten sind Trotteln.

Beiddenker
01
22.2.2011, 00:02
Hat jetzt wer behauptet oder gepostet? ...

...

Heavyweather
00
22.2.2011, 00:30

Der Mist baut sich ja heutzutage nicht von selbst.

Beiddenker
01
22.2.2011, 11:40
Hmm, ich habe 3 Jahre im Millenium Tower gearbeitet ...

... das reicht mir für mein ganzes Leben - Keine "moderne" Architektur bitte.

Aber ich habe ja auch angemerkt, dass es bereits ein paar Architekten gibt, die "altes" wieder entdecken.

honni soit
01
15.2.2011, 11:34
Aber sicher auch noch.

Mehr als heute. Die gesamte Stadtplanung war kohärenter und bei weitem vorausblickender als heute.

Wasser, Luft, Transport, öffentliche Einrichtungen,...

Heavyweather
00
19.2.2011, 23:28

Früher war alles besser, auch die Zukunft.

arsen hitrach
00
14.2.2011, 12:25
sehr aufschlussreich.

Doktor Leid
07
13.2.2011, 20:35
Wenn man der Logik des von mir hoch geschätzten Herrn Scarics folgt, dann ist

das Wiental wohl künstlich angelegt worden?

torch
 
00
14.2.2011, 09:02

Ganz abgesehen davon ist das primäre windgestaltende Element die Wiener Pforte und daher der strömungshindernisarme Verlauf Donau und als Nebenschauplatz das Stadtraumelement des Donaukanals ...

Irma la Douce
01
14.2.2011, 15:57
also für uns Mariahilfer Bobos ist das Wiental ein Windtal.

torch
 
03
14.2.2011, 16:53
4 Irma

.
Windmühlen war bis 1850 eine eigenständige Gemeinde im Bereich des heutigen Mariahilf.

Es gab ein oberes und unteres Windmühlen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia... uehle_.jpg

Daher auch der Name Windmühlgasse ...

Irma la Douce
00
14.2.2011, 20:10
Ah ja, merci, Sie haben recht!

torch
 
00
14.2.2011, 21:28

Es gab übrigens auch noch eine Windmühle beim Belvedere. Die diente als Wasserschöpfantrieb, wenn es windstill war gab es ein Göp(p)elwerk. Das Wasser wurde in ein nicht mehr existierendes Wasserbecken bzw. weiter in den oberen Teich der Wasserhaltung gefördert.

Eckman
01
14.2.2011, 06:35

Man hat es zumindest nicht zugeschüttet :0)

torch
 
00
14.2.2011, 08:59

Gab aber ein Projekt den Wienfluss durch einen Tunnel in Richtung Klosterneuburg - Kahlenbergerdörfel - Nußdorf abzuleiten ! ...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.