Gazprom

Russisches Gas wird für Europa teurer

11. Februar 2011, 10:35

Durchschnittspreis soll um 14 Prozent erhöht werden

Moskau - Russisches Erdgas dürfte für europäische Kunden deutlich teurer werden: Der staatliche Monopolist Gazprom will den Durchschnittspreis für Europa im laufenden Jahr um 14 Prozent erhöhen, wie zwei mit den Plänen vertraute Personen zu Reuters sagten. Europa deckt ein Viertel seines Bedarfs mit russischem Erdgas. Für Gazprom sind die westlichen Nachbarn die wichtigste Einnahmequelle. Den Angaben zufolge will der Ölkonzern den Preis je 1.000 Kubikmeter auf 352 Dollar (259 Euro) von 308 Dollar erhöhen. Auch die Exporte nach Westeuropa sollen 2011 demnach auf über 152 Milliarden Kubikmeter von 140 Milliarden steigen.

Bei langfristigen Verträgen mit europäischen Kunden orientieren sich Gazproms Forderungen an den Ölpreisen, die zuletzt auf ein Zweijahreshoch von über 100 Dollar je Barrel gestiegen waren. Viele Kunden haben gefordert, dass der russische Monopolist auch den Spotmarkt bei der Preiskalkulation berücksichtigt. Doch der Vorschlag stößt bei Gazprom auf Widerstand.

Nach Angaben aus Kreisen plant Gazprom seine Gesamtproduktion 2011 leicht auf 505,6 Milliarden Kubikmeter zu drosseln. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen laut Daten des Energieministeriums 508,6 Milliarden Kubikmeter produziert. In den kommenden zwei Jahren soll die Herstellung aber auf knapp 560 Milliarden Kubikmeter steigen. (APA/Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 61
1 2
Herbert Hebenstreit
00
14.2.2011, 18:33
dieser Artikel ist ein Witz...

wenn ernicht wahr wäre.
Fakt ist jedoch, daß der Weltmarktspotpreis für Erdgas
(Energieäquivalent zu 1 Barrel) ca 1/3 des Ölpreises ausmacht. Nur weil Ex-Kanzler Schröder (heute bei Gazprom) und die österr. Mitläufer seinerzeit diese unsinnige Vereinbarung getroffen haben darf/muß der Konsument hierzulande soviel bezahlen. Daneben musste damit ja auch Mannesmann gestützt werden, welche die Rohre für die Pipeline geliefert haben.
Weiterhin ist Erdgas welches zudem viel sauberer als Erdöl verbrennt im Überfluß vorhanden und wird noch immer mehrheitlich, da Byprodukt, abgefackelt.
Ein Danke für die erneute Preiserhöhung gebührt den korrupten, geldgeilen Politikern die das Volk für dumm verkaufen und die glauben es auch noch.

José Atento
00
14.2.2011, 12:49
VORSCHLAG

GTL- Anlage in USA bauen und das Flüssiggas nach Europa schiffen.

Erdgas in den USA ist im Vergleich zu Rohöl spott-billig!

-blos so-
01
12.2.2011, 13:40
nur eine Frage von Angebot und Nachfrage

bzw. durch das quasi-Monopol von Gazprom...

es gibt nur wenige Anbieter die den Preis bis an die Schmerzgrenze heben können...

einziges Mittel dagegen ist Innovationsfreude zeigen und Geld in gute Isolierung, Alternative Heizformen usw. investieren... auch wenn's anfangs mehr kostet, so rechnet es sich dann aber auch nach einigen Jahren...

Mein Grossvater hiess Israel Blank
00
12.2.2011, 12:03
Nabucco?

Ein Witz.

papst benedikt
01
12.2.2011, 13:23

kein witz. eine oper.
:)

papst benedikt
00
11.2.2011, 21:26

na seien wir froh, dass alles was unsere konzerne produzieren, immer billiger wird :)

ahonin
00
11.2.2011, 20:23
Hätte mich

ja gewundert.

Mathias
 
10
11.2.2011, 20:08
Russisches Gas wird für Europa teurer

JETZT ist es also doch soweit.. und bisher wurden meine Andeutungen in diese Richtung immer belächelt.. naja manche Menschen lernen eben nix aus Geschichte ...

Chris Quast
00
17.2.2011, 14:18

was für andeutungen ? weiß ja nicht was du gesagt hast, aber ein nostradamus muß man nicht sein um ein a) ein allgemeines ansteigen der rohstoffprese vorherzusagen
b) die formel ölpreis rauf, gaspreis (zeitverzögert) rauf an zu wenden
c) vorauszusehen, dass sich die russen mit den europäischen eseln jetzt endgültig ein extrageld verdienen wollen. immer von einer anbieterdiversifizierung reden, von größeren speichern reden, von alt. energien reden, aber kaum was in die richtung tun.

da musst du ja als verantwortungsbewusster gazpromvorstand die preisschreibe nach oben drehen.

yomellamo
11
11.2.2011, 19:14
je teurer desto besser!

... denn das regt dazu an auf alternative energien umzusteigen.

José Atento
00
14.2.2011, 13:17
Welche wirklich leistbare Alternative gibt es denn für einen privaten Haushalt?

Ich meine damit nicht, dass sich ein paar Privilegierte mit staatlichen Fördermitteln (bezahlt der Steuerzahler!) die sauteuren Alternativen einbauen.

Ja, die Hausdecke gut isolieren und neue Fenster einbauen, das rechnet sich längerfristig ganz gut.
Eventuell auch noch eine solare Warmwasserbereitung.

Chris Quast
00
17.2.2011, 14:22

du bist sicher ein benachteiligter wiener ! stimmts mein beileid.

aber trotzdem könntest deine wiensicht öfter mal verlassen und über deine bezirksgrenzen schauen. also ich kenne niemanden der mit gas ?!! heizt.

ja es soll in unserer gegend noch ein paar "dinosaurier" geben die mit öl heizen, aber die sterben auch aus.

José Atento
00
19.2.2011, 12:19

Ich heize mein Haus mit Erdgas. Die gesundheitsschädlichen Emissionen liegen bei nahezu Null.

Ich habe noch niemals eine Förderung beantragt oder bekommen.
Bin ich benachteiligt? Nein, sicher nicht. Aber auch nicht privilegiert.

Was mich ärgert ist, dass ich bei Reparaturen am Haus immer mehr bezahlen muss, weil die Förderungen die Preise natürlich stark in die Höhe treiben.

Das treibt mich dann dazu andere Wege zu suchen.

büro-krater
21
11.2.2011, 22:28

wissen sie..... 99 % der bevölkerung hat keinen kessel, der mit klax auf alternativ enerngie umgestellt werden kann. und genau diese 99 % hat einen gaskessel installiert - auch mangels an alternativen - weil gerade die werbung von wien energie läuft ...gas ist sauber, sicher und nachhaltig und weil die sonne nicht tag und nacht scheint und zum glück der wind weht auch nicht ununterbrochen, oder meinen sie erdwärme für jeden haushalt oder gar biomasse.

-blos so-
00
12.2.2011, 13:43
ich wohn in einer Mietwohnung

ich kann da nix machen - dafür ist der Hauseigentümer zuständig...

aber dann ist der Weg halt genau der - es müssen für den Eigentümer Anreize geschaffen werden diesen Umstieg auch für die Mieter zu forcieren...

das kann nur durch die politik passieren

José Atento
00
14.2.2011, 13:22

Der Hauseigentümer wird hoffentlich scharf kalkulieren - im Sinne der Mieter.

Eine Erdgasheizung (Brennwerttechnologie) ist nach der Fernwärme von der Investition und von den geringen Emissionen das Beste was es derzeit am Markt gibt!

Die Abhängigkeit vom russischen Erdgas gibt es überigens schon seit Jahrzehnten. Sogar zu Zeiten des kalten Krieges machte sich da niemand Gedanken.

yomellamo
00
11.2.2011, 23:55

der druck auf die politik für eine bessere versorgung durch alternative energien zu sorgen steigt, wenn die bevölkerung mehr zahlen muss fürs heizen.

Dafür muss sich jetzt nicht jedes Mutterl eine geothermische Bohrung leisten, oder eine PV anlage aufs dach schrauben.

Viel sinnvoller ist es, das koordiniert zu tun. Jede Stadt hat viele Dächer die für zb. Solarthermie geeignet sind. Wärme kann man auch recht brauchbar für zb. die Nacht speichern. Für größere Wohneinheiten kann man einen Saisonalen speicher eingraben. Windenergie muss auch nicht immer nur mit riesigen anlagen gemacht werden. Biomasse ist sinnvoll wo biomasse vorhanden ist. ... Lassen sie sich nicht einreden, dass es technisch nicht möglich wäre,es fehlt nur der pol wille

José Atento
00
14.2.2011, 13:28
Solarthermie auf Hausdächern?

Ja, volle Zustimmung, denn das rechnet sich auch halbwegs. Immer wieder wundere ich mich, dass auf Genossenschaftsbauten keine derartigen Anlagen installiert werden. Aber die rechnen scheinbar nicht auf längere Zeiträume. Diese Billig-Wohnhäuser sind meist nach 25-30 Jahren sowieso abbruchreif.

Biomasse in Ballungsräumen nur in Großanlagen wo auch die Rauchgasreinigung existiert. Verteilung der Energie über Fernwärme.

Kleinere Windanlagen sind wohl kaum durchsetzbar. Man stelle sich vor, mein Nachbar baut ein "riesiges" Windrad auf sein Dach - Lärm, Schattenwurf, Optik ?

sirnicha
00
14.2.2011, 13:32
...mein Nachbar baut ein "riesiges" Windrad auf sein Dach - Lärm, Schattenwurf, Optik ?

es wird uns noch allen vergehen, auch nur einen kleinen blick auf die optik zu werfen - hoffentlich bald!

José Atento
00
14.2.2011, 23:52

Na ja, die Seele verlangt eben auch nach gewisser Ästhetik, um vernünftig leben zu können.

Temporär hält man aber natürlich vieles aus, richtig.

büro-krater
01
12.2.2011, 10:20

glauben sie mir, den politikern ist es vollkommen egal ob sie und ich 100 oder 200 hundert für die energie oder gas zahlen,sogar mehr zahlen>> mehr steuern, mehr geld die löcher zu stopfen. solar auf unser breitengrades ist es so eine sache. ich wohne im umland von wien, habe beides ausgebaut solar und pv, abgesehen von den letzten paar tagen die sonnein diesem winter hat nichtneinmal ausgereicht die heizung zu unterstützen, geschweige denn fürs warmwasser.

José Atento
00
14.2.2011, 13:33
Da haben Sie sich schlecht beraten lassen!

Solarthermie rechnet sich nur für Warmwasser (besonders im Sommer). Zuheizung ist damit kaum möglich, weil gerade im Winter bei uns die Einstrahlung fehlt. Vielleicht in den Bergen?

PV ist sowieso viel zu teuer und extrem ineffizient. Einen Jahresnutzungsgrad von 20% erreicht man derzeit in Spanien. Das ist NICHT der Wirkungsgrad der Zellen, sondern was man im Durchschnitt in der Praxis von der theoretischen Peak- Leistung herausbekommt.

büro-krater
00
15.2.2011, 16:33

ich habe ausbauen lassen bzw ausgebaut, hauptsächlich für die poolheizung im sommer. habe 18 m² vakuumrohrfläche. heizungsunterstützung hat sehr wohl, ca 100 stunden funktioniert - natürlich ist das vernachlässigbar beim heizbedarf. kein material kommt aus österreich, steuerung de und it, ausstellungsstücke um einen spot gekauft. röhre samt gestell von chinesischen freunden. das ganze hat 4000 € gekostet, statt 20.000. wie sie sehen an mir hat weder eine firma noch die politik geld verdient.

José Atento
00
16.2.2011, 08:43
Na gut, aber WER hat schon Ihre Möglichkeiten?

Wenn Sie den normalen Preis mit dem Nutzen der Zusatzheizung vergeleichen, dann werden sie auf Amortisationszeiten kommen, die weit jenseits der Lebensdauer der Anlage liegen. Das Ganze ist einfach nur Geschäftemacherei. Verdienen tun wenige Firmen und natürlich die Regierung an den Steuereinnahmen. Volkswirtschaftlich ist es Humbug ^10.

Für Warmwasser finde ich es aber durchaus okay, weil das zumindest im Sommer viel spart, vorausgesetzt man verbraucht auch genügend Warmwasser. Also ist das wieder ein "Anreiz" weniger effizient mit dem Verbrauch umzugehen (zu verschwenden).

Ist wie mit der Einführung der Diesel Autos. Weil sie weniger verbrauchen fährt man mehr und ein schwereres Auto. Energieeinsparung Null!

yomellamo
00
12.2.2011, 16:45

den politikern gehts in erster und zweiter und dritter linie einmal um den persönlichen vorteil. Den können sie aber nur dann genießen wenn sie auch an den futtertrögen sitzen. Und dafür müssen sie gewählt werden. Insoferne kann also eine generelle unzufriedenheit der bevölkerung hie und da auch einen sinneswandel in der politik bewirken.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 61
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.