Feiern zum 32. Jahrestag der islamischen Revolution

11. Februar 2011, 07:43
24 Postings

Mehrere Millionen Menschen zu Feierlichkeiten im ganzen Land erwartet

Teheran - Im Iran wird heute (Freitag) der 32. Jahrestag der islamischen Revolution gefeiert. Nach Angaben des Staatsfernsehens werden zu den Feierlichkeiten im ganzen Land mehrere Millionen Menschen erwartet. Präsident Mahmud Ahmadinedschad wird in Teheran sprechen.

Nach Angaben von oppositionellen Webseiten ist der führende Oppositionspolitiker Mehdi Karrubi unter Hausarrest gestellt worden. Damit solle verhindert werden, dass er Proteste organisiert. Mehrere Dissidenten seien festgenommen worden, berichtete die Webseiten weiter.

1979 hatte die islamische Revolution unter yjatollah Khomeini Schah Reza Pahlevi gestürzt und die Macht übernommen. (APA)

Share if you care.