Norwegen

Asylwerber sollen Film über Homosexualität sehen müssen

10. Februar 2011, 12:23

"Wer in Norwegen leben will, hat das zu akzeptieren" - Kritik von christlichen Organisationen

Asylwerbern in Norwegen soll künftig zwangsweise ein Film über Homosexualität vorgeführt werden. Ein entsprechender Film wurde laut der Nachrichtenagentur NTB von der Osloer Einwanderungsbehörde bereits in Auftrag gegeben. Das Video soll in 13 verschiedenen Sprachen den Neuankömmlingen zeigen, dass Homosexualität in Norwegen "normal und akzeptierbar" sei.

"Wer in Norwegen leben und Teil der Gesellschaft werden will, hat das zu akzeptieren", zitierte NTB eine Flüchtlings-Instruktorin. In dem Film soll unter anderem ein verheiratetes lesbisches Paar mit zwei kleinen Kindern zu sehen sein und die Geschichte eines schwulen Einwanderers gezeigt werden, der in seiner Heimat wegen seiner sexuellen Orientierung verfolgt wurde.

Heftige Kritik

Kritik kam aus konservativen christlichen Kreisen. Jan Harsem von der Lobbyisten-Organisation Cekem Skandinavia bezeichnete die Initiative in einem Interview mit dem christlichen Magazin "DagenMagazinet" als "aufgezwungenen ideologischen Zeigestock", mit dem übergangen werde, dass das Thema Homosexualität auch heute noch in Norwegen kontroversiell ist.

In Dänemark hatte die rechtspopulistische Dänische Volkspartei unlängst vorgeschlagen, dass Personen, die um eine permanente Aufenthaltsbewilligung ansuchen, einen Film sehen müssen, in dem nackte Brüste vorkommen. Das sollte nach Vorstellung der einwanderungsfeindlichen und mitregierenden Partei als Beispiel für "dänische Freigeistigkeit" dienen. Der Vorschlag stieß bisher auf wenig Begeisterung bei anderen Parteien. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 169
1 2 3 4
Kremser
00
11.3.2011, 15:22
"Film über Homosexualität sehen müssen"

Ist das nicht Nötigung?
Nein, in diesem Fall natürlich nicht!

Indrani Gunasekera
00
23.7.2011, 14:23

Das ist die richtige Abendländische "Kultur". Kein Wunder wenn uns der Rest der zivilisierten Welt lächerlich findert.

Lambert Oitzinger
02
19.2.2011, 01:54
Na ja, ...

... zum einen kommt es mir manchmal schon sehr menschenunwürdig vor, wenn sich Politiker gegenseitig mit Schikanen für Ausländer überbieten.

Ich weiß von einem Mädchen, dass maturierte und vor den Prüfungen noch so einen dummen Tirol-Test unterziehen musste (Länge des Inns und so einen Schwachsinn). Das Mädchen hattte wahrlich besseres zu tun, als solch eine Schikane zu bewältigen. Ihr Deutsch und Englisch war einwandfreier und wahrscheinlich zig mal besser als das eines LA Konrad Plautz.

Zum anderen erscheint es mir doch wichtig, dass ein Einwanderer durchaus aufmerksam machen sollte auf westliche Gebräuche und dass er auch mal damit rechnen muss, dass er im Schwimmbad eine Dame oben ohne antrifft.

Promille Prolet
00
14.2.2011, 12:59
die idee ist blödsinn

1. ist asyl ein dingliches recht, auf das man nach objektiven kriterien anspruch haben kann, obwohl man konservativ, extrimistisch oder sonst was ist.
ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist eine ganz andere frage; aber die real gelebte toleranz von extrimisten im rahmen der gesetze kann man im öffentlichen raum höchstens (straf-)rechtlich einfordern, aber nicht den asylanspruch daran festmachen

und 2. haben viele der neuzugänge sowieso absurde vorstellungen vom umgang mit der freiheit, daß dadurch womöglich ihre vorurteile verstärkt werden. man müßte ihnen vorführen, dass frauen mündige und gleichberechtigte menschen sind, die ohne männlichen schutz ihrer ehre existieren und eigene entscheidungen treffen können.

Promille Prolet
00
14.2.2011, 12:52
Die idee ist blödsinn

Zitronenbaum
30
14.2.2011, 07:14
Ach herrje, die Christen :')

Eigentlich müsste man noch viel mehr in so einen Film reintun, wie die Religionsfreiheit usw., damit man halt alles aufzeigt, was in Norwegen alles toleriert und akzeptiert wird.

Dass sich die Christen aufregen weils im Film um Homos geht ist halt mal wieder typisch aber naja ... wenn die nix zum aufregen haben, dann ist es ihnen vermutlich auch nicht recht.

Kremser
00
11.3.2011, 15:24

Bäume, die keine Frucht bringen soll man aushauen - so die Bibel.
Seien wir also gnädig und geben dem Zitronenbaum eine Zitrone, als letzte Chance!

Gusti Rentner
 
52
11.2.2011, 19:37
Aha: Die Christenfundis und die Faschos haben sich aufgeregt, und zwar über den INHALT des Films

und nicht über den Zwang, ihn ansehen zu müssen...

Entlarvend.

x x3
01
12.2.2011, 10:44
Guter Hinweis auf die Prioritäten

gewisser Herrschaften.

Systemerhalter
02
11.2.2011, 13:04

Gab es in Norwegen etwa so viele Übergriffe auf Homosexuelle durch Zuwanderer???

Gusti Rentner
 
20
11.2.2011, 19:42
Nein, aber genug Zuwanderer, die sich nicht zu sagen wagen, dass sie wegen ihrer Homosexualität von zu Hause weggegangen sind, weil sie dort nicht geduldet war.

Der Film sollte eigentlich vermitteln, dass die Betroffenen in Europa in Sicherheit sind.

Wie man an der Fraktion "Christlich&Fascho" sieht, aber offenbar ein Irrtum.

Erst einmal weg von der "lieben Familie", haben es die Leute in gewissen Stadtteilen von Istanbul womöglich sogar gemütlicher...

andreas lamers
 
00
28.2.2011, 20:41
intressante sichtweise

so gesehen finde ich die filme wieder vernuenftig. ok den einwurf der konservatieven hielt ich von anfang an fuer doof. aber so geshen hat das sicher seine berechtigung.

danke (ist ehrlich gemeint)

mephisto6379
02
11.2.2011, 12:19

zwar ungewöhnlich, aber wer so einen film nicht aushält, der wird halt in norwegen nicht glücklich werden...

LSDBlue
08
11.2.2011, 09:56

& in Schweden gibts dann einen Lesbenporno mit blonden Bikini-Models? Gute Idee, weiter so!

WU- Professor
101
11.2.2011, 09:36
...norwegen schafft sich ab.....

Multivac, 2010-18-42, Donnerstag
09
11.2.2011, 09:11

am besten auch gleich einen über naturgeschichte & evolution. menschenrechte und einen kleinen heimatfilm.

Gusti Rentner
 
20
11.2.2011, 19:44
Den heimatfilm würde ich den Neo-Norwegern aus Barmherzigkeit erlassen...

Ich_schpriche_Neuteutsch
01
Und wieso?

nine nine nine
02
11.2.2011, 09:01
die zukunft österreichs - eine appetitliche erotik

http://www.youtube.com/watch?v=6oe46xScjjM

Kremser
157
11.2.2011, 08:15
man pocht doch immer vehement darauf

dass niemand wegen seiner sexuellen orientierung diskriminiert werden darf.
und was tut man? man drückt einwanderern ordinäre bilder aufs auge und verletzt damit ihr schamgefühl! auch das ist diskriminierung wegen sexueller orientierung - die sexuelle orientierung besteht bei manchen menschen eben darin dass sie ihre körperlichen merkmale nicht so aufdringlich präsentieren möchten wie das in europa unsitte ist!

living reef
00
sie posten absoluten unfug!

bixente uhudla
 
01
12.2.2011, 21:47

wenn dem so ist,dann gehöhrt das eben auch vermittelt...menschen die mit europäischer freizügigkeit ein problem haben,sollen ja auch nicht nach europa migrieren,das bringt ja nur probleme für beide seiten!

Kremser
00
16.2.2011, 16:49

ja und überhaupt, wenn die auch noch moral mitbringen - ja sowas können wir nicht brauchen, gell?

andreas lamers
 
00
28.2.2011, 20:55
welche moral?

das homsexuelle kleine berechtigung haben? nun die moral hat die katholische kirche auch. das braucht man nicht importieren. das inuit auch menschen sind? nun das scheint man einige leuten beibringen zu muessen. und das menschen frei sind in ihrer sexualitaet und in ihrer art zu leben, in tolleranz und akzeptanz, nun die lektion fehlt vielen hier auch.
oder ist in ihren augen homsexualitaet unmoralisch? und wenn ja warum? und kommen sie nicht mit dem gott, in der bibel steht da expliziet nichts drinnen, das wurde dann interpretiert. ein mann soll seine frau nicht wegen maenner vernachlaessigen (nun das kann auch das bierlie am abend sein zb) und evulutionsbedingt, nun kommt homosexualtaet auch bei tieren vor. wegen der moral waehre es.

x x3
00
12.2.2011, 12:39
Was hat nun

das aufdringliche präsentieren körperlicher Merkmale mit Homosexualität zu tun?

Wusste gar nicht, dass ein FKK-Strand nur von Homosexuellen besucht wird bzw. das all die Mädels, die oben ohne im Freibad liegen, Lesben sind.

---
Schamgefühl:
Wenn du gezwungen wirst, dich in der Öffentlichkeit nackt auszuziehen, wird das dein Schmamgefühl betreffen.

Wenn aber wer anderer strippt, mag das für dich abstoßend, erotisch, widerlich, erregend oder was auch immer sein.

Dass eine solche Handlung eines _anderen_ aber _dein_ Schamgefühl verletzt ist, ist lächerlich.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 169
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.