Steuerverjährung: Grasser ersparte sich Kosten für 165,77 Friseurbesuche

10. Februar 2011, 15:15
115 Postings

Falls der Ex-Finanzminister monatlich zum Haareschneiden geht, könnte er bei einem österreichischen Spitzenfriseur noch 4,81 Jahre von den verjährten nicht bezahlten Steuern profitieren - Mit UPDATE

Exakt 8.785 Euro und 98 Cent hat sich Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser "erspart", weil seine Steuerhinterziehung durch die in seiner Amtszeit eingeführte Verjährungsfrist nun eben verjährt ist. Unter dem Motto "Weniger Steuern = Mehr fürs Leben" hat Grasser 2003 die Steuerreform der Regierung präsentiert. Diesem Motto zufolge rechnen wir hiermit vor, was ihm seine Steuerersparnis für sein Leben bereits brachte und noch bringt:

Laut "Madonna" ist "Bundy Bundy exklusiv" der beste Friseur Österreichs (der tatsächliche Friseur von Grasser ist unbekannt, Hinweise können an jagdgesellschaft@derStandard.at gesendet werden). Hier kostet ein "Herrenservice" mit "Verwöhnhaarwäsche" 53 Euro, Trinkgeld exklusive. Tönung ist in diesem Preis nicht enthalten, aber auch hier gilt die Unschuldsvermutung. 

Das heißt: Grasser könnte für seine Steuer-Ersparnis 165,77 Mal (8.785,98:53=165,77) zum Friseur gehen.

Angenommen, er geht 1X pro Monat zum Friseur, dann wären das 636 Euro pro Jahr (53x12=636). Insgesamt kann er bei den angenommenen Kosten also 13,81 Jahre lang zum Friseur gehen.

Bei Einsetzung der Verjährungsfrist war Grasser mit 33 Jahren noch nicht zu jung, um von der Steuerersparnis zu profitieren. Heute ist er 42 Jahre alt, was bedeutet, dass er noch 4,81 Jahre  (33+13,81-42=4,81) monatlich zum Friseur gehen kann. Sollte er doch nicht jedes Monat zum Friseur gehen bzw. sollte er manchmal nur die Spitzen schneiden lassen, verlängert sich dieser Zeitraum entsprechend. (rasch, derStandard.at, 10.2.2011)

UPDATE: Grasser ist nun offenbar bereit, seine verjährte Steuerschuld zu begleichen. Ein erster Erfolg dieses Blogs.

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Weniger Steuern = Mehr Geld für den Friseur

     

Share if you care.