Diät-Limo schlecht für die Gefäße

9. Februar 2011, 17:04
  • Diät-Limonaden-Trinker haben ein erhöhtes Risiko für Gefäßleiden.
    foto: apa/karl-josef hildenbrand

    Diät-Limonaden-Trinker haben ein erhöhtes Risiko für Gefäßleiden.

US-Studie lief über neun Jahre: Risiko für Gefäßleiden stieg mit dem Konsum von kalorienarmen Softdrinks um 61 Prozent

Los Angeles/Berlin  - Selbst Diät-Softdrinks können schädlich für das Kreislaufsystem sein. Menschen, die täglich kalorienarme Softdrinks trinken, haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere Gefäßleiden. Das haben US-Forscher anhand einer Befragung von 2.564 Menschen ermittelt. In der über neunjährigen Studie hatten Liebhaber von Diät-Softdrinks ein um 61 Prozent höheres Risiko für Gefäßleiden als Menschen, die gar keine Limo tranken. Eine Erklärung dafür gaben die Forscher nicht.

Diät-Softdrinks seien möglicherweise nicht der optimale Ersatz für solche mit Zucker, wenn es darum gehe, Gefäßleiden zu vermeiden, sagte Hannah Gardener von der University of Miami laut einer Mitteilung der US-Herzgesellschaft. Die Forscher präsentierten ihre Studie auf der Internationalen Schlaganfallkonferenz in Los Angeles. Sie hatten insgesamt 559 Gefäßschäden registriert und bei der Auswertung Faktoren wie Sport, Rauchen, Alkoholkonsum und tägliche Kalorienaufnahme berücksichtigt.

Auch zu viel Salz schädlich

Doch nicht nur Diät-Limo, auch Salz kann den Blutgefäßen schaden, wie die Forscher in einer weiteren Studie mit 2.657 Probanden bestätigten. Menschen, die über zehn Gramm Salz (vier Gramm Natrium) pro Tag konsumierten, hatten ein doppelt so hohes Schlaganfallrisiko wie Menschen, die unter vier Gramm aßen.

Zu viel Salz schade sowohl Menschen mit als auch ohne Bluthochdruck, schließt Gardener aus den Studiendaten. Es erhöhe in jedem Fall das Risiko für Schlaganfälle. Die US-Gesundheitsbehörden empfehlen die Aufnahme von höchstens sechs Gramm Salz pro Tag im gesamten Essen, was in etwa einem Teelöffel entspricht. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 79
1 2 3
Ursache?

Diese Studie sollte vielleicht Anlass dazu geben die Unbedenklichkeit diverser Süßstoffe neu zu überprüfen.

Würde man sämtliche Studien und die Literatur zum Thema Ernährung zusammentragen und das alles befolgen, dann wären wir schon am Verhungern und am Verdursten.

oder vor angst gestorben!

Diät-Limo?

Ey ne du, da halt ich nichts von.

ne tut nich jut, dat lass ich lieber

ist "soft drinks" besser? (das schreiben sie nämlich sonst immer)

ja, voll knorke, ey! da zieh ich mir leiber ne normale cola ausm automatn.

"Selbst Diät-Softdrinks können schädlich für das Kreislaufsystem sein."

"selbst" (hier im sinn von "sogar") ist schon lieb...
das ist ja wohl keine überraschung, dass der künstliche industriemüll nicht gesund sein kann.

seit ich mal meinen blutzucker nach der pause mit einer cola messen durfte krieg ich immer angst wenn ich im billa am getränkeregal vorbeigehe...

Wenn Sie sich einen Traubensaft reinziehen schauts genauso aus.

und? bist du davon gleich in ohnmacht gefallen?

und hast du das nach dem essen von kuchen oder schokolade auch schon einmal gemacht?

der körper ist völlig gesund, wenn er nach der einnahme von zucker mit einem raschen anstieg des blutzuckerspiegels reagiert. darauf folgt die insulinausschüttung und 2 stunden später ist wieder alles normal. einfach mal den arzt fragen.

mein Lebensmittelprof. hat immer erzaehlt wie das Blut aussieht wenn man sich einen fetten Schweinebraten reinzieht. da schwimmt das Fett oben...macht aber nichts.

ruhig bleiben.
nein bin ich nicht. aber die mengen, die ich bisher einfach so an zuckerzeug in mich reingeschüttet hab, machen mir jetzt ein bissal angst. ich trink eben weniger cola und ess nicht dauernd schokolade.

im übrigen studier ich medizin, mir ist klar was ich aushalte.

sie könnten übrigens in eine marktlücke stoßen, wenn sie sich als mediziner mit ernährung auskennen ;-)

einer der neuen trendberufe!

LOL.

die allerwenigsten ärzte kennen sich mit ernährung aus, gerade was prophylaxe betrifft. ärzte lernen, wie man krankheiten kurzfristig kuriert, aber nicht wie man sie vermeidet. daher kann ihnen ein mediziner auch nicht sagen, wie gute ernährung aussieht, höchstens was sie auf keinen fall tun sollten, aber sicher nicht, wie sie folgeschäden in einigen jahren verhindern.

da wird gott sei dank dagegen gearbeitet. zumindest in den allgemeinmedizinischen vorlesungen wird zuerst immer die lebensstiländerung vorgeschlagen, beispielsweise bei hohen cholesterinwerten, diabetes, etc. auch die uni lernt dazu;)

vermutlich wird in diesen vorlesungen noch gesagt, eier essen ist schlecht fürs cholesterin :-)

aber sie haben schon recht: es wird gegengesteuert. sich allerdings von einem beliebigen allgemeinmediziner tipps zur richtigen ernährung zu holen ist wie wenn man beim forstinger fragt, wie man einen 911er richtig fährt.

ruhig bleiben? wo hast du denn unruhe vermerkt?

ah, selbstversuche während des studiums. kommt mir bekannt vor. ;-)
aber bitte diagnostizier nicht jede krankheit, die du lernst gleich bei dir selber. ;-)))

zucker als gewürz und nicht als nahrungsmittel einsetzen - gute idee!

ageh, diagnostiziert hab ich gar nix ;) mir ist nur einmal bewusst geworden wie der körper schon auf kleine mengen reagiert, und dass große mengen wohl irgendwann alles andere als gesund werden.

sollten sie auf einen kuchen hin oder eine schoko die selbe insulinausschüttung wie nach einem cola haben, sollten sie erst recht zum arzt gehen. dann stimmt nämlich was nicht. koffein + zucker + sonst gar nix ist schon was anderes als zucker + fett + eiweiß!

süßes obst wäre vielleicht ein besseres beispiel gewesen.

koffein + zucker + sonst gar nix

Also bitte!
Zumindest die Phosphorsäure hättens schon noch erwähnen können ;)

stimmt, den zahnzersetzer und knochenabbauer hab ich ganz vergessen ;-) daher red bull cola statt coke ;-)

mit zucker! ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 79
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.