Schnelles Gigabit-WLAN 802.11ac bereits 2012

9. Februar 2011, 14:17
6 Postings

Bis 2015 erwarten Analysten eine Milliarde kompatible Geräte, allen voran Smartphones

Der aktuell schnellste WLAN-Standard 802.11n, der von vielen Geräte-Herstellern erst jetzt adaptiert wird, könnte bereits nächstes Jahr schon wieder überholt sein. Ab 2012 sollen die ersten Geräte mit dem schnelleren WLAN 802.11ac auf den Markt kommen, berichtet CNet.

1 Gigabit pro Sekunde

Damit sollen Übertragungsraten von 1 Gigabit/s möglich werden. WLAN-n erreicht bis zu 600 Megabit pro Sekunde. Die Spezifikation des neuen Standards ist allerdings noch nicht abgeschlossen.

800 Millionen Smartphones

Analysten der Firma In-Stat raten, dass Hersteller sich schon jetzt auf den neuen Standard einstellen sollten. Bis 2015 werden eine Milliarde Geräte erwartet, die den ac-Standard unterstützen. Generell sollen bis 2015 800 Millionen Smartphones WLAN-fähig sein. (red)

Der WebStandard auf Facebook

Share if you care.