Neues Gesicht für "ZiB Flash"

8. Februar 2011, 17:50
51 Postings

FM-4-Moderatorin Unterweger ab Ende Februar - ORF-1-News-Chefin Vospernik: "ZiB 24"-Profil schärfen

Wien - Die FM-4-Moderatorin Claudia Unterweger präsentiert ab Ende Februar ZiB-Flashes, bestätigt die neue Chefin der ORF-1-Nachrichten, Cornelia Vospernik, was der STANDARD vor einer Woche vermeldete.

Vospernik kehrte nach vier Jahren aus Asien zurück auf den Küniglberg und verantwortet seit knapp einem Monat die quotenstärksten Nachrichtensendungen des Landes.

Der ZiB 24 will sie ein eigenständigeres Profil geben und breite Gestaltungsvorgaben anlegen: "Das ist die größte Spielwiese, wo wir versuchen, so kreativ wie möglich zu sein." Fragen des Storytelling sind ihr wichtig: "Gut erzählte Geschichten interessieren jeden. Ich will keine Anbiederung an ein junges Publikum, sondern Zugänge und Handschriften entwickeln." Redakteure sollen sich in der ZiB 24 "ausleben" können und andere Zugänge entwickeln.

Mehr Profil verordnet sich ORF 1 insgesamt in gezielter Zuwendung zur jungen Zielgruppe. Spießt sich das mit Nachrichten? Vospernik: "Ich glaube, dass noch mehr Information geht."

Sie will "kämpfen, dass wir mehr Information haben. Ich möchte mich nicht begnügen, die bestehenden Sendungen abzuwickeln, sondern nachdenken, was man noch machen kann." (prie/DER STANDARD; Printausgabe, 9.2.2011)

  • ORF-1-News: Cornelia Vospernik.
    foto: orf/schafler

    ORF-1-News: Cornelia Vospernik.

  •  Präsentiert ZiB-Flashes: Claudia Unterweger.
    foto: orf/ali schafler

    Präsentiert ZiB-Flashes:
    Claudia Unterweger.

Share if you care.