Hintergrund

Ein "minder schwerer Fall"

7. Februar 2011, 18:48

Schweden legt Vergewaltigungsbegriff weit aus

Zunächst schien es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft: Als der Wikileaks-Mitbegründer Julian Assange im August vergangenen Jahres nach Stockholm reiste, hatte er die legendäre schwedische Pressefreiheit mit ihrem starken Informantenschutz im Blick. Im liberalen Schweden wollte Assange die Zentrale seiner Enthüllungsplattform aufbauen. Doch seit ihn die schwedische Staatsanwaltschaft wegen Vergewaltigungsverdachts jagt, brandmarkt Assange schwedische Liberalität als bloßen Firnis.

In Stockholm soll er wegen der gegen ihn erhobenen Vorwürfe vernommen werden. Die schwedischen Behörden ermitteln seit August wegen des Verdachts der "Vergewaltigung in einem minder schweren Fall" sowie wegen sexueller Belästigung und Nötigung. Es ist ein Ermittlungsverfahren - eine Anklage liegt nicht vor.

Es sickerten auch Einzelheiten aus den Ermittlungsakten durch. Fast 100 Seiten, ursprünglich ein Fax des schwedischen Assange-Anwalts Björn Hurtig an seine britische Kollegin Jennifer Robinson, wurden ins Internet gestellt.

Assange soll demnach zunächst einvernehmlichen Sex mit zwei schwedischen Frauen gehabt haben, er soll in beiden Fällen jedoch gegen deren ausdrücklichen Willen ohne Kondom sexuell aktiv geworden sein.

Eine Frau beschuldigt ihn, er habe sich ihr nach einem ersten sexuellen Kontakt erneut genähert, während sie schlief - eine Handlung, die nach schwedischem Recht als Vergewaltigung gewertet werden kann. Schließlich habe sie nachgegeben, weil sie keine Lust mehr gehabt habe, auf ein Kondom zu drängen.

Eine zweite Frau gibt an, Assange habe absichtlich ein Kondom beschädigt. In den Unterlagen findet sich ein Untersuchungsbericht, wonach das Kondom "auseinandergerissen" sei.

Debatte über Grauzonen

In Schweden, bekannt für die Verteidigung individueller Selbstbestimmung, ist anlässlich des Falles eine Debatte über Grauzonen zwischen Freiwilligkeit und Zwang im sexuellen Miteinander entbrannt. Assange selbst weist die Vorwürfe als Teil einer Schmierenkampagne zurück. Im Fall einer Auslieferung nach Schweden könnte er nach Darstellung seiner Anwälte in die USA überstellt werden, wo ihm Folter oder gar die Todesstrafe drohe. Jüngst forderte der gebürtige Australier die australische Premierministerin Julia Gillard auf, ihn zum Schutz vor Todesdrohungen nach Australien zurückzuholen. (Anne Rentzsch aus Stockholm/DER STANDARD, Printausgabe, 8.2.2011)

Kommentar posten
24 Postings
Thomas Jandl
00
24.2.2011, 21:22

Liberal fuer Asssange = antiamerikanisch eingestellt.
Liberal ist aber eben nicht nur das. Der Bursche will sich die Welt eben so machen wie sie ihm persoenlich passt. Linksprogressiv hier, aber schoen Macho konservativ dort.

Sorry, Julie-Boy, Sex ohne Einwilligung ist Vergewaltigung. Und nirgendwo auf der Welt ist es erlaubt, sich einer Einvernehmung durch Flucht zu entziehen. Suck it up and go to jail.

Und das ist voellig unabhaengig davon, was man von WIkiLeaks haelt.

meinrad
05
"Schließlich habe sie nachgegeben, weil sie keine Lust mehr gehabt habe, auf ein Kondom zu drängen."

rofl. und meine eltern haben mich gefoltert, indem sie mich immer wieder gefragt haben, ob ich den karfiol nicht doch essen will, bis ich halt dann doch mal nachgegeben habe!

Ann Ecker
01
30.4.2011, 21:37
... sich ein bisschen zieren und wehren gehört zum normalen Verhalten unsreres weiblichen Geschlechts

und es ist das Geschäft der Männer, uns trotzdem zu kriegen. ... ich als alte Frau darf das jetzt sagen.
Und ein Mann der nicht ein bisschen was von einem Rüpel und Eroberer hat, und vor jedem Griff zehn mal fragt, der ist ein Zauderer und Weichei und wird von uns nicht ernst genommen. Trotz aller gegenteiligen Behauptungen.
Assange sollte als nicht hinter schwedische Gardinen kommen wegen so eine windigen Beschuldigung, selbst wenn man es ihm in der Zelle, wie in diesem Cartoon, nich am Wichtigsten fehlen läßt >>
http://zeichenblogger.blogspot.com/search?up... results=11

emanze c
20
24.2.2011, 14:45

Mit einer schlafenden Frau zu schlafen bzw sie in welcher Form auch immer zu penetrieren kann in jedem modernen Strafrecht als Vergewaltigung ausgelegt werden. Generell bleibt die Penetration ohne Einverständnis Vergewaltigung, auch wenn sich nachträglich sexuelle Gefühle bei der Frau einstellen. Lehren in dieser Form auch in Ö in Selbstverteidigungskursen ideologisch nicht unbedingt verdächtige PolizistInnen.

Sprachmüllabfuhr
00
7.11.2011, 05:31
... nur Mitleid - sonst kein Kommentar...

meinrad
01
24.2.2011, 15:30

wenn sie sagt, sie habe nachgegeben, wird sie dabei wohl kaum geschlafen haben.

quick & dirty
03
Man merkt die absicht, ...

Die amerikaner gewinnen zeit, um ihre anklage der spionage zu verfassen, um anschließend die auslieferung zu verlangen.
.
Gleichzeitig wird sein ruf ruiniert.
.

rggre rewqfew
06
minderschwerer fall?

kann mir jemand erklären, was daran illegal ist?

die fraut hat zugestimmt und trotzdem ist es eine vergewaltigung...

also die skandinavier spinnen wirklich. in norwegen gibt es jobs, die männern aufgrund ihres geschlechts verboten werden (quoten) in schweden werden männer der vergewaltigung angeklagt, obwohl beide zugestimmt haben.

emanze c
20
24.2.2011, 14:46

Aus den spärlichen Medienmeldungen schließe ich, die Frau wurde im Schlaf penetriert - ohne Einverständnis ist das auch in Ö (ob mit dem Finger oder Penis) Vergewaltigung.

so go
05
das ist keine "leichte vergewaltigung" sondern ein schwerer fall von machtmissbrauch!

"Fast 100 Seiten, ursprünglich ein Fax des schwedischen Assange-Anwalts" wurden illegal weitergegeben, sowie es auch noch einen 2. verstoß gegen den europäischen haftbefehl, das illegale interview, gibt.

nachdem die kernpunkte der verteidigung nicht erwähnt werden und auch kein wort über die "vorverurteilung" durch die medien fällt... muss ich Sie als westliche propaganda-feder denunzieren!

wenn man in so einem fall die (mMn) wichtigsten drei punkte ausser acht lässt, dann ist kritik fällig.

was gibt es als strafmaß für jene männer, die (ihre) frauen 20 jahre lang schlagen und nehmen wann sie wollen?

in meinen augen spotten sie den echten fällen von vergewaltigung! :/

Thomas Jandl
10
24.2.2011, 21:24

Also wenn ich meine alte, kranke Oma umbringe ist das kein Mord, weil andere viele junge, gesunde Leute abmurksen?

Träume sind Schäume..
31
"Fast 100 Seiten, ursprünglich ein Fax des schwedischen Assange-Anwalts" wurden illegal weitergegeben

Ein klassisches Wikileak.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen ;)

Thomas Jandl
00
24.2.2011, 21:24

:)

jo scho
 
00
Ein Treppenwitz der Geschichte

dass es ausgerechnet ihn erwischt hat.

Geheime Akten sind nicht immer nur deshalb geheim, weil Verbrechen verborgen werden sollen. Sehr oft ist damit einfach der Schutz von Menschen vor unfairen Übergriffen und gerechten Verfahren verbunden. Aber das kann man einem Wikileaks Freak scheinbar kaum klarmachen.

Renate Atzinger
 
03
sehe ich genauso

einvernehmlicher Sex - ohne Kondom ist maximal Dummheit - nicht Vergewaltigung.

Vergewaltigung ist eines der schlimmsten Verbrechen das ich mir vorstellen kann.
Wenn ich dann sowas höre - kriege ich Aggressionen...

ora 600
00
momenterl...

... im Artikel: Eine Frau beschuldigt ihn, er habe sich ihr nach einem ersten sexuellen Kontakt erneut genähert, während sie schlief - eine Handlung, die nach schwedischem Recht als Vergewaltigung gewertet werden kann.

bei allen sympathien zum Hrn A.. aber das verhalten koennte ein nachspiel vor den richtern haben. oder finden sie das ok ?

rggre rewqfew
00

sich morgens nach dem aufwachen einer frau zu nähern, mit der man am abend zuvor geschlafen hat, ist ja wohl das normalste der welt. sollte ihr das nicht gafallen, kann sie ja stop sagen, wenn er dann nicht aufhört, ist es vergewaltigung. sonst aber nicht, bzw. nur bei den feministischen schweden

emanze c
00
24.2.2011, 14:49

"kann sie stop sagen" - wenn sie im Schlaf penetriert wird kann sie VOR der Handlung nicht stop sagen. Jede Penetration der Vagina mit dem Finger oder dem Geschlechtsteil bzw des Mundes mit dem Geschlechtsteil (nach ö Strafrechtsdef. muss ein Geschlechtsteil im Spiel sein) ist auch in Ö Vergewaltigung. Und wenn die Penetration ungewollt ist, sich nachher aber Lustgefühle einstellen, macht das nicht die Vergewaltigung ungeschehen. In letzterem Fall kommt es natürlich noch viel seltener zu einer Anzeige.

Der Fall in dieser Breitenwirkung ist jedenfalls ein exzellenter Anlass ach so moderne Männer bzgl "Einvernehmlichkeit" aufzuklären bzw hier Bewusstsein zu schaffen.

Protagoras
00
24.2.2011, 17:51

sie machen den eindruck, als hätten sie selbst noch nie spaß beim sex gehabt...das ist natürlich sehr traurig, aber sie sollten deswegen nicht jede frau und jeden mann, die spaß an der sache haben, verteufeln.

auch frauen (zumindest jene, die spaß am sex haben) überraschen männer manchmal im schlaf. auch das wäre nach ihrer wirren vorstellung vergewaltigung (allerdings durch die frau), selbst wenn der mann im nachhinein einwilligt.

probieren sie mal einen vibrator aus, vielleicht kommen sie auf den geschmack.

Thomas Jandl
00
24.2.2011, 21:27

Woher nehmen Sie diesen "Eindruck?"

Meist lassen solche Kommentare ja mehr auf den Kommentierenden ald den Kommentierten schliessen. Ich gehe davon aus, dass Sie (1) maennlich sind und (2) allzu regelmaessig mitbekommen, dass Sex mit Ihnen Ihren Partnerinnen nicht allzu viel Spass macht.

Protagoras
00
25.2.2011, 00:35

tja, doppelter irrtum, herr jandl.

aber, das ist bei den verqueren meinungen, die sie hier absondern keine große überraschung...

Zuckerlilly Zuckerlilly
00
Und wenn Sie dann HIV-infisziert sind, zucken Sie mit den Schultern und sagen"war doch nur eine Dummheit, was soll´s".

Renate Atzinger
 
00

Ja dann ist es Dummheit - wo ist die Selbstverantwortung?

Wenn ich mit einem Menschen Sex habe - dann liegt es doch bitte in meiner Verantwortung ungewollte Folgen zu verhindern.

Sowas als Vergewaltigung zu bezeichnen ist Wahnsinn.

rggre rewqfew
01

stimmt. das schadet auch allen opfern einer vergewaltigung. wenn man so weiter macht, verharmlost das echte vergewaltigungen. und - da gebe ich dir recht - die sind wirklich eines der schwersten verbrechen.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.