Einheitliches Handy-Ladegerät soll Dienstag vorgestellt werden

7. Februar 2011, 16:11
16 Postings

Universal-Ladegerät wird einen sogenannten Micro-USB-Stecker haben

Verbraucher sollen schon sehr bald ein einheitliches Ladegerät für die meisten Handys nutzen können. Am Dienstag präsentieren die Hersteller das Gerät in Brüssel, wie der deutsche Hightech-Verband Bitkom am Montag ankündigte. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Geräte in den Handel kommen. Sie sollen mit allen Mobiltelefonen funktionieren, die über einen Micro-USB-Anschluss verfügen. Das sind nicht nur Smartphones, sondern auch viele klassische Handymodelle. Viele Billigstmodellen sind damit jedoch ausgeschlossen.

Signalwirkung für andere Bereiche

Den Micro-USB-Standard nutzen bereits viele Hersteller wie HTC und Motorola. Der Bitkom erhofft sich von dem Einheitsladegerät für Handys nun eine Signalwirkung für andere Bereiche: Bald könnten mehr Hersteller von Digitalkameras, MP3-Spielern und Navigationsgeräten auf den Standard setzen, erklärte der Verband. Bei vielen dieser Geräte kommt der Standard auch bereits zum Einsatz - teilweise zum Aufladen, teilweise zur Übertragung von Daten. (APA/AFP)

Der WebStandard auf Facebook

Share if you care.