Indien rechnet mit 8,6 Prozent Wachstum

7. Februar 2011, 12:22
posten

Höchster Wert seit drei Jahren

Neu Delhi - Die indische Wirtschaft wird im laufenden Finanzjahr nach offizieller Prognose um 8,6 Prozent wachsen - das wäre der höchste Wert seit drei Jahren. Grund für den gestiegenen Optimismus sei die wiedererstarkte Produktion in der Landwirtschaft, hieß es in der vorgelegten Vorhersage für das am 31. März endende Finanzjahr.

Während der Wirtschaftskrise war die Konjunktur nach Wachstumsraten von mehr als neun Prozent abgekühlt auf für westliche Industriestaaten immer noch beeindruckende 6,9 Prozent, im Finanzjahr 2009/2010 lag die Rate dann bei 8 Prozent.

Die Regierung von Premierminister Manmohan Singh hat derzeit mit einer hohen Inflationsrate zu kämpfen, die sich negativ auf die Wachstumsaussichten auswirken könnte. Preissteigerungen etwa bei den in Indien in gigantischen Mengen verzehrten Zwiebeln hatte die Teuerung allein für Lebensmittel zuletzt auf Werte von mehr als 17 Prozent befördert. (APA)

Share if you care.