Gantz neuer Generalstabschef

5. Februar 2011, 21:22
50 Postings

Nachfolger für Ashkenazi - General war Kommandant im Libanon-Krieg 2006

Jerusalem - Der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak hat General Benjamin (Benny) Gantz zum neuen Generalstabschef ernannt. Die Entscheidung sei im Einvernehmen mit Ministerpräsident Benjamin Netanyahu gefallen, teilte der Verteidigungsminister am Samstagabend in Jerusalem mit. Der 52-jährige Gantz, der die erfolglose Libanon-Offensive im Sommer 2006 befehligt hatte, löst Generalstabschef Gaby Ashkenazi ab, der am 14. Februar aus dem Amt scheidet.

Ursprünglich sollte General Yoav Galant den Führungsposten übernehmen, doch stolperte dieser über eine Grundstückaffäre. Barak verteidigte die in letzter Minute getroffene Personalentscheidung mit "der zwingenden Notwendigkeit, die Unsicherheiten, die derzeit auf der Ernennung des Generalstabschefs lasten, aus dem Weg zu räumen". Er bezog sich damit auf die Unruhen in zahlreichen arabischen Staaten, insbesondere in Ägypten.

Gantz wird der 20. Generalstabschef Israels. Zu seinen prominenten Vorgängern gehören neben Moshe Dayan die ehemaligen Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin und Ehud Barak. (APA)

Share if you care.