Schwedische Schauspielerin Lena Nyman gestorben

4. Februar 2011, 13:10
posten

Spielte u.a. unter der Regie von Ingmar Bergman in der "Herbstsonate"

Stockholm - Die schwedische Schauspielerin Lena Nyman ist im Alter von 66 Jahren nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Das teilte ihr Manager am Freitag im Stockholmer Rundfunksender SR mit. Nyman trat am Stockholmer Nationaltheater Dramaten auf und spielte 1978 unter der Regie von Ingmar Bergman an der Seite von Ingrid Bergman und Liv Ullmann in der "Herbstsonate" mit.

Nyman wurde 1967 bekannt durch ihre Hauptrolle in "Ich bin neugierig - gelb". Der Film galt als "skandalös", weil die Schauspielerin für damalige Verhältnisse sehr freizügig agierte. 1984 bekam Nyman eine Hauptrolle in der Kino-Version des Astrid-Lindgren-Buches "Ronja Räubertochter". Ihre letzte Filmrolle spielte sie 2006. (APA)

Share if you care.