Warschau - Der polnische Kulturminister Bogdan Zdrojewski hat die Museen in den den früheren Konzentrationslagern in Polen aufgefordert, ihre Internetadressen nicht mehr unter der Domain ".pl" zu führen. Wie die polnische Nachrichtenagentur PAP berichtete, forderte der Minister die Museen von Auschwitz-Birkenau (www.auschwitz.org.pl), Stutthof (www.stutthof.pl) und Majdanek (www.majdanek.pl) zudem auf, statt der polnischen die deutschen Namen für die Lager zu benutzen.

Zdrojewski schlug vor, die Länderkennung ".pl" durch eine andere Domain wie ".eu" zu ersetzen. Der Kulturminister wendet sich mit dieser Initiative gegen die in ausländischen Medien verbreitete falsche Bezeichnung der Lager als "polnische Konzentrationslager". Zdrojewski fürchtet, dass damit der Eindruck entstehe, die Polen seien für die dort begangenen Verbrechen verantwortlich, obwohl sie selbst Opfer des Nationalsozialismus waren. (APA/red)