Republika Srpska

Bosnisch-serbischer Premier vom Verfassungsgericht bestätigt

31. Jänner 2011, 14:09

Bosniakische Diskriminierungs-Beschwerde abgewiesen

Banja Luka - Durch eine Entscheidung des bosnisch-serbischen Verfassungsgerichtes hat der kleinere der beiden Landesteile Bosnien-Herzegowinas, die Serbische Republik (Republika Srpska), einen neuen Premier bekommen. Eine Beschwerde des (muslimischen) Bosniakenklubs in der Völkerkammer des bosnisch-serbischen Parlaments gegen die Bestellung von Aleksandar Dzombic zum neuen Regierungschef wurde am Montag von den Verfassungsrichtern abgewiesen.

Die Bosniaken hatten keine Einwände gegen die Person von Dzombic, sie beanstandeten, dass keines der sechs höchsten Ämter in Parlament, Regierung und Justiz der Serbischen Republik von einem Bosniaken bekleidet wird. Dadurch seien die Bosniaken diskriminiert, hieß es in der Beschwerde. Laut Erkenntnis des Verfassungsgerichts in Banja Luka wurden die Lebensinteressen der Bosniaken nicht verletzt. Zwei der sechs höchsten Ämter hätten Serben inne, wie in der Verfassung vorgesehen, stellte das Verfassungsgericht laut Medienberichten fest.

Die auf dem Dayton-Befriedungsabkommen basierenden Regelungen über die Gleichberechtigung der drei Staatsvölker (Bosniaken, Serben, Kroaten) in den beiden Landesteilen erschweren zusätzlich die Funktionsfähigkeit des Staatsgebildes. Ein zusätzliches Problem stellt die im Abkommen verankerte Benachteiligung der Minderheiten dar. Sie sind von einzelnen Ämtern, wie dem dreiköpfigen Staatspräsidium, ausgeschlossen. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hatte Sarajevo durch ein Urteil Ende 2009 aufgefordert, die Minderheiten-Diskriminierung zu beseitigen. Eine entsprechende Verfassungsänderung wurde aber noch nicht vorgenommen. Auch andere Verfassungsänderungen, die den Staat funktionsfähiger machen würden, sind derzeit nicht in Sicht. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2
kroate061
45
die islamische welt lechzt nach freiheit,demokratie und menschenrechten von Sudan,tunesien,algerien,jemen,jordanien und jetzt noch ägypten

es ist nur eine frage der zeit wann bosnien an die reihe kommt.Demokratiedefizite ist unübersehbar.man kann nur beten das alles glimpflich über die bühne geht und die menschen in frieden und selbstbestimmung leben können.werde am sonntag in der kroatischen missionskirche eine kerze für die opfer anzünden.

Nine Nine
00
Jetzt ist er wieder da

der ZONK höchstpersönlich :)

kroate061
24
Aleksandar Dzombic neuer serbischer(RS) Premier

und Dodik?? der schlitzohr übt schon fleißig für das amt, als erster präsident eines unabhängigen staates der republika srbska. im sudan entsteht der 193 staat RS wäre der 194 staat . ist nur eine frage der zeit.

simson simon
10
sarkastisch deine liebe

und dann ist weg für eine Rep.Herzegowina nr.195 frei ,das ist da was du uns eigentlich erklären willst Deine HDZ und Kirchen träume sind mit Hilfe von kranke Säle
von Dodik fast Verwirklichung nahe gerückt.
noch was Bosnien mit Sudan,Tunesien, Marokko zu vergleichen ist einfach Hirnlos

kroate061
20
typisch serbisches und rote gesock´s peverses gedankengut muster denken

das klischee denken war und ist bei euch roten gesock´s immer noch weit verbreitet. heregowina? nö, aber sind tolle kroaten. HDZ? ja,klar, was den sonst. zna se.
Kirche? auf jedenfall,jeden sonntag sitze ich in der ersten reihe und lebe jeden tag meinen katholischen glauben.

Hirnloser vergleich?? Nö,klarer verstand
Sudan,Tunesien, Ägypten werden demokratisiert wobei in weiten teilen Bosniens noch das Scharia gestetz herrscht.

Vollmeise
 
01

<und lebe jeden tag meinen katholischen glauben. >

Der katholische Glauben verträgt sich aber mit dem Hass schüren und Rumtrollen nicht. Sie protzen mit den Werten, die Sie - zumindest virtuell - nicht verwirklichen.

Ich lege es Ihnen ans Herz mal ein Gespräch mit Dr. Franjo Topic zu besuchen oder einem Vortrag von ihm zuzuhören. Er ist auch oft und Deutschland, ist ein Priester, Professor und Präsident vom Verein HKD "Napredak". Ich bin zwar weder katholisch noch beim Verein, aber ihm sehr verbunden, auch weil er einfach eine Wohltat für die Menschheit ist. Ein wirklich wunderbarer Mensch.

Mehr Info über ihn: http://tinyurl.com/6krc9p5

Vollmeise
 
00

Glauben=Glaube
und=in

Grmpf.

uruguay
 
20
RS????

die sogennannte RS hat es überhaupt nicht verdient als eine Entität oder gaar als ein Staat anerkannt zu werden! Es ist das Ergebnis von Brandschatzung, Massenvergewaltigung und Völkermord/ethnische Säuberung! Es hat überhaupt kein historischen Beweis bzw Manifest, daß es seine Existenz begründet! Lediglich ein Gebilde, daß den großserbischen Ambitionen von den Europäern und USA auch noch hiermit belohnt wurde!
Eher hat Sandzak, Vojvodina und Kosovo es verdient, unabhängige Staaten zu sein, da sie historische Gründe dafür belegen können!
Vielleicht solltest du Istrien auch die Chance erteilen, sich unabhängiger zu entfalten, kroate061!

Z. Ristic
10

Die USA haben auch mal so angefangen. Und sieh sie dir heute an.

kroate061
21

staaten kommen und staaten verschwinden wieder.grenzen sind nicht für die ewigkeit gemacht.

Völkermord/ethnische Säuberung?
nach dem denkmuster hätten die meisten staaten europas eingeschloßen USA (sklaverei,völkermord an der urbevölkerung) keine existenz berechtigung und eure so geliebte türkei mit dem völkermord an den armeniern und der unterdrückung von 15 Mio kurden sowieso nicht.

uruguay
 
00
Völlige verblendet

bist du kroate0815! was für ein Blödsinn! Vergleichst RS mit schon jahrhunderte lange existierenden Staaten! Das mit dem Völkermord ist nur eine Finte zum Ablenken von eigenen Problemen bzw ein Vorwand gegen die EU-Mitgliedschaft der Türkei! Und Übertreibung gehört zu balkan-Tradition! Es gibt lediglich 11,5 Mio. Kurden in d. Türkei! Genau wie bei diesem sogenannten "Völkermord" an Armeniern, wo manche von 1,5, 2 oder sogar 2,5 Mio reden! Soviele existierten nicht mal damals! Wie gesagt, wie du es auch machst, nur Ablenkungsmanöver!
Ein Tipp noch: Erst eigenen Dreck kehren, bevor man den Finger auf andere zeigt! Boze...boze....!

kroate061
21
bleib cool

ich weiß ja das sich hinter dem nicknamen uruguay ein türkischstämmiger boschnjake verbirgt.

uruguay
 
00
Hahahaha :-)

Typisch Balkanese! Du weisst gaaar nichts aber machst dich schlauer, als du jemeils sein wirst! Vielleicht gibt es sprachbegabte Menschen, die auch eine Sprache aus dem Balkanraum beherrschen können! Jaku losho!

Lucky Luke 1988
00
in 200 jahren wird die RS auch eine entität sein die es seit jahrhunderten gibt.

die türken die aus ostasien alles gebrandschatzt und gemordet haben was auf 2 beinen ging und in häusern wohnte leben jetzt auch vor der europäischen haustüre. konstantinopel wurde umbenannt, die hagia sophia in eine moschee umgewandelt was eigentlich schlimmer ist als wenn sie sie zerstört hätten.

dazu der völkermord an 1,5 mio armeniern, die unterdrückung der kurden und christen. bravo! sind schon mal leistungen.

Vollmeise
 
51

lol

Laktasenko würde doch niemals die "Unabhängige Republika Srpska" ausrufen, das ist gar nicht in seinem Interesse. Aber in ein paar Monaten wird er wieder was vom Referendum quasseln (wäre ja wieder Zeit), schliesslich muss man ja dem Volke was vormachen.

kroate061
310
31.1.2011, 21:41
typisch die Boschnijaken

nur rumstänkern wo´s nur geht.aber dem wird auch einmal ende sein wenn das monströse gebilde aufgeteilt wird.dann können die boschnijaken ihren traum von einem volk einer religion verwirklichen.ich gönne es ihnen von herzen

6karika
22
Sie finden

das ständige Evozieren Ihrer Schreibweise "Boschnijaken" wohl als besonders originell, oder?
Ja, ja, wir alle wissen, dass das die Eigenbezeichnung ist...
Aber wenn, dann bitte im Deutschen das korrekte und nicht pejorativ zu verstehende "Bosniaken" verwenden.
Denn gemäß Ihrer Logik müsste man dann "Hrvaten" (wie auch "Srben", "Crnogorcen", Slovencen" u. a.) schreiben. Damit hätten Sie (in Bezug auf Ersteres) wohl keine Freude, oder?

kroate061
00
...hat alles seine richtigkeit

alles i.O

Vollmeise
 
00

Aber sicher doch, Herr Krowate.

Vollmeise
 
00

Ich habe ihm das schon einmal erklärt, er ignoriert es absichtlich. ;)

Superhoyuelos
00
31.1.2011, 19:04

Wenn es ein neutrales Verfassungsgericht bestätigt, dann kann es ja nicht falsch sein *Röchl*

Vollmeise
 
00
31.1.2011, 19:12

Alles geschmierte Pensionisten im Verfassungsgericht von Dodikstan. ;)

Aca Rankovic
00

Und was sagt das über den Verfassungsgerichtshif BiH aus, den Inzko gerade bemühen will?

Vollmeise
 
00

Nichts. :)

Aca Rankovic
00

Heißt das dass es so etwas nur bei den Serben gibt?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.