Labs

Mozilla experimentiert mit radikalem Minimalismus für Firefox

Andreas Proschofsky, 31. Jänner 2011, 10:51

"Home Dash"-Addon entfernt praktisch alle bekannten Browser-Elemente - Zentrale Übersicht statt Tabs, URL-Zeile und Co.

Im Rahmen der eigenen "Labs" experimentiert man bei Mozilla gerne mit neuen Ansätzen für die Nutzung des Webs. Das Prospektor-Projekt soll sich dabei um die Erforschung frischer User-Interface-Konzepte kümmern, eine besonders minmalistische Variante hat man nun mit dem "Home Dash" ausgearbeitet.

Versteckt

Die für Firefox 4 erhältliche Erweiterung lässt nämlich das klassische Interface praktisch vollständig verschwinden. Das gesamte Fenster wird vom Web-Inhalt eingenommen, von Haus aus sind weder Tabs, noch Adresszeile oder andere UI-Elemente zu sehen. Statt dessen gibt es im linken oberen Eck ein semitransparentes Firefox-Logo über das der "Home Dash" aufgerufen werden kann, wo all die organisatorischen Aufgaben des Browser-Alltags vorgenommen werden können.

Dash

Dort gibt es dann zunächst einmal ein Suchfenster, das gleichzeitig auch als Adresszeile dient. Den Großteil der Darstellung nimmt allerdings eine Liste der gerade offenen Tabs sowie die Darstellung der am öftesten aufgerufenen Seiten ein. Beides erfolgt über Vorschaubilder für die betreffenden Webpages, insgesamt sind hier die 24 meist genutzten Seiten sichtbar, den Top 4 wird mehr Raum als den anderen eingeräumt. Bewegt man den Mauszeiger über diese Thumbnails, wird im Hintergrund automatisch die betreffende Seite geladen und semitransparent dargestellt.

Ausbau

Derzeit wird diese Auflistung noch zur Gänze automatisch erstellt, in Zukunft sollen die NutzerInnen Anordnung und Auswahl aber auch individuell anpassen können. Auch die Anzeige von Webapps oder gar Personen an dieser Stelle könne man sich durchaus sinnvoll vorstellen, so die EntwicklerInnen.

Tastatur

Um die Nutzung zu beschleunigen, setzt man zudem auf Tastatur-Shortcuts. Der Home-Dash wird beispielsweise mit Ctrl+t aufgerufen, mit Ctrl+l geht wird zudem noch die Adresszeile fokussiert, mit Ctrl+k eine Suche durchgeführt. Durch die offenen Tabs kann - auch wie gewohnt - mit Ctrl-Tab gewechselt werden, diese werden dabei in voller Größe über das gerade aktuelle Browser-Fenster gelegt. Wer kurzfristig auf das gewohnte Browser-Interface zurückgreifen will, kann dies mit Ctrl-Shift-Alt+d auslösen.

Experimentell

Wie immer bei solchen Erweiterungen sei angemerkt, dass es sich noch um die frühe Version eines Experiments handelt, die also nur sehr begrenzt alltagstauglich ist. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, kann Home Dash von der Seite des Projekts herunterladen, die Installation erfolgt dabei umgehend, ein Browser-Neustart ist nicht nötig. (apo, derStandard.at, 31.01.11)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 99
1 2 3
Sir Harry....
00
Ich weiß nicht...Dieser "Minimalismus-Trend" geht mir langsam auf den Geist...

Die Funktionalität wird nicht weniger, aber man ist krampfhaft bemüht, es beim DAU nicht ankommen zu lassen.

Dass man alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten versteckt, ist doch ein Unfug. Wenn man früher durch das Stöbern in der Menüleiste auf bestimmte Funktionen und Möglichkeiten gekommen ist, so ist es heute so, dass man auf vieles überhaupt nicht mehr kommt, wenn man es nicht weiß.Dieser "Minimalismus-Trend" geht mir langsam auf den Geist...

Bestes Beispiel, ganz frisch: habe den Chrome in den Vollbildschirm-Modus geschaltet, und die Mitteilung "Zurück über F11" übersehen... Ich war schier verzweifelt: habe zum Schluss den KDE mit Ctrl+Alt+Backspace beenden müssen. (F-leiste war umgeschaltet...)

Wirklich kein Platz für "Zurück"?!

Dr.Michi
00

unter OSX kann man aus Programmen im full-screen modus noch (mit den shortcuts) auf den nächsten Desktop, oder auch zu einem anderen laufenden Programm (auch denen die am gleichen Desktop sind). Da kann man ja in Ruhe den Prozess abdrehen, oder kurz googeln was die "lass-mich-raus" tasten-kombi ist.
Das geht unter KDE sicherlich auch, ansonsten auf die Konsole wechseln (ctrl-alt-f1) und da abschießen.

Bernhard K.1
 
00
Meistbesuchte Seiten

"...insgesamt sind hier die 24 meist genutzten Seiten sichtbar, den Top 4 wird mehr Raum als den anderen eingeräumt."

Jaaaa, das wird wohl fuer sehr viele Internetheimische ein Problem sein. Der anonyme Surfmodus wird hier wohl noch populaerer werden :D

LoL
00

Die hauptseite mit den ganzen links und letzten besuchen gefällt mir, sollte chrome auch einführen, ansonsten ist das browsen etwas unübersichtlich, die tabs sollte man schon sehen können

Experte für eeh alles
00

Ist so bei Chrome.

LoL
00

Ja, 8 seiten sieht man, und ein par kürzluch geschlossene, 24 wären da besser

Gennaro Confuso
03
31.1.2011, 22:51

Die Idee gefällt mir außerordentlich gut. Sobald FF4 Stable verfügbar ist, werde ich mir den Browser und auch dieses Addon ansehen.

Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder auf Minimalismus steht. Ich persönlich mag aber die Weisheit: Ein UI ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
In einem für mich idealen UI ist sämtliche Funktionalität vorhanden, schnell erreichbar und nur bei Bedarf sichtbar. Im Übrigen lieben ich Tastaturkürzel.

jedi31
00
31.1.2011, 22:26
Hm, grade die Postingübersicht von derstandard.at funktioniert bei mir nicht mit Dash :(

Drei Goschn Opa
00
31.1.2011, 21:54
mit zweit-monitor der absolute hit

rechts tun, was zu tun ist, und links alles offen halten, was irgendwie verfolgt werden soll.

seit ich 2 monitore verwende, warte ich eigentlich schon sehnsüchtig auf sowas.

yoghurtinator
 
00
Das könnens aber auch jetzt schon realisieren, noch dazu viel einfacher

2. Browserfenster öffnen, in den 2. Moni schieben und dort dann F11.
Voilà.
Und falls sie die Übersichtsbilder brauchen, dafür gibts auch schon stabile Extensions.

M. P.1
019
31.1.2011, 21:53

Mein Vorschlag wäre ja, den ganzen Minimalisierungs-Wahn bleiben zu lassen, und stattdessen eine Aufklärungskampagne zu starten, was die F11-Taste tut.

Nur um ein paar zu helfen, denen die Funktion dieser Taste nicht bewusst ist, gleich eine Massen-Browserzerstümmelung zu beginnen, erscheint mir doch etwas Overkill zu sein.

(Das bezieht sich jetzt gar nicht speziell auf einen Browser oder dieses Addon, sondern den derzeitigen Trend generell.)

dieter van teese
00

mir ist vorallem der vertikale platz wichtig, und der ist auch bei 17 zoll 16:9 nicht unbegrenzt verfügbar.

vollbild ist jedenfalls keine option.
sieht einfach nur grauslich aus, zumal nahezu alle webseiten mit max 1024 pixel breite programmiert sind.

dh. bei mir:
fenstermodus. vertikal total und horizontal ca. 1500 pixel.

FalscherProphet
00
...und zum Tipp mit <F11> ist zu ergänzen,

dass im Vollbildmodus bei Bewegung des Mauszeigers an den oberen Bildschirmrand die Navigationselemente eingeblendet werden -

dies funktioniert beim FF 3.6, sowie beim IE8
(bei Chrome 8, Opera 11 und Safari(?) gibt es diese Funktionalität leider nicht - jedenfalls nicht unter Windows.)

Beiddenker
01
31.1.2011, 23:34
Und vielleicht dazu erwähnen, dass die "F11-Funktion" auch im IE verfügbar ist *ggg* ...

...

M. P.1
03
31.1.2011, 23:38

Yep, eines der wenigen Features, das sogar der IE implementiert hat :).

Beiddenker
00
Naja, so schlecht ist der IE auch wieder nicht ...

... ich habe FF, IE7 und IE8 in Verwendung - und wenn man meinen Archos dazu zählt, auch noch Opera (allerdings in einer relativ alten Version).

M. P.1
00

Der IE (zumindest bis einschließlich 8) ist nicht nur abgrund-schlecht, sondern ein Verbrechen am WWW.

Jeder Benchmark bestätigt das, jeder Compatibility-Test bestätigt das, und auch Sicherheits-Statistiken bestätigen das, siehe:

http://en.wikipedia.org/wiki/Comp... rabilities

Beiddenker
00
Naja, abgrund-schlecht und Verbrechen am WWW sind ...

... die meisten Websites. Ich kann aus persönlicher Erfahrung nicht soviel über IE klagen wie Sie.

Und der "Compatibility-Test" ist schön und gut, aber im Vergleich habe ich bei der Anzeige von Webseiten mehr Probleme mit dem FF als mit dem IE, wobei das grundsätzlich eher selten vorkommt. Und die Favoriten-Verwaltung (ich habe einige) ist beim IE eindeutig schneller - und ich vergleiche hier 1:1 anhand meiner Favoriten.

M. P.1
00
Bei Problemen bei der Anzeige von Webseiten muss man schon unterscheiden:

Rendert sie tatsächlich der Browser falsch, oder ist die Webseite fehlerhaft. Ich wette, dass in 99,99 % der Fälle, wo der IE eine Seite scheinbar richtig anzeigt und der FF falsch, zweiteres der Fall ist. Das kommt auch daher, dass Sites lange Zeit für IE only optimiert wurden, und manche dieser Schandrelikte (das sind Websites, die abgrund-schlecht sind, da haben Sie recht) sind leider immer noch im Umlauf.

State of the art sind Webstandards, und da sind die Rollen klar verteilt. Sie kennen ja sicher z.B. die Acid-Tests, oder? http://www.acidtests.org/

Selbst der IE8 schneidet beim Acid3 erbärmlich ab, IE6 und IE7 sogar beim Acid2.

Immerhin, das Problem Acid-Tests hat der IE9 zumindest gelöst.

JS-Benchmarks sind ebenso deutlich.

Beiddenker
00
Ad formeller Standards bin ich eh voll bei Ihnen nur ...

... müssen Sie auch abseits von Standard-Tests auch die Praxis sehen. Ich bewerte das weder positiv noch negativ. Für den Endanwender ist es letztlich egal, ob jetzt die Website oder der Browser "falsch funktioniert".

M. P.1
00

Es ist dem Endanwender vielleicht egal (weil ihm nicht bewusst ist, dass es ihn betrifft), aber für ihn ist's keineswegs egal.

Fritz Josef
 
00
31.1.2011, 23:17
Was tut die F11 Taste denn?

SCNR

fauler Student
01

Das Gegenteil von Alt+F4. Sie müssen beides probieren.

M. P.1
00
31.1.2011, 23:23

Einfach mal probieren. Ich verspreche: es explodiert nicht der PC.

Und nicht schrecken, wenn etwas passiert. Mit nochmaligem Drücken von F11 ist alles wieder wie gehabt.

ActLocally
00
außer beim pdf...

Probleme hat man allerdings, wenn man das im pdf-viewer plugin probiert. Dann nämlich ist das Fenster maximiert und der Fokus im pdf-viewer. Daher passiert nix bei F11 - das Fenster bleibt maximiert. man kann nicht auf ein anderes Tab wechseln und auch "Mauszeiger ganz oben" hilft nicht... Tatsächlich hab' ich keine Methode gefunden das pdf-viewer Fenster zu schließen und letztlich bleibt nur, den ganzen FF abzuschießen...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 99
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.