Die innenpolitischen Zitate der Woche

Bild nicht mehr verfügbar.

"Warum soll ich ein neues System einführen, das voller Risken steckt und bei dem es kein Zurück mehr gibt? Kein vernünftiger Mensch würde das tun." - Generalstabschef Edmund Entacher holt sich ein Ex vor seinen Titel.

Foto: Hans Punz/dapd

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich hab den Laden im Griff." - Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ)...

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Offiziersgesellschaft und der Miliz-Verband sind private Vereinigungen, so wie der Fußballverein SC Kroatisch Minihof oder ein Kochverband." - Norbert Darabos übte sich dennoch im Feindemachen.

Foto: Hans Punz/dapd

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es ist selbstverständlich, dass unterschiedliche Meinungen zulässig sein müssen." - findet Bundespräsident Heinz Fischer.

Foto: Hans Punz/dapd

"Wäre ich die Fusion von Polizei und Gendarmerie damals ähnlich angegangen, hätten wir heute nicht eine Polizei, sondern fünf." - Ex-Innenminister Ernst Strasser (ÖVP) war eigentlich auch kein so Sanfter.

Foto: APN

"Unser Vertrauen in den Verteidigungsminister ist schwerst erschüttert." - VP-Klubchef Karlheinz Kopf recht leicht zu erschüttern.

Foto: STANDARD/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Klar mein Fehler, soll, darf einem ehemaligen Finanzminister nicht passieren", das Steuerzahlenvergessen, Karl-Heinz Grasser...

Foto: Reuters/Niesner

Bild nicht mehr verfügbar.

"Marilyn Monroe etwa - zuerst gelobt, dann zerstört." - die Marilyn anno 2011 - in den Augen von Gattin Fiona Swarovski.

Foto: EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Man muss Herrn Grasser schon deutlich zurechtweisen und von seinem hohen Ross herunterholen." - runter vom Gaul, befiehlt Justizministerin Claudia Bandion-Ortner (ÖVP).

Foto: APA/Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Kreisky hatte die breiteren Nadelstreifen in seinem Textil." - Franz Vranitzky (SPÖ) über den wahren Nadelstreifkanzler.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Dass sich in einer Partei Gleichaltrige gut verstehen, ist doch normal." - Laura Rudas erklärt den Aufstieg ihres Buben-Clubs.

Foto: Reuters