Ausblick

3DS vs. PSP2: Ein Kampf "3D" gegen "Gameplay"

Zsolt Wilhelm, 30. Jänner 2011, 15:31

Nintendo setzt auf 3D ohne Brille, Sony verspricht innovative Bedienung und erstmals echte Heimkonsolen-Steuerung

Die Katzen sind aus dem Sack: Mit der Vorstellung der neuen PlayStation Portable (Codname "NGP") wurde vergangene Woche der zweite Mitbewerber der nächsten Spiele-Handheld-Generation vorgestellt. Damit wurde ein neuer Konsolenkampf zwischen Sony und Nintendo entfacht, das einige Monate früher schon Ende Februar seinen "3DS" auf den Markt bringen wird.

Déjà-vu

Vieles erinnert dabei an das Jahr 2004, als die PSP und der DS gegeneinander antraten, um die Spielerschaft für sich zu gewinnen. Damals setzte Sony auf Grafikpracht im Kleinformat und galt gegenüber dem schwach ausgestatten DS als klarer Favorit. Niemand wusste so recht, wie Nintendos klobiges Konstrukt mit zwei Bildschirmen und Touchscreen gegen das Hightech-Gerät der erfolgsverwöhnten PlayStation-Schmiede ankommen sollte. Doch es kam ganz anders, als erwartet: Der DS ermöglichte eine Vielzahl neuer Spielerlebnisse und gewann damit die Mehrheit für sich. Bis heute sollten sich mehr als doppelt so viele DS-Konsolen wie PSPs verkaufen.

Alles anders

Tatsächlich trumpft Sony auch sieben Jahre später wieder mit Hightech auf und lässt mit großem OLED-Display, Vierkernprozessor und Quadcore-Grafikchip Nintendos jüngste Schöpfung alt aussehen. Allerdings sind, wenn es um erfolgsentscheidende Inhalte geht, rohe Leistungskennzahlen nur Statisten in einem Rennen, das auf viele Jahre angesetzt ist. Es geht ums Gameplay - also um das pure Spielerlebnis. Wer spannendere, interessantere - nicht schönere - Games auf seiner Plattform hervorbringen kann, hat gute Chancen sich langfristig durchzusetzen. Umso mehr mag es überraschen, dass dieses Mal nicht Nintendo, sondern Sony besonders darauf Wert gelegt hat.

3D vs. Gameplay

Der "3DS" ist im Grunde eine konservative Weiterentwicklung des guten alten "DS". Er verbaut genauso zwei Bildschirme und lässt sich über einen Touchscreen per Stylus, sowie das übliche Steuerkreuz (alternativ ein analoges "Circle Pad") und sechs Aktionstasten bedienen. Die Grafikleistung wurde auf aktuelles Handheld-Niveau angehoben. Doch der USP (Unique Selling Point), das entscheidende Merkmal ist die Möglichkeit, Inhalte ohne Spezialbrille in 3D darstellen zu können. Erstmals seit DS und Wii macht Nintendo damit nicht eine Gameplay-Innovation, sondern einen vorrangig optischen Effekt zum zentralen Verkaufsargument.

Das "NGP" - oder aus Einfachheit die "PSP2" kann das nicht. Sie strahlt äußerlich durch Heimkonsolen-ähnliche Rechenpower und ein 5 Zoll großes OLED-Display mit dem Games, Filme, Fotos schöner aussehen, als auf jedem LCD-Fernseher im Wohnzimmer. Doch es sind der Multitouchscreen, das rückseitige Touchpad, die Bewegungssensoren und die beiden Analog-Sticks, die sie langfristig auszeichnen dürften.

Voraussetzungen für alle Videospielerlebnisse und mehr

Das bedeutet, dass die "PSP2" alle Bedienmöglichkeiten, die Videospielplattformen - von der Heimkonsole bis zum Smartphone aufweisen - integriert. Wie der Gaming-Blog Kotaku kürzlich kommentierte, sei insbesondere die Einbettung zweier "echter" Analog-Sticks eine erfreuliche Nachricht für die Kernspielerschaft. Erstmals überhaupt sei es nämlich damit möglich, Games so zu steuern, wie man es von PS3, PS2 und der Xbox 360 kennt. Egoshooter, Action-Adventure, bzw. alle Werke die eine freie Kamerasteuerung benötigen (rechter Analog-Stick), können künftig auch für unterwegs realisiert werden. Nicht umsonst ließ Activision bei der Präsentation der "PSP2" die Welt wissen, dass das aktuell erfolgreichste Franchise der Branche "Call of Duty" seinen Weg auf Sonys neue Schöpfung finden wird, ohne irgendwie beschnitten oder umgemodelt werden zu müssen.

Aber auch die anderen Eingabemethoden sollten nicht außer Acht gelassen werden. Mit dem Touchscreen können beliebte Smartphone-Games wie "Angry Birds" problemlos umgesetzt werden. Hier kommt der PSP2 entgegen, dass sämtliche PlayStation-Spiele für die Handyplattform Android auch gespielt werden können. Die Bewegungssensoren machen die Konsole zum Motion-Controller und das rückseitge Touchpad lässt sich zum "Greifen", "Ziehen" oder zum Ersatz zweier Abzugstasten, wie sie bei Gamepads installiert sind, verwenden.

Lange Schlacht steht bevor

Welches Konzept - ob alt bewährt und mit 3D oder Hightech mit neuen Steuerungsmöglichkeiten - sich am Ende durchsetzt, wird gewiss noch von anderen Faktoren abhängen. Der Preis spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle, wie die Software-seitige Unterstützung der Plattformsteller und der Dritthersteller. Genaueres dazu wird sich vermutlich gegen Juni sagen lassen, wenn Sony die "PSP2" im Rahmen der Spielemesse E3 näher vorstellt. Man kann aber davon ausgegangen, dass die "PSP2" ob der moderneren Hardware deutlich teurer in den Handel kommt (Gerüchteweise 300 bis 350 Euro), als der 250 Euro teure "3DS". Dabei wird genauso spannend zu sehen sein, wie sehr mittlerweile Handyspiele auf iPhone und Co. den beiden Systemen einen Strich durch die Rechnung machen können. Hier hat Sony vorausgedacht und als Gegenpol zur spieleträchtigen iOS-Plattform (iPhone, iPad) die Integration des PlayStation-Ökosystems in die aufstrebende und voraussichtlich bald führende Mobile-Plattform Android angekündigt. Der "3DS" erfährt somit Gegenwind von zwei Richtungen und wird sich mit den Casual-Gaming-Angeboten der Smartphone-Hersteller genauso wie mit dem portablen Spielemonster "PSP2" herumschlagen müssen. Big N ist definitiv gefordert. (Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 30.1.2011)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 82
1 2 3
Stefan Girstmair
00

Wann soll denn die PSP2 raus kommen?? Weil da wird nur die E3 im Juni erwähnt.
Danke ;)

derzustand.at
00

Gestern wurden Postings zu diesem Artikel noch gelöscht, heute werden sie einfach nicht mehr veröffentlicht. Es lebe der Fortschritt!

keanu
11
31.1.2011, 20:55
@redaktion

@redaktion

Vielleicht ueberprueft mal jemand warum upc keine
Internetverbindung im 14 haz, schom den ganzen tah
Aber am telefon daa band von wartungsarbeitern lauft

rebelins
00
31.1.2011, 19:29
Spiele auf Speicherkarte beim 3DS möglich?

Die meisten Leute, die ich kenne und einen DS besitzen, haben nicht oft Spiele dafür gekauft.
Wenn es beim neuen 3DS wieder so einfach wird, die Spiele via Speicherkarte, ohne sie kaufen zu müssen, spielen zu können, wird der 3DS sicher wieder die Nase vorn haben - Zumindest bei den Endgeräten!

Der Österreicher
00
31.1.2011, 19:43

PSP2 hat die Spiele auf Speicherkarten... ;-)

Der Österreicher
20
31.1.2011, 18:40

Sony hat diesmal ja 2 Eisen im Feuer. Auf der einen Seite den klassischen Gaming Handheld PSP 2 (NGP) und auf der anderen Seite Playstation Spiele auf den Android Handies. (Playstation Phones).

Nintendo geht diesmal (für Ihre Verhältnisse) mit einer ziemlich potenten und teuren (249 Euro) Hardware ins Rennen und weicht von Ihrer üblichen Strategie ab. Was schon mal sehr riskant ist. (Never change a winning team) Denn plötzlich werden Spiele wie z.b. Metal Gear Solid auf 3ds mit PSP2 vergleichbar und sie werden miteinander verglichen. Und da hat der 3ds schon allein mit dem kleinen Bildschirm und der niedrigen Auflösung einen riesen Nachteil.

Jetzt fehlt nurnoch ein Xbox Handheld.

powerpack
20

ähm 3d-effekt vergessen? metal gear solid aufm 3ds in 3d ist einfach nur genial, auf der psp 2 würde es einfach ein ps3-verschnitt auf viel kleinerem bildschirm werden. was ist also interessanter hmm?

abgesehen davon ist diese doppelstrategie von sony lächerlich, weil es defacto unmöglich sein wird, dass entwickler spiele sowohl auf die hardware der psp als auch auf jegliches android-gerät zu portieren. iphone/ipad haben ja gerade deshalb soviele apps bzw. spiele weil die entwickler wissen welche hardware sie zur verfügung haben - wie bei einer konsole eben. ich finde dieses konzept total undurchdacht und nicht praktikabel.

Der Österreicher
11

Ich glaube sie sollten einfach weniger Eiweiss Shakes konsomieren...

SagServus
11

Komisch das es die Entwickler schaffen Spiele auf PS3, XBox360, Wii und PC zu veröffentlichen wo jedes Gerät eine andere Hardware hat.

Es hat weiter unten schon wer geschrieben aber ich wiederhols nochmal: mach dich nicht noch lächerlicher als du es eh schon bist.

powerpack
10

ps3 und xbox360 bekommen tlw die gleichen spiele portiert - und das 2 GERÄTE mit vordefinierten eingabemöglichkeiten und hardware. die wii wiederrum stellt schomal ein gutes beispiel dar, da sie keine einzige ps3/xbox360 portierung erhalten hat, weil ihre hardware gänzlich anders ist. sie widersprechen sich also selber, und machen sie damit nur selber lächerlich :-))

und übrigens die android-plattform hat inzwischen unzählige verschiedene smartphones mit total unterschiedlicher hardware rausgebracht und nicht lediglich 2 konsolen................

SagServus
12

Ach, die Wii bekommt keine Portierungen die auf PS3, XBox360 oder auch auf dem PC erschienen sind?

Was machen dann die ganzen Call of Duty, Need for Speed, Medal of Honor oder Star Wars Games in den Regalen für Wii Spiele? Und es gibt noch dutzend andere Portierungen die auf allen Systemen erschienen sind.

Das es zig verschiedene Versionen von Androit-Handys gibt, stimmt auch. Es gibt aber auch genügend verschiedene PC-Konfigurationen und trotzdem laufen die Spiele auf den meisten Geräten.

Desweiteren werden nur Handys und Tablets mit einer Android-Version 2.3 und höher unterstützt.

powerpack
10

die von ihnen erwähnten wii-spiele sind keine portierungen sondern vollständige eigenentwicklungen. vielleicht wäre angebracht zu unterscheiden zwischen einer portierung - also der 1:1 übertragung eines spiels von einer hardware zu anderen - oder einer spielemarke, die man glaubt es kaum, auf verschiedenen plattformen mit unterschiedlichen spielen erscheinen kann.

so ist etwa call of duty black ops auf der wii ein gänzlich anderes spiel als auf ps3/xbox360. wenn sie sich im thema auskennen würden wüssten sie das. auch alle need for speed oder star wars-teile sind zwar auf der wii erschienen haben allerdings mit den anderen versionen nur wenig gemeinsam.
du meine güte jetzt merke ich erst auf welchem niveau hier diskutiert wird! shocking.

SagServus
01

Was ist denn bei COD BO anders als bei den Versionen der PS3/XBox360?
Oder bei Star Wars - The Force unleashed 1+2
Oder bei den NFS Teilen?

Und komm jetzt bitte nicht mit der Steuerung die man für die Wii natürlich anpassen musste (von der schlechteren Grafik ganz zu schweigen).

SagServus
01

P.S.: Ein Portierung ist auch mit Sicherheit keine 1:1 Übertragung von einer Hardware auf die andere. Ist auf Grund der unterschiedlichen Hardware auch gar nicht möglich.

Der dicke Jokkl
03
31.1.2011, 15:35

Sehr interressant Sony den Vorteil bei gameplay zu geben. Bis jetzt hat ja Nintendo nie damit geglänzt...

Mr.Blacky
01
31.1.2011, 16:50

Ich nehme mal an, das ist sarkastisch gemeint?

Der dicke Jokkl
01
31.1.2011, 16:52

sehr!

Moist von Lipwig
30
31.1.2011, 15:16
Das bedeutet, dass die "PSP2" alle Bedienmöglichkeiten, die Videospielplattformen - von der Heimkonsole bis zum Smartphone aufweisen - integriert.

Äh, nein?

Der Unkurze
00
31.1.2011, 15:42

ok, was fehlt?

powerpack
24
31.1.2011, 14:09

schon interessant wie der 3ds hier als "konservative" weiterentwicklung schlechtgemacht wird und die neue psp gar eine echte revolution sein soll.

man möge mich bitte korrigieren, aber was ist jetzt eigentlich an der neuen psp so neuartig? der 2. analogstick oder der touchscreen der bei nintendo schon seit jahren standard ist?

ich sehe bei der neuen psp lediglich das alte gerät in gleichem design mit längst überfällig verbesserungen der eingabemöglichkeiten.

antworten statt bewerten!
00
31.1.2011, 13:19

wenn die PSP wieder so mies verarbeitet ist dann nutzt ihr das alles nichts - MIESES haptisches erlebnis, eignete sich nur zum filmschauen im zug.
DS hingegen = unkaputtbar

Mr.Blacky
41
31.1.2011, 13:14
3D nur ein optischer Gimmick?!

Ist dem Herrn Zolt schon mal in den Sinn gekommen, daß eine 3D-Darstellung auch spielerische Vorteile hat? Man kann z.B. Entfernungen im dreidimensionalen Raum besser abschätzen. Sicher, zu allererst ist der optische Effekt ein Kaufgrund, aber sehr viele werden dann merken, daß 3D auch spielerisch etwas bringt.
Und ich hab's schon mal gesagt:
NICHTS AN DER PSP2 IST INNOVATIV!

powerpack
10

am ende wird's der käufer entscheiden und man hat ja schon an den presse-reaktionen gesehen, dass der 3ds um ein vielfaches mehr an interesse geweckt hat. zur vorstellung damals letztes jahr waren alle medien voll davon, die neue psp kam in den meisten medien gerademal als randthema vor (ausnahme standard, eh klar). nichtmal die spielemagazine scheinen sehr euphorisch zu sein. aber das liegt ganz einfach daran, dass die "neue" psp lediglich etwas bessere grafikhardware und einen 2. analogstick dabei hat - ach ja und das supertoll touchpad auf der rückseite?! das der touchscreen von sony-fans als "revolution" gewertet wird ist zudem reichlich seltsam. usp? wohl kaum.

Freak Kazoid
00
31.1.2011, 19:23
Warum muss alles immer Innovativ sein???

Diese ganzen Kritiken von wegen "Das ist nichts neues, das ist keine Innovation!" gehn mit schon derbe am Sack.

1000 mal lieber alte Technik perfektionieren (2ter Stick, ENDLICH) als neue dazuschmeissen die nur Casual Müll bringt. Mal abgesehen davon dass der 3DS das 3D gamen nicht erfunden hat und es von daher auch keine Innovation ist.....nur die Technik ist neu mit der es umgesetzt wird, weiter nichts. Hat beim spielen bis auf einen AHA Effekt nichts zu bieten.....Raumtiefe messen? Lol...dann ist bei denjenigen, die den 3D Effekt weniger einstellen näher dran oder wie?!

3DS wird wiedermal von seinen Zugpferden profitieren, Mario, Zelda, Pokemon......ist sogar schon eine 3D Classic Collection angekündigt. Juhu Mario 1 die HUNDERSTE

powerpack
10

komisch, dass sony bei der ps3 die 3d-möglichkeit immer als völlig neue spielerfahrung vermarktet.....kommt ihnen da nicht der gedanke, dass der einzige grund warum sony 3d in die psp 2 nicht eingebaut hat, ganz einfach den grund hat, dass sie's wiedermal verschlafen haben. sowie so ziemlich alle trends der letzten 10 jahre im spielebereich:

onlinegaming? viel zu spät umgesetzt
bewegungssteuerung? fast 1:1 kopie von nintendo
casual gaming? defacto auf der ps3 nicht vorhanden
leistbare hardware statt überzüchteter konsolen die keiner im massenmarkt braucht? tja dazu sag ich nur ps3 und psp2

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 82
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.