Albin-Skoda-Ring an Sven-Eric Bechtolf

28. Jänner 2011, 15:59
2 Postings

Der Schauspieler folgt damit Peter Matic

Wien - Der Träger des Albin-Skoda-Rings heißt für die nächsten zehn Jahre Sven-Eric Bechtolf. Dessen Schauspielkunst könne man "in berühmten klassischen Rollen ebenso bewundern wie im zeitgenössischen Repertoire. Außerdem hat er sich neben unzähligen Regiearbeiten im Sprechtheater mit gewohnt großer Leidenschaft auch dem Musiktheater verschriebenden", so Kulturministerin Claudia Schmied in einer Aussendung.

Der Albin-Skoda-Ring wurde 1971, anlässlich des 10. Todestages des berühmten Schauspielers, gestiftet. Auf Vorschlag einer unabhängigen Jury wird er an eine besonders hervorragende SprecherIn unter den lebenden SchauspielerInnen des deutschen Sprachgebietes verliehen. Die bisherigen Träger waren Will Quadflieg (1972-1977), Paul Hoffmann (1978-1982), Ernst Meister (1983-1987) und Franz Morak (1988-1992). Zwischen 1993 und 2000 wurde diese Auszeichnung nicht vergeben. Erst 2001 wurde ein neuer Träger ernannt sowie festgelegt, dass der Ring alle zehn Jahre neu zu verleihen ist. Peter Matic war von 2001 bis heute Träger des Albin-Skoda-Rings. (red)

Share if you care.