Der Druck auf den Unterhaltungskonzern Nintendo, einen Nachfolger für seine veraltete Spielekonsole DS zu finden, wächst. Weil die DS auch im Weihnachtsgeschäft immer seltener über die Ladentische wanderte, brach der operative Gewinn im abgelaufenen dritten Quartal um 46 Prozent auf rund 104 Mrd. Yen (925 Mio. Euro) ein, wie die Japaner am Donnerstag mitteilten.

Wii

Für das im März endende Geschäftsjahr rechnet Nintendo mit einem operativen Gewinn von 1,86 Mrd. Euro. Im Vorjahr waren es noch 3,16 Mrd. Euro gewesen. Fürs Gesamtjahr schraubte der Konzern seine Absatzerwartungen an die Wii-Konsole auf 16 Millionen Exemplare von zuvor 17,5 Millionen zurück. Bei der DS reduzierte Nintendo sein Absatzziel um eine Million Geräte auf 22,5 Millionen.

Konkurrent Sony Corp gab am Donnerstag bekannt, eine UMTS-fähige Spielekonsole auf den Markt zu bringen. Nintendo plant die Einführung eines neuen 3D-Geräts für den kommenden Monat. (APA/Reuters)