Facebook: Lauda entschuldigt sich für homophobe Aussagen

26. Jänner 2011, 16:53

Airline-Chef reagierte nach Proteststurm in Online-Foren und auf Facebook

Niki Lauda hat sich nach einem Proteststurm von Internetnutzern in Foren und auf Facebook für seine homophobe Aussage entschuldigt. Im Gespräch forderte er ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz dazu auf, dass dieser die "schwule Tanz-Nummer stoppt - und dass man dem PR-geilen Alfons Haider nicht gestattet, im öffentlich-rechtlichen ORF eine schwule Show abzuziehen. Ich will nicht, dass tanzende Schwule wie Alfons Haider Vorbild für die Jugend sind."

Entschuldigung

Über den Facebook-Auftritt von FlyNiki folgte nun die Entschuldigung:

"Liebe NIKI Fans,

in meinem persönlichen Gespräch mit Herrn Wrabetz habe ich bezüglich des geplanten Dancing Stars-Auftrittes eines männlichen Paares zum Ausdruck gebracht, dass es mich stört, wenn der ORF wie ein Privat Sender agiert um die Quoten in die Höhe zu treiben. Ich verstehe auch die Initiative der Menschen auf Facebook und möchte mich bei allen Menschen entschuldigen, die sich durch die Wahl meiner Worte verletzt fühlten. Ich möchte hier nochmals klar zum Ausdruck bringen: Ich habe und hatte Zeit meines Lebens keine Vorurteile gegen Homosexuelle.

Ihr Niki Lauda"

Proteststurm

Laudas Aussage rief massenweise Empörungsäußerungen nach sich. Alleine auf derStandard.at wurden über 1.700 Kommentare veröffentlicht.  Auf Facebook kam die Entschuldigung des Forme1-Weltmeisters und Airline-Chefs durchwegs gut an. (red)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 948
wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
00
Wohin sind sie denn -

- die vielen kommentare zu mehreren, aktuellen artikeln über schwule auf "diestandard"???

Bolschewik
00
31.1.2011, 08:59

hat lauda nicht großmundig erklärt er würde sich für nichts entschuldigen?, nunmehr hat er seine hosen schon heruntergelassen, wie ein kleinlauter schulbub kommt er mir vor der grosse zampano, schwachheit wohin man sieht entweder bleibe ich bei dem was ich sagte oder ich bin von haus aus still

Harry Meier
 
00
Wahre Grösse zeigt man, wenn man Fehler auch .

. einsehen kann. Sturschädel lernen im Leben nie dazu.

könnt mich aufregen wenn ich Zeit hätte
00
30.1.2011, 11:24
Alleine auf derStandard.at wurden über 1.700 Kommentare veröffentlicht.

Würden sich alle Wirtschafts und Politverbrecher nach Kommentaren im Standared entschuldigen müssen könnte man eine eigene Rubrik eröffnen.

Da ist Lauda nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.

solandre
 
02
30.1.2011, 03:56

worin liegt homophobie eigentlich begründet?

sind mit sexualität so viele ungeschriebene verhaltensregeln verbunden, dass ein heterosexueller mensch sein weltbild und seine verhaltenssicherheit in der gegenwart eines homosexuellen menschen bedroht sieht?
da muss noch mehr dahinter stecken. eine art unbewusste vereinbarung unter den heteros, sich auch an diese verhaltensregeln zu halten - und das vertrauen auf diese allgemeine vereinbarung. denn die phobiker unter ihnen machen sich nicht die ganze zeit sorgen, sondern bekommen erst angst, wenn sie wissen, dass ein homo in ihrem 'lebensraum' ist.

wirdeinlichtleinseinamendedestunnels
01
Eine antwort:

die heterosexistisch begründete angst vor dem eigenen anders sein können angesichts realer spiegelbilder u. begehrlichkeiten bzw. bedürfnisse!

solandre
 
02
30.1.2011, 03:38

also ich finds leiwand, dass zwei männer im fernsehen tanzen. und ich finds auch leiwand, dass sie öffentlich sagen, dass sie schwul sind.
endlich ein wenig emotionale befreiung und kulturelle vielfalt.
auch wenn der haider so ein oberunsympathler ist. ich hab ihn vor vielen jahren mal auf der regenbogenparade auf einem truck erlebt. und damals hat auch eine (homosexuelle) freundin völlig ideologiefrei gesagt, dass der type echt nervt.
zum glück hab ich keinen fernseher mehr ...

helm.helm
03
30.1.2011, 00:53
mir ist schleierhaft...

warum der lauda in den österreichischen medien immer dermaßen hofiert wird. ok, er war ein sehr guter rennfahrer. ja, er hatte zwei fluglinien. eine machte konkurs, eine hat er verkauft. schuld waren natürlich immer die anderen. wieso er deswegen den experten-nimbus umgehängt bekommen hat, weiß eigentlich keiner. naja, und dann kommen halt solche sager, die das inerste nach außen hin sichtbar machen. bissi peinlich.

erinnert ein bisserl an den androsch: rechtskräftig verurteilt wegen steuerhinterziehung, als minister geschasst weil untragbar, aus dem ca-vorstand nach seiner verurteilung hinauskomplimentiert. aber alle finden ihn super, und er war natürlich nur das unschuldige opfer von kreiskys ewigem hass...

solandre
 
01
30.1.2011, 03:26

er ist deshalb immer im bild, weil er schlau ist und sagt was er denkt.
in diesem fall hat es gezeigt, dass seine moralvorstellungen noch von gestern sind. "schwul sein ok, aber behaltet es für euch. und bleibt von meinen kindern fern."
glaubt er wirklich, dass jugendliche, sobald sie einen schwulen sehen, plötzlich sexuell verwirrt sind? ... typisch homophob. und woher kommt diese einstellung? da wo alle anderen auch herkommen: von den eltern.

Ich bin der Meinung...
64
29.1.2011, 00:52
Wenn Herr Haider es als Zumutung empfindet

mit einer Frau zu tanzen, empfinde ich es als Zumutung diesen Typ samt Mann tanzen zu sehen.

Wir reden hier ja nicht vom Schlafzimmer, sondern vom Tanzparkett. Und hier hat Herr Lauder wohl absolut recht. Schade dass er sich entschuldigt, und so seine richtige Meinung selbst kontakariert.

Das Haider'sche Männerpaar wird in der Ästhetik nur noch durch ein Tanzpaar Montserrat Caballe und Rainer Calmund unterboten. Und sowas auf Steuerzahlerkosten - das geht gar nicht.!!

galiontariaho
05
29.1.2011, 19:43
kein problem...

da herr haider es nicht als zumutung empfindet, können sie also entspannt zusehen, wie haider mit einem mann tanzt.

und wie sie richtig anmerken, es geht hier nicht ums schlafzimmer, hier gehts nicht um sex, hier gehts ausschließlich um tanz. ich glaub sie sollten schon ein wenig über ihre sätze nachdenken bevor sie krampfhaft versuchen laudas homophobie zu unterstützen, denn so wie sies formulieren, geben sie ihm ja eigentlich gerade NICHT recht ,)

aber absurd über was sie sich so aufregen können, da steckt wohl doch jede menge homophobie in ihnen, wenn sie da nicht einfach nur gelangweilt sich abdrehen vor dem uninteressanten nebensatz, dass nun eben haider tanzt...

schwer von Begriff
01
30.1.2011, 20:11
Wieviele Männerpaare haben Sie schon bei Wettkämpfen gesehen?

Hier geht es doch nur mehr darum dass sich bestimmte unter dem Deckmantel des anders seins wichtig machen wollen.

Schade dass Niki seine Aussage zurückgenommen hat. Seine Meinung wird er ohnehin nicht geändert haben.

kipfal
64
29.1.2011, 00:04

ein kniefall vor der erzwungenen political correctness, schade.

lauda hat lediglich über diesen wirklich nervenden alfons haider und den immer billiger werdenden ORF hergezogen, hat dabei unvermeidlich seine sexuelle neigung gestriffen und alle springens auf die barrikaden.

galiontariaho
04
29.1.2011, 19:44
der nächste kroneleser..

immer wieder bewundernswert, wie das kleingeistblatt mit seinen stumpfsinnigen schlagworten wie "gutmensch" oder eben in diesem fall "political correctness" schon einfluss auf die einfachen "leser" hat....

Micky Maus
63
28.1.2011, 15:14
Lernen's Deutsch, Herr Lauda!

Man kann sich nicht entschuldigen, sondern nur um Entschuldigung bitten.

lev _2551
13
29.1.2011, 09:54
sich entschuldigen

sich entschuldigen ist natürlich sprachlicher unsinn.
er schreibt allerdings "ich möchte mich entschuldigen" und das ist sprachlich in ordnung, da hier die bitte um entschuldigung mitschwingt.

Micky Maus
30
29.1.2011, 12:55
Nein, sondern es ist genau dasselbe.

kwT

Pleurodeles waltl
 
15
29.1.2011, 19:45

Heute ist der reflexive Gebrauch des Verbs "entschuldigen" Standard. Es ist also nicht falsch, "ich entschuldige mich" zu sagen. Denn nicht nur die Schreibweise von Wörtern ändert sich, auch die Bedeutung kann sich wandeln. Laut Duden ist "sich entschuldigen" gleichbedeutend mit "um Nachsicht, Verständnis, Verzeihung bitten", und man kann sich sowohl für etwas als auch wegen etwas bei jemandem entschuldigen.

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/zw... 79,00.html

Wünsch dir trotzdem viel Erfolg auf deinem weiteren Weg in dieser für dich verwirrenden Welt in der nicht immer Alles stehen bleibt.

159
29
28.1.2011, 09:53

Hatte schon ein paar (wenige) Begegnungen mit dem affektierten Unsympatler. Gut das seine unkontrollierte Aussage das scheinheilige Bild des Nationalhelden ein wenig in Richtung Realissmus rückt.

Ingrid Goeschl1
35
28.1.2011, 09:39
Er hat ja nichts zu verschenken - vor allem keine Umsätze von homosexuellen Kunden.

Ein Blaukappel wie es im Buche steht.

TRex30M
37
28.1.2011, 07:42

Lauda hätte zu seiner Meinung stehen sollen.
So, wirkt das ganze jetzt ein wenig inkosequent.
Ich hätte mich nicht entschuldigt.

Ingrid Goeschl1
01
30.1.2011, 15:44

Obwohl ich Laudas Aussage furchtbar finde finde ich es auch schrecklich, dass dieser Mensch sofort seine Meinung nach dem Wind dreht, wenn finanzielle Verluste drohen.

Ein Blaukappl halt...

imir
07
28.1.2011, 05:42

Überzeugung nur solange sie Umsatz und Gewinn nicht beeinträchtigt. Zum Kotzen!

Verdad
127
28.1.2011, 00:43

An Lauda's Aussage war überhaupt nichts homophobes, es war ein gültige Meinung, die wird man doch noch aussprechen dürfen.

Kein Grund sich zu entschuldigen !!!

Und selbst wenn, dann könnte man genauso gut alle Homosexuelle als heterophob bezeichnen.

helm.helm
03
30.1.2011, 00:20
natürlich darf "man" alles sagen

"man" muss es dann aber schon auch aushalten, wenn andere anderer meinung sind, und das ebenso klar zum ausdruck bringen. im übrigen gilt für derlei ergüsse:

si tacuisses...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 948

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.