Bild nicht mehr verfügbar.

Manchester United bleibt auf Titel-Kurs.

Foto: AP/ Tim Hales

Blackpool - Mit einer neuerlichen Galavorstellung hat Doppel-Torschütze Dimitar Berbatow Tabellenführer Manchester United vor der ersten Saison-Niederlage bewahrt. Der Bulgare war beim glücklichen 3:2-(0:2)-Sieg des englischen Fußball-Rekordmeisters beim Aufsteiger FC Blackpool am Dienstagabend einmal mehr der Matchwinner.

Craig Cathgart (15. Minute) und D.J. Campbell (44.) hatten den Außenseiter mit ihren Toren zum 2:0 schon von der Überraschung träumen lassen. Doch mit ihren späten Treffern hielten Berbatow (72., 88.) und Javier Hernandez (74.) den Premier-League-Tabellenführer auf Titelkurs. Berbatow hat in der laufenden Saison bereits 19 Treffer in 21 Ligapartien erzielt. In der zweiten Nachtragspartie setzte sich Aston Villa bei Wigan Athletic mit 2:1 durch.

Indes erreichte Arsenal das Finale des englischen Ligacups. Die Londoner gewannen das Halbfinal-Rückspiel gegen Ipswich Town mit 3:0 und machten damit das 0:1 aus der ersten Partie mehr als wett. Eine Stunde durfte der Zweitligist auf den Final-Coup hoffen, ehe Nicklas Bendtner Arsenal in Führung brachte. Nur drei Minuten später legte Andrej Arschawin nach. Cesc Fabregas (77.) sorgte für die Entscheidung. Im Endspiel treffen die "Gunners" auf Birmingham City oder West Ham United. West Ham hatte das Hinspiel 2:1 gewonnen, das Rückspiel wird am Mittwoch ausgetragen. (APA/dpa)