Verschmähte Kreative

25. Jänner 2011, 17:10
2 Postings

Das neue Programm von Kabarettist Sigi Zimmerschied bringt die skurrile Begegnung mit abgelehnten Fernseh-Manuskripten

Salzburg - Auf der Bühne gelang dem Passauer Sigi Zimmerschied auf Anhieb ein großer Wurf: 1975 sorgte sein Debütprogramm im heimatlichen Scharfrichterhaus (mit Kollegen Bruno Jonas) für derart viel Aufregung, dass es zu einer Gerichtsverhandlung - mit späterem Freispruch - kam. Seitdem hat es der bayerische Exministrant aber nicht nur mit katholischen Fundamentalisten, sondern auch mit Vertretern politischer Überkorrektheit zu tun bekommen, die ihn wegen der Verwendung des Wortes "Neger" des Rassismus ziehen - dass es sich dabei um einen satirischen Sketch gehandelt hatte, in dem der Niederbayer die Rolle eines Neokolonialisten spielte, konnte offenbar nicht entschlüsselt werden.

Zimmerschieds damaliger Auftritt war Teil von Dieter Hildebrandts Scheibenwischer, jetzt präsentiert er sein neues, vom Fernsehen inspiriertes Programm: Er liest aus abgelehnten Fernseh-Manuskripten. Dabei handelt es sich um einen wahrlich großen Fundus an grotesken TV-Theaterideen, die von Redakteuren - meist des Bayerischen Rundfunks - verworfen wurden. Nicht so sehr aus politischen Gründen, wie Zimmerschied sagt, sondern weil die Geschichten (angeblich) an zu geringer "Lachdichte" litten oder da die Texte nicht zum Zeitgeist passten, die Geschichte also zu langsam erzählen würden.

Da hält es etwa der Bayerische Rundfunk lieber mit Comedy-Kabarett, das seit Jahren seine Seher am Freitagabend unterfordert. Um es mit dem Passauer Querdenker zu sagen: "Die formale Zensur hat die inhaltliche abgelöst. Der Schwachsinn die Kreativität. Und die Angst die Kompetenz." Näheres erfahren Sie vom Betroffenen, der mit etwa 15 abgelehnten Skriptideen genügend Erfahrungen hat. (Gerhard Dorf/DER STANDARD, Printausgabe, 26. 1. 2011)


27. 1.: Goldegg, Schloss Goldegg, 20.00. 06415/ 82 34

28. 1.: Hallein, Stadttheater, 19.30. 06245/808 82

29. 1.: Schwechat, Theaterforum, 20.00. 01/707 82 72

  • Kabarettist Sigi Zimmerschmied.
    foto: kulisse

    Kabarettist Sigi Zimmerschmied.

Share if you care.