Kärnten Werbung wirbt mit "Lust am Leben"

25. Jänner 2011, 16:10
19 Postings

"Urlaub bei Freunden" hat ausgedient - "Neuer" Slogan wird in Tourismuswerbung bereits verwendet

Velden - Die Kärnten Werbung hat am Dienstag ihre neue Werbelinie präsentiert. So soll künftig statt mit "Urlaub bei Freunden" mit dem Slogan "Lust am Leben" für Urlaub in Kärnten geworben werden. Auf Basis dieses Werteversprechens sollen die Tourismusangebote nun entwickelt werden, erklärte der Chef der Kärnten Werbung, Christian Kresse. Der Slogan ist allerdings nicht ganz neu und wird auch in der Tourismuswerbung bereits verwendet.

Der Begriff "Lust" in seinen Abwandlungen von "Seenlust" über "Wanderlust" bis "Südlust" soll ab sofort Gäste nach Kärnten locken. Der Kärnten-Schriftzug bleibt und wird mit dem neuen Slogan ergänzt. Die Wiener Agentur "Gantnerundenzi" hat die Ausschreibung, wie bereits berichtet, gewonnen. 240.000 Euro hat laut Kresse die Entwicklung der neuen Werbelinie gekostet, 100.000 Euro habe Tourismusreferent Josef Martinz (V), 60.000 Euro die Wirtschaftskammer als Sonderbudget dazu geschossen. Zuletzt habe es einen Relaunch im Jahr 2001 gegeben, meinte der Chef der Kärnten Werbung.

Man habe sich auf die Suche nach der unverwechselbaren Identität Kärntens gemacht und dabei die Begriffe Süden, Alpen, Leichtigkeit, Gelassenheit und Fröhlichkeit gefunden, sagte Agenturchef Martin Enzi. Der gemeinsame Nenner daraus ist für ihn die "Lust am Leben". Man wolle Emotionen statt Produktbotschaften transportieren, erklärte er.

Mit "Lust am Leben" wirbt allerdings auch die Tourismusregion Ahrtal in Nordrhein-Westfalen. In den heimischen Zeitungen wurde bereits vor der Präsentation darauf hingewiesen, dass der Spruch bereits seit Jahrzehnten verwendet wird, unter anderem von Selbsthilfegruppen für Suizidgefährdete, Schlagerstar Udo Jürgens nannte eine Tournee so und die deutsche Spaßband "Geier Sturzflug" nahm einen Song mit diesem Titel auf. Die Suchmaschine "Google" spuckt für den Begriff jedenfalls 349.000 Ergebnisse aus. (APA)

Share if you care.