Chefwechsel

Weshalb Google-CEO Eric Schmidt tatsächlich zurücktrat

Zsolt Wilhelm, 24. Jänner 2011, 16:23

The New Yorker spricht von Konflikten wegen China und "lustlosem" Führungsstil

Ab April 2011 wird Google-Mitbegründer Larry Page an die Spitze des Konzerns treten und Langzeit-CEO Eric Schmidt ablösen. Offiziellen Angaben nach sei der Führungswechsel bei Google einvernehmlich und in aller Freundschaft von statten gegangen. Wie The New Yorker erfahren haben will, dürfte allerdings doch nicht alles eitle Wonne gewesen sein.

"erwachsene Aufsichtsperson"

Schmidt, der sich selbstironisch als "erwachsene Aufsichtsperson" und Manager zweier "Genies" bezeichnete, soll nach Streitigkeiten über die Konzernstrategie bezüglich des Suchmaschinenangebots in China eine "lustlose" Führung an den Tag gelegt haben. Hierbei hätten sich Page und Brin gegen Schmidts Wille dazu entschieden, sich nicht den Zensurmaßnahmen der chinesischen Regierung zu beugen und künftig lieber ungefilterte Suchergebnisse über ausgelagerte Server in Hong Kong anzubieten.

Talente nicht gehalten 

Danach habe Schmidt der Antrieb gefehlt und etwa nicht verhindern können, dass zahlreiche talentierte Entwickler und Werbeverkäufer zu Facebook abwandern. Rund 10 Prozent der Facebook-Belegschaft sind ehemalige Google-Mitarbeiter. Gleichzeitig mehrten sich die Probleme mit Regierungen wegen möglicher Datenschutzverstößen und die Klagen über langatmige Entscheidungsabläufe, so The New Yorker.

Der Wechsel an der Konzernspitze habe sich jedenfalls schon längere Zeit abgezeichnet. Page solle Google wendiger machen und für den Kampf mit jüngeren Mitbewerbern wie Facebook, Twitter und Co. rüsten. Schmidt wandert in den Aufsichtsrat und werde sich angeblich nach einem Jahr neuen Herausforderungen widmen. (zw)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
uncle sam3
00
25.1.2011, 15:26
der eric

braucht sich um seine zukunft keine sorgen machen.

unglaublich was der bei google geleistet hat.

bitte nicht
00
25.1.2011, 10:34
wenn es im new yorker steht, dann wird es stimmen

musikuss
00
Was Eric tatsächlich geleistet hat:

Als Apple Verwaltungsrat hat er die Ideen des iOS "verinnerlicht", per Java in Android-Entwicklung implementiert (u.a.um sich gegen ev. Klagen von Apple abzusichern,) dabei dummerweise Java-Code 1:1 kopiert, GPL Lizenz in Apache-Lizenz "umfunktioniert" und damit prompt eine Patent-Klage von Oracle eingehandelt. Das wird super teuer! Das ist wohl der wahre Grund, für seine vorzeitige "Pensionierung" und für die Verzögerung der Auslieferung von Honeycomb.

df df
00
25.1.2011, 11:56
Sie kennen den "new Yorker" nicht, oder?

das ist das renom. magazin der USA.

Bastian Balthasar Bux
00
25.1.2011, 13:56

sie sind wohl ein humorbefreiter? ;)

Deserteur
00
25.1.2011, 00:35
...werde sich angeblich nach einem Jahr "neuen Herausforderungen" widmen...?

...geht er zu Apple, Facebook oder MS...?
...als Aufsichtsperson für Ballmer ;)

...oder ein neues eigenes Startup???

...war der "Alte" den beiden jungen "Idealisten"(?)
zu pragmatisch?
...hat Schmidt Facebook zu groß werden lassen?
...hat er doch manche Möglichkeit verpasst?
...zu konservative Ziele angepeilt?
...Googles positive Imagepflege vernachlässigt?

Jetzt unter Page wird's richtig spannend!
...jetzt geht's erst richtig los!

no so ana
00
25.1.2011, 08:58

Ja, das ist zu befürchten...

Portégé
00
24.1.2011, 22:37

Für mich wären 100 Mio ein sehr motivierendes "weshalb"....

hp12c
00
25.1.2011, 12:29
dem sind 100 Mio egal

er besitzt 10% an Google (knapp drunter 9,7-9,4 er wollte ja ein bisschen was verkaufen)

das sind im moment knapp 20 Milliarden US Dollar...

>>insert coin<<
00
24.1.2011, 21:53
das ende von google ??

cuniculus
01
24.1.2011, 22:11

Ja, so wie Vista das Ende von MS war. (c;

hellfast
05
24.1.2011, 21:00

sex, frank?

lemming0815
00
25.1.2011, 11:15

brilliant!

gomaxgo
 
51
24.1.2011, 20:38
ich finde es gut das der typ weg ist das hauptproblem bei google ist dass es in den bereichen wo wirklich geld verdient wird, adwords und

adsense keinerlei kommunikation gibt um probleme zu loesen, das geht alles nur down>up aber NIE top>down durch die totale ignoranz von google relativ zu diesen problem entgehen denen hunderte von millionen profit dollars jedes jahr, ja und auch mir als adsense user entgeht einiges da probleme fast nie geloesst werden. der schmaeh mit den userforen, blogs usw. mag ja im kindergarten recht schoen klingen aber um wirkliche probleme zu loesen braucht es kompetente google mitarbeiter mit entscheidungsbefugnis und die gibt es nicht, heisst alles duempelt auf "tante emma" niveau dahin. nun, warum der laden noch laeuft, weil die ein monopol haben und dadurch die einaeugigen unter den blinden sind, jedoch frueher oder spaeter kommt ein besserer

devdev
172
24.1.2011, 20:14
android ein flop (finanziell und tlw technisch)

... U need more reasons?

gomaxgo
 
00
25.1.2011, 08:42
na so was

und warum ist das dann das hinter IPh weit verbreitetste OP sys ? und die zuwachsraten sind sogar groesser als die Iphonegeschichte, also ? und in the long run werden die auch geld damit verdienen, das geht nicht von heute auf morgen.

Argumentationslinie: Autovergleich
00
25.1.2011, 07:06

Paralleluniversum?

DieFizinuss
01
24.1.2011, 23:07

haha, der war gut

PHF
01
24.1.2011, 20:37
gewagte These...

können Sie zu dieser Behauptung auch Quellen nennen?

aceFruchtsaft
12
24.1.2011, 23:15

Seit wann muss man Apple-Lemming-Trollerei sachlich untermauern? Wäre ja noch schöner.

milk for breakfast
02
24.1.2011, 20:50

nein, natürlich nicht

Trolling is a art.
15
24.1.2011, 19:50
"entschieden, sich nicht den Zensurmaßnahmen der chinesischen Regierung zu beugen"

Schön, daß die Gründer ihren "don't be evil" idealismus nicht einem älteren, geldgeilen sack geopfert haben.

Anonymous Coward
45
24.1.2011, 20:55

Bemerkung am Rande: Wenn man irgendwelche unbestätigten Gerüchte zur Grundlage von ausfälligen Postings macht, ist das weder Trolling noch Flaming, sondern schlicht und einfach Blödheit ;-).

snuffn
82
24.1.2011, 21:41

lol, dümmste Aussage die ich je im Internet glesen habe.

Anonymous Coward
01
24.1.2011, 23:35

Ok, das nächste Mal werd ich mich so ausdrücken, dass auch du mich verstehst.

Nochmal: Dass Schmidt und Page/Brin einen China-Konflikt hatten, ist ein Gerücht, mehr nicht. Und einen der erfolgreichsten CEO's des letzten Jahrzehnts als "geldgeilen alten Sack" zu bezeichnen, zeugt höchstens von Ignoranz und schlechter Kinderstube.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.