Kopierschutz

PlayStation 3-Spiele sollen Zwangsregistrierung bekommen

Zsolt Wilhelm, 24. Jänner 2011, 15:12

Branchenseite: Maßnahme solle vor Spiele-Piraterie schützen

Nachdem Hacker die Sicherheitssysteme der PlayStation 3 offengelegt und die Konsole damit für unautorisierte Software und zwangsläufig auch für Spielekopien zugänglich gemacht haben, scheint Sony nun neue Wege zur Sicherung der Spieleplattform zu ergründen.

Zwangsregistrierung

Darf man einem Bericht der holländischen Branchenseite PS3-Sense Glauben schenken, erwägt der Konzern künftig eine Zwangsregistrierung jedes Spiels. Das System stütze sich auf die individuelle Seriennummer, die jede Blu-ray kennzeichnet. Blu-ray-Games sollen dann online über das PlayStation Network oder alternativ per Telefon freigeschaltet werden, bis zu fünf mal könne man jedes Spiel installieren. Damit würde Sony unter anderen in Microsofts Fußstapfen treten, das mit Lizenzen des Betriebssystems Windows ähnlich verfährt.

Nicht bestätigt

Ob Sony tatsächlich ein derartiges System einführt, ist unklar. Nicht zuletzt würde der Hersteller damit auch Gefahr laufen, "ehrliche" Kunden zu vergraulen. (zw)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 97
1 2 3
Zitronenbaum
00
D:<!

Was soll das? Ich kauf ab und zu mal gebrauchte Spiele und weiß der Himmel wie viele Leute das schon hatten! Trotzdem sinds Originalspiele!
Das ist doch doof.

Samhain
00
31.1.2011, 09:33
Mit einer Zwangsregistrierung zwingt mich Sony zum Nichtkauf.

Scorchy
00
30.1.2011, 21:30

Und wie stellt sich Sony das dann mit den leuten vor, die kein Intresse daran haben die PS3 online zu benutzen?

Lichtfreak
00
28.1.2011, 15:49
Liebes Sony Management!

Ihr müsst nur in den Verkaufvertrag reinschreiben, dass der Besitzer sich jederzeit für eine Hausdurchsuchung bereithalten muss, damit ihr kontrollieren könnt, ob der seine Konsole auch rechtmässig einsetzt.

Sollte er das nicht tun, so ist eine Konventionalstrafe von 10000 Euro zu bezahlen.

So werden euch die Kunden sichr zu Füssen liegen!

Lichtfreak
00
28.1.2011, 13:01
Als ich die Konsole gakauft habe

hat mich Sony nirgends darauf hingewiesen, dass ich zukünftig On-Line gehen muss ..

Diese Leistungseinschränkung ist aus meiner Sicht unethisch!

Stellen sie sich vor, sie haben einen TV und der Hersteller kommt nach zwei Jahren und verlangt, dass sie sich On-Line registrieren müssen, damit sie neue Sendungen sehen dürfen...

maruh
01
28.1.2011, 12:43

gute idee
bitte macht es

dann is nix mehr mit
- he, hab ein neues spiel. ich komm damit zu dir, spiel ma eine runde
- spiele ausborgen
- gebrauchte spiele

Markus KA
00
27.1.2011, 15:39

Dann verstaubt in Zukunft halt meine PS3 zusammen mit meiner Xbox, während ich mich auf PC Titel beschränke.

Die Grafik auf den Konsolen kann ich meinen Augen eh kaum noch zumuten.

Spartaner13
00
27.1.2011, 20:22

Nana so schlimm ist es auch nicht. Mein PC ist nicht High-End und vielleicht sehen die Spiele einen Hauch detailreicher aus ... aber da die Konsole wesentlich bequemer und somt ein besseres Spielerlebnis bietet, pfeif ich auf die paar Pixel, die am PC besser aussehen ;-)

Spartaner13
21
27.1.2011, 10:49
Sony den Rücken zukehren?

Hihi witzig, wie schnell gleich so einige Sony den Rücken zukehren, wo ansonsten so viele positive Postings über die ps3 geschrieben werden.

Jetzt mal ehrlich: Wenn ihr euch ein Spiel GEKAUFT habts, was macht ihr dann? Es einlegen, installieren und dann spielen? So soll es sein - ABER in der heutigen Zeit muss man auch kurz online gehen, um die aktuellen Patches für das Spiel übers PSN oder Xbox-Live zu saugen ... also wo ist dann die Dramatik, wenn man da gleichzeitig das Spiel registriert?

trespasser
 
00
27.1.2011, 12:54

Na, das ist kein Problem, solange es die Möglichkeit gibt das Spiel wieder deaktivieren zu können, wie es bei einigen PC-Games mittlerweile möglich ist.

Ich selbst besitzte keine NG-Konsolen. Ich selbst habe
auch keine Probleme mit "gutem" DRM, obwohl
viele Fragen wie Verfügbarkeit in der Zukunft etc.
offen bleiben.

Ich besitze auch einige Spiele auf Steam, die meisten sehr billig erworben. Dafür schätze ich
die schätze ich halt die anderen Features von Steam.

Wenn jedoch die Konsolen-Spiele den gleichen Pfad folgen ist halt ein weiterer Vorteil weg (bei Retail-Versionen).

Daher sollte es bei Retail-Versionen eher so bleiben wie bisher. Sonst kann ich ja gleich den Download nehmen und brauch mich nicht mit Scheiben plagen.

Spartaner13
00
27.1.2011, 20:21

Ja da ist schon was dran. Ich verstehe die Firmen, dass sie Geld für ihre Leistungen erhalten möchten. Für die Schwarzkopierer hab ich absolut kein Verständnis. Die Leidtragenden sind wiedermal die normalen Spieler, welche brav Kaufen und dann noch ein paar Hürden bis zum Spielstart bewältigen müssen ...

TRockenmilch
00
27.1.2011, 12:42

ehm, seit wann denkst du denn so??

Spartaner13
00
27.1.2011, 12:47

Ja ich bin selbst überrascht :-) Nein es ist wirklich schon immer so, dass ich Xbox-Live starte, mir die neuesten Patches sauge und dann gleich schaue, ob es irgend ein interessantes Zusatzmaterial gibt ... also von daher ... sehe ich es schon lockerer. Vielleicht werde ich aber schon müde :-)

TRockenmilch
00
27.1.2011, 14:05

ja eh, aber bei steam hat dich ja immer gestört dass du die spiele nicht weiterverkaufen kannst.
das selbe würde dann bei der ps3 auch passieren.

Spartaner13
00
27.1.2011, 20:18

Da verwechselst du mich - ich verkaufe keine Spiele. Die bleiben alle in meinem Besitz ... Steam störte mich am PC ... aber schlimmer ist das Battle-Net, weil man da ständig online sein muss. die ps3 oder Xbox360 muss ja nicht ständig online sein.

Follower
00
27.1.2011, 09:36

bleib ich lieber beim pc. da gibts wenigstens immer funktionierende cracks damit man auch fehlerfrei spielen kann. was ja zahlende kunden wegen dem kopierschutz oft nicht können.

trespasser
 
12
26.1.2011, 22:47

Ein weiterer Vorteil gegenüber PC-Games, würde hier fallen. Ich glaube kaum, dass sie ihre Kunden so vergraulen wollen.

Aber wobei, den Linux-Support hatten sie ja auch einfach so gestrichen ohne sich um die Kunden zu scheren, also wer weiß?

Aber wenigstens ist das eine Feature jetzt wieder möglich. So wie sich Sony nicht darum geschert hat was die Kunden wollen, hat sich die Linux-Gemeinschaft nicht darum geschert was Sony will.

Jaja und nun können ein paar Idioten ihre Spiele illegal beziehn.

Na und: Die meisten Leute schert's auch nicht, dass die meisten zivilen Technologien auch militarisch genutzt werden. (Habe ich schon mal geschrieben).
Die möchte ich auch alle verklagen können.

Also ist das hier wohl das kleinere Übel.

Peter W1
 
00
26.1.2011, 15:42

Sind rumours und nichts anderes. Ist kaum anzunehmen, dass Sony zahlende PS3-Kunden verjagen will.

Mathias
 
00
25.1.2011, 15:25
Darf man einem Bericht der holländischen Branchenseite PS3-Sense Glauben schenken, erwägt der Konzern künftig eine Zwangsregistrierung jedes Spiels.

Ich habe mich gewundert, wieso Sony das nicht schon früher von Ubisoft "geklaut" hat ;-)

entity13
00
25.1.2011, 08:33

Nachdem der Hack laut diverser Interviews eine Antwort auf das Entfernen des Linux-Supports ist und die Hacker (zumindest momentan) kein Interesse an geknackten Spielen haben ist das wohl ein Schritt in genau die falsche Richtung.

SagServus
11
25.1.2011, 18:08

Geohot hat den Root Key im Netz veröffentlicht. Damit kann jeder mit Programmierkenntnissen Custom-Firmwares erschaffen die das abspielen von Raubkopien ermöglichen.

entity13
00
26.1.2011, 13:00

Ja .. und?
Bis dato gibt es laut verfügbarer Informationen keine Möglichkeit, geknackte Spiele zu verwenden.
Wenn es wirklich jedem mit Programmierkenntnissen möglich wäre, eine eigene Firmware zu basteln, würde ich wohl erwarten, das es wengistens eine geeignete Variante gibt.

SagServus
11
26.1.2011, 13:12

Ja, weil es noch keine Custom-Firmware dafür gibt.

Failoverflow hat aber schon gesagt das mit diesem Hack auch das abspielen von Raubkopien möglich ist.

Desweiteren befinden sich sowohl failoverflow als auch Geohot in Amerika in einem Rechtsstreich mit Sony. Von denen wird also in nächster Zeit nichts in der Richtung entwickelt werden.

Auch weiß noch keiner was Sony alles von deiner PS3 auslesen kann wenn du dich ins PSN einloggst.
Und dementsprechend sind C-FWs zurzeit nicht wirklich sicher wenn jemand weiterhin online spielen will.

SpaceDudeAlien
00
27.1.2011, 00:07
Antwort: Proxyserver, die alle (raubkopierten) Spiele akzeptieren

Wen kümmert eigentlich das PSN? PS3 ist nach wie vor der beste BD player schlechthin...

mfg.

SagServus
00
27.1.2011, 13:19

Mich, weil ich nun mal gerne Online Spiele.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 97
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.