VLC-Player 1.1.6 veröffentlicht

24. Jänner 2011, 13:30
33 Postings

Update stopft Sicherheitslöcher - Support für Version 1.0 wird eingestellt

Die Entwickler des VideoLAN-Projekts haben eine neue Version des Mediaplayers VLC veröffentlicht. Version 1.1.6 ist vor allem ein Sicherheitsupdate, berichtet Golem. Das Update bringt aber auch eine beschleunigte Wiedergabe von WebM/V8-Inhalten.

Sicherheitsupdate

In früheren Versionen konnte mittels manipulierter Real-Media-Datei ein Heap-Overflow herbeigeführt und Schadcode auf ein System geschleust werden. Das ist unter 1.1.6 nicht mehr möglich. Auch einige Sicherheitslücken im CDG-Codec und dem Untertitel-Decoder werden mit dem Update auf 1.1.6 gestopft.

Kein Support für Version 1.0 mehr

Zudem gaben die Entwickler bekannt, dass der Support für die Version 1.0 eingestellt wird, die im Sommer 2009 veröffentlicht wurde. Ab sofort wird es keine Updates mehr dafür geben. Damit soll die Weiterentwicklung der aktuellen 1.1.x-Versionen und von 1.2 forciert werden. (red)

Der WebStandard auf Facebook

  • VLC Player in neuer Version veröffentlicht
    screenshot: vlc

    VLC Player in neuer Version veröffentlicht

Share if you care.