Hintergrund

Tierschützerprozess: Ministerin schreitet nicht ein

23. Jänner 2011, 18:23
  • Artikelbild
    apa-foto: helmut fohringer

    Martin Balluch, Obmann des VGT, ist einer der 13 Angeklagten.

  • Artikelbild
    apa-foto: helmut fohringer

    Richterin Sonja Arleth führt die Verhandlung gegen die Aktivisten.

  • Artikelbild
    foto: newald

    Staatsanwalt Wolfgang Handler hat die Anklageschrift verfasst.

Mit der Befragung der verdeckten Ermittlerin "Danielle Durand" ging der Tierschützerprozess weiter - Für ein Einschreiten sieht Ministerin Bandion-Ortner nach Prüfen eines Staatsanwaltschaftsberichts keinen Grund

Wien/Wiener Neustadt - Nach Prüfung eines von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angeforderten Berichts über den Verlauf des Tierschützerprozesses sieht Justizministerin Claudia Bandion-Ortner keinen Grund für ein Einschreiten. "Weisungen aus dem Ministerium wird es keine geben", sagte Christian Pilnacek, Leiter der Strafrechtssektion im Justizministerium, zum Standard. Der Tierschützerprozess wegen "krimineller Organisation" laut Paragraf 278a StGB und anderer Delikte wird am Montag im Landesgericht Wiener Neustadt mit der weiteren Befragung der Tierschützerspionin "Danielle Durand" fortgesetzt

Der Bericht der Staatsanwaltschaft war von Bandion-Ortner Mitte Dezember 2010 verlangt worden. Davor waren im Herbst die Existenz und die Rolle "Durands" bekannt geworden. An der Anklageschrift - verfasst vom Wiener Neustädter Staatsanwalt Wolfgang Handler - und dem Verfahren gegen 13 Tierschutzaktivisten - geführt von Richterin Sonja Arleth - hatte es daraufhin massive Kritik gegeben.

Agentin ohne konkrete Ergebnisse

Denn "Durand" hatte von Mai 2007 bis September 2008 das enge Vertrauen mehrerer Beschuldigter genossen. Als Aktivistin des Vereins gegen Tierfabriken (VGT), in den sie eingeschleust worden war, hatte sie an Besprechungen, internationalen Kongressen und Tiertransportverfolgungen teilgenommen, ohne in den 16 Monaten strafrechtlich Relevantem auf die Spur zu kommen. Doch dieser entlastende Umstand wurde nicht in die Akten aufgenommen.

Nicht zur Be- oder Entlastung der Verdächtigen, sondern "zur Gefahrenabwehr" sei "Durand" eingesetzt worden, meinte Pilnacek nun. Möglichweise sei sie dabei aber "nicht sehr glücklich vorgegangen". Es sei ihr "nicht gelungen, in gewisse Strukturen eingebunden zu werden": In vertrauliche Kreise, entsprechend einer "Doppelstrategie".

Kern der Anklage

Besagte "Doppelstrategie"-Theorie ist der Kern der Paragraf-278a-Anklage. Sie besagt, dass es paralell zu legalen Tierschutzkampagnen zahlreiche illegale Aktivitäten gab. So bezifferte Staatsanwalt Handler den Schaden durch den Brand einer Geflügelfarm im Jahr 2000 mit sieben Millionen Euro. Er sprach von einem Anschlag und brachte ihn mit der damals laufenden "Bettfedern/Daunenkampagne" in Zusamenhang. Konkreter Tatverdacht gegen einen der Beschuldigten ergab sich in der Folge jedoch nicht.

Pilnacek referiere lediglich die Anklageschrift, sagte am Sonntag Stefan Traxler, Verteidiger des Hauptangeklagten Martin Balluch, zum Standard. Dass der Bericht der Staatsanwaltschaft an Bandion-Ortner folgenlos bleibt, überrasche ihn nicht, "denn die Ministerin hat sich nur diese eine Seite angehört".

Dabei gebe es noch weitere in den Akten verschwiegene Entlastungsmomente: „Etwa den Umstand, dass ein halbes Jahr Peilsenderüberwachung von Martin Balluchs Auto gar nichts erbracht hat". Am Freitag hatte Grünen-Justizsprecher Albert Steinhauser Anzeigen wegen Amtsmissbrauch gegen die leitenden Ermittler der Soko-Tierschutz angekündigt. Auch eine Anzeige gegen Handler werde geprüft. (Irene Brickner, DER STANDARD; Prinausgabe, 24.1.2011)

derStandard.at/Panorama auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 250
1 2 3 4 5 6
Die Ente Lippens
02
24.1.2011, 18:19
Schikaneprozess im Sinne des Rechtsstaates sofort einstellen!

Jeder weitere Tag ist eine Erziehung dazu, den Rechtsstaat nicht mehr ernst nehmen zu können.

Christian Eder
04
24.1.2011, 17:19
Zweierlei Maß

Tierschützer bedrohen also unseren Staat- die Herren Grasser, Mensdorff, Sobotka u. a. laufen aber frei herum- die Verfahren stocken, wie man hört... Wie soll man zu dieser Justiz noch Vertrauen haben?

William Arthur Philip Louis Mountbatten-Windsor, KG
 
40
24.1.2011, 16:27

Mich würde interessieren wieso hier ein Großteil im Vorhinein von einer Unschuld der Angeklagten ausgeht. Ich mein...nur aufgrund der schlechten Prozessführung? Wenn sie schei**e gebaut haben gehörens bestraft, wenn nicht---> ab nach Hause. Man kann ja dieses "Richterin" gerne kritisieren, ich halte sie auch für Unfähig, aber deswegen halte ich diese Typen nicht generell für unschuldig.

Erich.Hartig
02
24.1.2011, 20:02
und weil die Polizei keine Beweise fand erfand sie Unterstellungen

die klingen ja fast wie ein Albtraum im Fieber:

BP Wien, 23012008 Josef BÖCK, Oberstlt, SOKO Bekleidung,
Vorschlag der Vorgangsweise der Behörde im gesamten Bundesgebiet bei Demonstrationen durch militante Tierschützer ...
... Außerdem werden die militanten Tierschützer auch in der Öffentlichkeit in das Licht der "außergewöhnlich gefährlichen Demonstranten" gerückt, was die Rädelsführer von der Demo wie (...) u.a. auch tatsächlich sind.
( obwohl keinerlei strafbare Handlungen nachgewiesen wurde, von militant schon überhaupt keine Rede, erfolgte bereits eine folglich bewusst falsche Vorverurteilung!! Ist Böck noch im Amt? Wann steht er vor Gericht? )

Alpa Chino
 
10
24.1.2011, 22:34

Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen das die Justiz hier sowas wie eine Verschwörung geplant hat. Aus welchem Grund auch? Was hätten sie davon? Ist ja meist die entscheidende Frage. Die paar Typen sind doch im Endeffekt ein Lercherlschaß.
Irgendwelche Verdachtsmomente und Indizien sind mit Sicherheit vorhanden.

Pro Arleths Entmündigung
01
das ganze ist die Auftragsarbeit

eines ÖVP nahen Gewerbetreibenden.

Alpa Chino
 
10

Natürlich...und die Illuminaten gemeinsam mit Opus Dei haben unsere Justiz unterwandert und schmieden nun ein Komplott gemeinsam mit Berlusconi und der P2 Loge um die für sie so gefährlichen Tierschützerheinis mundtot zu machen. *huhuhuhuuuuu*

Die Ente Lippens
01
24.1.2011, 18:20
Es gibt halt null Beweise.

aber hallo..
09
24.1.2011, 16:58

es geht nicht um ein sympathie voting oder so was... es geht darum, dass keine beweise vorliegen
es geht darum, dass die soko und die sta allen anschein nach massiv selber gesetze übertreten haben.
es geht darum, dass der prozess schon über 60 tag läuft, es gab für 10 personen u-haft... also das mit dem "ab nach hause" ist leicht gesagt...

auch wenn sie "diese typen" für nicht unschuldig halten sollte es vor gericht so was wie eine unschuldsvermutung geben und die polizei sich beim ermitteln an die gesetze halten um im rechtsstat zu bleiben.

Alpa Chino
 
00
24.1.2011, 22:33
es geht darum, dass die soko und die sta allen anschein nach massiv selber gesetze übertreten haben.

Da würden mich Quellen oder zumindest eindeutige Aussagen interessieren. Ich vermute aber mal du meinst das die VE illegal war. Dazu sollten wir uns mal eingehender mit §131 der StPO befassen. Ist aber hier wohl nicht angebracht da die Meinungen sowieso schon vorgefasst sind und hier nur Leute rumlaufen die Akteneinsicht genießen und den totalen Durchblick haben.

RAA
 
00
Eher

mit dem SPG als mit der StPO, denn die Polizei behauptet ja, Durand sei nach SPG eingesetzt worden. Für eine längere VE nach StPO bräuchte man eine staatsanwaltschaftliche Anordnung. Die gab es jedenfalls nicht.
Akteneinsicht genießen übrigens nichtmal die Angeklagten in diesem Verfahren...

hurchzua
01
24.1.2011, 12:54
Das Gericht ist UNABHÄNGIG!

Die Justizministerin kann und darf nur bei der Staatsanwaltschaft, nicht aber beim Gericht eingreifen.

Das ist Mindestmaß jeden Rechtsstaates!

Michail Bakunin
04
24.1.2011, 15:05

Ja, aber es könnte die Sta auffordern, den 278a zurückzuziehen - genauso wie es 2009 die Anklage nach 278a genehmigt hat.

Verpestungs-Profi ("Werbefachmann")
020
24.1.2011, 12:13
Wahnsinn!, reiner Wahnsinn, was da abgeht!

An allen Ecken und Enden unseres Wirtschafts-, Polit- und Gesellschaftsystems kracht es, es gäbe dringensten handlungsbedarf, um durch Reformen das Übelste zu verhindern, aber wofür werden unsere höchstrangigen Justizbeamten eingesetzt? Um Tierschützer mundtot zu machen, denen man trotz jahrelangem Ausspionieren bis ins Bett (und unter irrem Kostenaufwand) keine einzige Straftat nachweisen kann?

Das ungute Gefühl, dass unser Rechtsstaat gerade absäuft, kann ich leider nur schwer abschütteln. Wo ist denn dieser Bundespräsident, der angeblich "Werte" vertritt? Warum schweigt der, obwohl alles schon zum Himmel stinkt?

slartibartfaß der Umwandler
10
24.1.2011, 15:47

na warum wohl ? der ist doch genauso so ein politbetrüger wie alle anderen. die sitzen alle im gleichen boot.

unterwegs in Österreich
25
24.1.2011, 12:06
Die Richterin zieht den Prozess durch

und wird die Angeklagten "ordentlich eintunken", anschließend haut der Pröll (der Blade) die Ries Passer raus, sie wird Leiterin in Krems und die Tierschutzrichterin wird Justizministerin bis ihr Urteil kassiert wird.

Cle Mens
00
24.1.2011, 16:45
Riess-Passer?? Die war doch noch unter Schüssel?

Gusti Rentner
 
01
24.1.2011, 13:11
Die Riess-Passer? Warum? Was hat die damit zu tun?

hurchzua
00
24.1.2011, 12:52
etwas verwirrt- oder?

King of Cowards
13
24.1.2011, 09:18
Weit haben wirs gebracht
245
24.1.2011, 09:17
Das wahre Gesicht...

... der Linken. Bei Prozessen die ihnen politisch wichtig sind, schreit man nach Intervention des Ministers, was den Grundsätzen des Rechtsstaats und der unabhängigen Justiz zuwiderläuft. Wäre es ein Prozess der den politischen Gegner begünstigt und jemand würde nach Eingreifen eines Ministers rufen, hätten wir sicher entsprechende Günstlings-Berichterstattung bis hin zu CNN. Die Doppelmoral der Linken widert an. Entsprechend die Umfrageergebnisse.

der falkner
05
24.1.2011, 16:20
sie koennen ja nach ungarn auswandern.

dort haben sie jetzt eine regierung so richtig nach ihrem geschmack.

skip it
015
24.1.2011, 13:37
ganz dicht san sie net, weil:...

...ich als schwarzer kann ihnen bestaetigen, dass DIESE richterin keine ehrenmedaille der oesterreichischen rechtssprechung gewaertigen kann.

schon allein 1€ kopiegebuehr/seite bei ca. 200.000 seiten akten, die an sich der verteidigung GRATIS zur verfuegung gestellt werden muessten sind eine frechheit sondergleichen und koennten bald einen angeklagten in den ruin treiben.

zu dieser ansicht kommen uebrigens auch andere richter, die sich das treiben in wr. neustadt einmal ang'schaut haben.

was des bunte treiben dort unten mit "links/rechts" zu tun haben soll bleibt schleierhaft.

sie san braunwaehler, stimmt's? anders sind sie nicht zu erklaeren.

Weit haben wirs gebracht
70
24.1.2011, 14:01
Ihre Antwort...

... erklärt alles über politische Verblendung und ein schlichtes Gemüt, das eben ganz genau neben Links und Rechts nichts zu erkennen vermag. Sie beginnen mit einer persönlichen Beleidigung und enden mit einer solchen. Für Sie sind Andersdenkende grundsätzlich "braun" oder "Nazis" und gehören vermutlich auch gleich weggesperrt oder in die Anstalt. Stimmts? Nur zu dumm, dass genau diese Denkweise dem entspricht, wogegen sie angeblich auftreten.

skip it
00
25.1.2011, 07:36
fpoe-waehler denken nicht "anders"...

...fpoe-waehler sind den braunhemden gedanklich stark verwandt, dazu genuegt es, die parteiprogramme zu vergleichen (s.a. enzyklopaedie des nationalsozialismus).

als "nazis" habe ich die sozialschmarotzenden gossenproleten bislang noch nicht bezeichnet, soweit sind die noch nicht.

von einer anstalt oder wegsperren redet andauernd nur ihresgleichen.

womit sie sich jedoch anfreunden muessen ist, dass anstaendige menschen und buerger im sinne von citoyens mit dem bierzeltmob straches nichts zu tun haben wollen.

uebrigens, lernen s' deutsch: sie haben offenbar mein glasklares posting net kapiert. meine meinung ist irrelevant: es sind RICHTER, die die vorgaenge dort unten verurteilen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 250
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.