Klare Mehrheit der Südsudanesen stimmt für Unabhängigkeit

23. Jänner 2011, 10:23
posten

Fast 99 Prozent der Wähler für Abspaltung vom Norden

Khartum - Die Südsudanesen haben offiziellen Angaben zufolge mit klarer Mehrheit für die Unabhängigkeit gestimmt. Auf der Website der Wahlkommission hieß es am Sonntag, nach Auszählung fast aller Stimmen hätten sich fast 99 Prozent der Wähler für eine Abspaltung vom Norden ausgesprochen. Es wird damit gerechnet, dass der Süden seine Unabhängigkeit am 9. Juli erklärt.

Die Volksabstimmung in diesem Monat war Teil eines Friedensabkommens von 2005, das einen mehr als 20 Jahre währenden Bürgerkrieg beendete. Durch die Kämpfe kamen mindestens zwei Millionen Menschen ums Leben. Details wie das künftige Verhältnis der beiden sudanesischen Staaten sind noch ungeklärt. Unter anderem ist offen, wo der genaue Grenzverlauf liegen soll und wie die Einkommen aus der Erdölförderung verteilt werden. (APA/Reuters)

Share if you care.