"Inside America"

Foto: Festival/ B. Eder

Saarbrücken - Der Regisseur und Drehbuchautor Johannes Naber (39) ist für seinen Film "Der Albaner" am Samstagabend in Saarbrücken mit dem "Max Ophüls Preis" ausgezeichnet worden. Der Film über die Reise eines Albaners nach Deutschland sei "stringent, glaubwürdig und emotional", hieß es in der Begründung der Jury. Der Preis ist mit 18.000 Euro dotiert. Mit dem Ophüls-Preis werden Nachwuchs-Regisseure aus dem deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Zur Jury gehört unter anderen die Schauspielerin Cosma Shiva Hagen.

Die österreichische Regisseurin Barbara Eder wurde mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. Ihr Langfilmdebüt "Inside America" war der einzige österreichische Beitrag unter insgesamt 16 Filmen, die in der Hauptkategorie Langfilm liefen. Der Spielfilm mit dokumentarischen Elementen porträtiert das von Drogen und Gewalt bestimmte Leben von sechs Jugendlichen an einer High School in Brownsville, der südlichsten Stadt im US-Staat Texas an der Grenze zu Mexiko.

Der mit 13.000 Euro dotierte Drehbuchpreis des Filmfestivals, vergeben vom Saarländischen Rundfunk und vom Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF), ging zu gleichen Teilen an Verena S. Freytag (37) und Nick Baker-Monteys (46). Freytag werde für ihren Film "Abgebrannt" und Baker-Monteys für seinen Streifen "Der Mann, der über Autos sprang" geehrt. Freytag sei es gelungen, mit einer realitätsnahen Milieustudie das Klischeebild von der "Sozialhilfeempfängerin mit Migrationshintergrund" ins Wanken zu bringen, hieß es seitens der Jury. Überraschende Wendungen zeichnen laut Jury das poetische Road-Movie von Baker-Monteys aus: Vier Menschen werden unerwartet zu Reisegefährten, dabei erfahren sie viel über ihre Wünsche und über die Macht des Glaubens.

Der Preis des Saarländischen Ministerpräsidenten ging an "Fliegende Fische müssen ins Meer", eine deutsch-schweizerische Koproduktion der Regisseurin Güzin Kar.

Die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken hatte das Filmfestival 1980 ins Leben gerufen und nach dem international bekannten Saarbrücker Regisseur Max Ophüls (1902-1957) benannt, der 1933 nach Frankreich flüchten musste.

2009 war der österreichische Regisseur Thomas Woschitz mit seinem Film "Universalove" zum Sieger gekürt worden, vergangenes Jahr wurde die Wiener Schauspielerin Nora von Waldstätten für ihre Rolle in "Schwerkraft" als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet. (APA)